FSLabs Airbus A320-SL und A321-SL Erweiterungen

  • So, jetzt habe ich alles so wie beschrieben runter gelöscht und in dieser Reihenfolge neu aufgespielt

    A320, A319, A321, A320SL, A321SL

    Ergebnis wie immer.

    Starte ich den Sim mit Chaseplane und den A319, A320,A321 überhaupt kein Problem.

    Starte ich Ihn mit einem SL Model egal ob A320 oder A321 kommt die Uhr, das Bild wird weis und der Sim stürzt ab.

    Bin mit meinem Latain am Ende. Ich glaube schon das irgendein Addon da rein Pfuscht. Sonst kann es nicht sein das bei zwei unterschiedlichen PC´s und unterschiedlichen Sims´s immer das gleiche Problem besteht.

    Starte ich dann den Sim naxh dem Absturz neu, kommt immer die FSLABS Meldung:

    "Using these setting should increase performance Livery changes detected" habe aber nichts an den Liveries gemacht.

  • MoinMarkus, :tag:

    zunächst, ich verwende Chaseplane nicht. Wozu baucht man sowas?

    Aber egal, in Deinem ersten Posting schreibst Du ja, auch ohne Cp

    stürzt der Sim ab, wenn Du ins Cockpit umschaltest.

    Bei der Neuinstallation hast Du da zunächst ohne CP den Sim hoch-

    gefahren? Mir ist einfach nicht klar, wieso Dein Sim den Flieger immer

    in Aussensicht bereitstellt. Mein P3Dv 4.5 stellt alle Flieger grundsätzlich

    mit Cockpitsicht auf die Parkposition.Wie ich schrieb, finde ich im P3D

    nichts, um den Flieger in Aussensicht bereitstellen zu lassen. Da kommt

    der Verdacht auf, dass irgend ein Programm dazwischen pfuscht

    Wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn Du Chaseplane nicht

    nur deaktivierst, sondern deinstallierst und dann einmal den A320 mit

    dem Sim aufrufst. Gleichwohl ist es seltsam, dass das Problem nur

    mit dem A320/21 SL auftritt. Wie wäre es, wenn du Dein Problem einmal

    im FSLabs Forum postest wie von Stefan vorgeschlagen? Vielleicht hat man

    da eher eine Idee wo es bei Deinem System hakt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Die Idee von Horst ist gut. Hast Du bei CP das automatische Hochfahren mit dem Sim mal deaktiviert? Ich vermute, dass bei allen anderen Flugzeugen alles funktioniert? Ich habe zwar CP installiert, aber nicht den Bus von FSLabs.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ...ok, es scheint also ein "Chaseplane-Thema" zu sein.

    Wenn Du Chaseplane standard installiert hast, sollten die presets hier zu finden sein:

    C:\Users\"Dein Username"\Documents\Parallel 42\ChasePlane\1.1.0\Presets

    Schau doch mal bitte dort nach und lösche die presets (aircraft.json und order.json) bei den SL´s raus. Vermutlich kommt chaseplane mit den alten presets der non SL´s nicht zurecht.

    Ansonsten, wie Horst schon beschreiben hat. Startet der P3D denn ohne Chaseplane die SL´s?


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Danke für eure Mühe mir zu Helfen. Habe heute alle FSLABS Airbusse deinstalliert und wieder drauf gespielt. Immer mit Neustart.

    Sim mit Chaseplane gestartet und siehe da, wieder abgestürzt.

    Habe dann Chaseplane von meinem PC entfernt und den Sim mit dem A320SL gestartet.

    Ergebnis: A320SL mit 2D Cockpit gestartet. Kein Problem.

    Wollte dann in das Virtuelle Cockpit im Sim wechseln. Und was glaubt Ihr? Natürlich wieder Absturz.

    Also ich habe anscheinend ein Problem mit der SL Erweiterung und dem Virtuellen Cockpit. Kann das mit dem neuen EFB zusammenhängen?

    Habe am Desktop eine Verknüpfung "A320-X Sharklets EFB". Wenn ich diese anklicke geht die Seite "http://localhost:23032/" auf mit dem Hinweis


    Die Website ist nicht erreichbar

    localhost hat die Verbindung abgelehnt.

    Versuchen Sie Folgendes:

    • Verbindung prüfen
    • Proxy und Firewall prüfen

    ERR_CONNECTION_REFUSED


    Kann das mit dem Absturz im Virtuellen Cockpit zusammenhängen?

    Sobald ich irgendwie ein Virtuelles Cockpit anwähle stürzt der Sim ab. Da Chaseplane ja gleich ins Virtuelle Cockpit wechselt ist mir der Zusammenhang jetzt auch klar.

    Vielleicht eine falsche Einstellung im Sim bei den Einstellungen???

  • Moin Markus :tag:

    danke für Deinen ausführlichen Bericht. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Meine Flieger werden immer mit virtual cockpit bereitgestellt. Auf Aussensicht mit

    der S-Taste oder mit der rechten Maustaste das main Panel anklicken und dann in dem

    Menü die entsprechende Wahl treffen.

    Aber Deinem Bericht nach scheidet Chaseplane als Verursacher aus. Das macht die Sache

    aber nicht leichter. Hast Du denn A320 ohne Sharklets zur Verfügung? Werden die mit virtuellen

    Cockpit bereitgestellt? Das der FSLabs mit 2D Cockpit kommt ist schon seltsam. Ich hätte keine

    Idee wie man das hinbekommen soll.

    Die Verküpfung zum EFB habe ich auch auf meinem Desktop. Damit kann ich auf meinem

    Zweitmonitor das EFB schön groß aufrufen. Nutze es aber nur zum Rollen auf großen Airports

    zum leichteren auffinden der Startbahn oder Parkposition.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Markus,


    schau mal hier:

    https://forums.flightsimlabs.com/index.php?/topic/31474-prepar3d-crashes-on-the-sharklets-versions/#comment-250170


    BZW


    ucrtbase.dll crash. 5.1 - Prepar3D Forums


    Schau mal bitte in die windows Ereignisanzeige. Deutet die Fehlermeldung dort ebenfalls auf C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll?


    Interessant wäre noch, welche P3D Version Du aktuell installiert hast.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo


    Habe den P3dv5.3 und am alten Rechner den P3dv4.5

    Wie komm ich zur Windows Ereignisanzeige bzw. sehe ich die Fehler?

    Ja, ich habe den Panelstate Ordner wie dort beschrieben. In dem Topic geht es nur ums EFB das nicht funktioniert. Wie gesagt bei mir scheitert es sobald ich ein Virtuelles Cockpit in der Sharklet Version aufrufe. Beim No0rmalen A320, A319 und A321 funzt alles wie es soll

  • Hallo Markus,


    in Windows gibts es eine Suche (Lupensymbol). Dort bitte das Wort "Ereignisanzeige" reinschreiben. Dann kommt schon das korrekte Programm. Dann Ereignisanzeige (Lokal) oben links -> Zusammenfassung der administrative Ereignisse (mittig) -> Fehler "aufklicken" -> Ereignis ID 1000. Da sollte dann was mit P3D zufinden sein.


    Hast Du zufällig die P3Dv5.2 Version downgeloadet oder kannst Du dir diese besorgen? Dann könntest Du auf diese Version gehen.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo


    Zurückgehen wird nichts bringen da der gleiche Fehler ja auch am anderen PC mit den SL und P3dv4.5 auftritt.

    Bei der Ereignisanzeige steht der Fehler C\Windows\system32\ntdll.dll aqber der Fehler ist vom 31.01

    In der Ereignisanzeige ist nichts Aktuelleres vermerkt.

    Der Sim friert nur ein mit der Drehenden Uhr und dann passiert gar nichts mehr. Ich kann dann nur über den Taskmanager den Sim beenden. Anscheinend wird dann nichts im Event Viewer angezeigt was das Problem macht

  • Falls Du eine Nvidia Karte verbaut hast, würde ich mal den Treiber updaten.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Was passiert denn, wenn Du einen standard Flieger (Bsp. F35) lädst und ann in den SL wechseln möchtest? Es wäre auf jeden Fall hilfreich, einen Eintrag in der Ereignisanzeige zu produzieren.


    Letzte Idee von mir: Hast Du FSL Spotlights installiert?


    FSLSpotlights (64bit) for P3D v5.x (only) -
    ---Supports Prepar3D v5.x - for previous Prepar3D versions, please look at FSL Spotlights v2.0 and earlier --- Flight Sim Labs, Ltd. announces the availability…
    forums.flightsimlabs.com


    Installiere die mal bitte richtig und nicht über das control center. Also so, dass Du Spotlights als Programm aufrufen kannst.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Habe die Lösung :luxhello::luxhello::luxhello::luxhello::luxhello:

    Der Tipp mit dem Standart Flugzeug war fast Gold richtig.

    Habe den Sim mit der Piper geladen, dann das Flugzeug abgestellt und Stromlos gemacht und dann den Flug als Standartflug im Sim abgespeichert. Und siehe da er LÄUFT :sonne::sonne::sonne::thx::thx::thx:

    Hätte noch eine kleine Frage zu den Desktop Verknüpfungen der A320 MCDU, Refuel Panel und EFB. Für was sind die und wie kann ich diese verwenden

  • …naja, dass sollte ja nicht die Lösung bleiben, oder? Kannst Du jetzt die SL im Sim beim Start laden?


    MCDU und EFB sind „Remote“ - fähig. Das heißt, wenn Du ein Tablet oder einen 2. PC im selben Netzwerk betreibst, kannst Du die MCDU oder EFB dorthin auslagern und von dort bedienen. Ich hab zB das EFB auf dem iPad. Wie es funktioniert steht aber gut beschrieben in den manuels der SL´ s. Refuling Panel hab ich noch nie benutzt.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base