• Hallo zusammen,


    wie ich bereits geschrieben habe: Ein neues PC ist am entstehen. CPU, einer SSD und der RAM sitzt schon auf dem Mainboard. Der Rest wird spätestens Freitag in Angriff genommen.
    Meine Frage: Wie geht ihr bzgl. Backups vor? Also sowohl des Systems, als auch der Daten? Welche Software verwendet ihr? Und welche Hardware?


    Grüße

    Christian

    Grüße

    Christian


    AMD Ryzen 7 5800X | Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G | MSI B550 A PRO | Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Be Quiet 500dx | Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 | 2 * Samsung EVO 970 je 1 TB und 2 * Crucial MX500 je 1 TB

  • Hi Christian,

    ich nutze Paragon mit automatisierten Backup-Routinen und hatte kürzlich einen Anwendungsfall, bei dem ich auf ein Backup zurückgreifen mußte. Hat problemlos funktioniert.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Also sowohl des Systems, als auch der Daten? Welche Software verwendet ihr? Und welche Hardware?


    Ein System-Backup (also Betriebssystem - Software) mache ich schon seit Jahren nicht mehr.


    Nachdem SATA Festplatten heutzutage kaum mehr etwas kosten, überspiele ich die Daten im Übrigen einfach von der alten auf die neue Festplatte. Entweder gleichzeitig einbauen, über das Netzwerk oder zur Not via USB 3.0 Adapter.

  • Also auf einer Skala von 1 (leichtsinnig) bis 10 (paranoid) würde ich mich als IT-Mensch auf Stufe 7/8 sehen. Die Systemplatte wird täglich via Trueimage inkrementell gesichert, die Platte für Softwareentwicklung wöchentlich (als Rentner mache ich da nicht mehr so viel) und alle anderen Platten (Gaming und anderes) manuell nach großen Änderungen wie Updates usw. Gesichert wird auf ein RAID 5 NAS mit effektiv 6 TB.


    Ich musste schon mehrfach auf Backups zurückgreifen und war immer froh diese zu haben. Die FS2020-Umgebung musste ich auch schon mal wieder herstellen.

  • Mein letztes echtes BackUp habe ich vermutlich mit einem Colorado-Streamer gemacht.


    Abseits von datenschutzrechtlichen Fragen ist es einfach eine enorme Erleichterung, Daten auch auslagern zu können. Das betrifft bei mir in erster Linie Fotos und Filme, meine sensiblen Daten sichere ich mit externen HDs in unregelmäßigen Abständen.


    Bei meinem neuen PC war auch die Softwareinstallation in weniger als einer h komplett (den FLUSI Mal ausgenommen). Windows, Office, Tools und Steam, heute kann man sich ja alles in aktuellsten Versionen aus dem Netz ziehen.


    Für meine Bedürfnisse braucht es wohl kein 1:1 Systembackup, aber auf der Skala rangiere ich auch irgendwo zwischen +3 und -2.