MSFS 2020 startet nicht mehr

  • Wieso kommt jetzt nichts mehr von Dir?

    Meine PN hast Du auch nicht gelesen!:(


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Falls es Mal jemandem helfen sollte.


    Meine erste Installation und die ersten Flugstunden liefen problemlos. Eines Tages und ohne zunächst ersichtlichen Grund ließ sich der MSFS nicht mehr starten, Blackscreen (Steam-Edition) nach dem Start, Nichts ging mehr. Neuinstallation und das übliche Prozedere, hat alles nichts geholfen.


    Erst als ich zufälligerweise meine Kopfhörer angeschlossen hatte (statt der Boxen), lief es auf einmal wieder. Scheinbar kann es ein Problem geben, wenn der Audio-Ausgang auf "Direct Output" steht, dann verweigert der MSFS bei mir konsequent den Start (alle Treiber sind aktuell). Mit Kopfhörern geht es, aber auch wenn ich als Output meinen Monitor auswähle an an diesen die Boxen anschließe. Verrückt. Auch dieses Problem ist übrigens mit dem neuen Patch nicht behoben, ich habe es gestern ausprobiert.

  • Mit Kopfhörern geht es, aber auch wenn ich als Output meinen Monitor auswähle an an diesen die Boxen anschließe. Verrückt.

    Ja, das ist wirklich verrrückt und manchmal zum verrückt werden. Komischerweise haben nie alle die gleichen Probleme mit dem MSFS. Bei dem Einen tritt dies auf, beim andern das.
    Aber gut - zu Deinem Problem, welches bei mir in ähnlicher Weise aufgetreten ist. Ich habe dann ein HDMI-Kabel benuzt. Monitor und Lautsprecher sind bei mir gekoppelt und das Audiosignal wird dann über das gleiche Kabel übertragen, wie das Videosignal. Das ist aber nicht bei allen Monitoren mit Lautsprechern so. Musst gucken, ob es bei Dir so funktioniert.

    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Musikoutput:


    - Kopfhörer, MSFS startet

    - Monitor (externe Boxen an den Monitorausgang angeschlossen, das AudioSignal wird via DisplayPort Kabel an den Monitor weitergegeben), MSFS startet

    - Boxen direkt an den PC (Soundkarte bzw. Motherboard) angeschlossen, Blackscreen


    Ich bekomme die Boxen also über den Monitor zum Laufen, allerdings ist die Audioqualität deutlich schlechter als wenn ich die Boxen direkt an den PC selbst anschließe. Das macht bei dem Geknatter der X-Cub jetzt nicht so viel aus, allerdings höre ich während des Fliegens auch ganz gerne Musik.


    Alle Lösungsvorschläge von ASOBO haben übrigens nichts geholfen.