Chase View im MSFS

  • Weiß jemand ob man auf Flugzeuge "aufsitzen" kann? Ich meine damit, ob man bei einem Flugzeug, sei es AI Traffic oder einem Online Kollegen, mitfliegen kann. Quasi so eine Chase View Funktion.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich glaube das ist (noch?) nicht möglich. Habe zumindest bisher noch nirgendwo etwas davon gelesen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Ja, das denke ich auch. Macht ja nichts :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • er einem Online Kollegen, mitfliegen kann.


    Ich hoffe, und es ist wohl auf der To-Do Liste der Entwickler, dass bald eine Coop oder Shared-Cockpit Funktion kommt. Der Co-Pilot könnte dann auch die Chase-View aktivieren.


    Erste Mods gibt es ja bereits, die das abbilden, versucht habe ich es allerdings noch nicht.


    Was mich im Übrigen an der Chase-View bzw. Cine-View stört, ist, dass ich die Ansicht nicht mit der Mouse verändern kann. In den anderen Perspektiven (Cockpit, External) funktioniert es nach dem Klick auf die mittlere Mousetaste ja auch. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof, meine Screenshots muss ich jedenfalls mit AWDXED und dem Keypad in Position bringen.

  • Ich hoffe, und es ist wohl auf der To-Do Liste der Entwickler, dass bald eine Coop oder Shared-Cockpit Funktion kommt. Der Co-Pilot könnte dann auch die Chase-View aktivieren.

    Danke dir für die Info, super! Freue mich darauf wenn es das Feature dann geben wird. Das eröffnet nochmal ganz neue Möglichkeiten :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • "Gefordert" wird das Feature vor allem von der Verkehrsflieger-Community, insbesondere weil eine Teilung der Aufgaben im Cockpit da ja durchaus sinnvoll ist. Der Mod scheint tatsächlich auch gut zu funktionieren:


    https://flightsim.to/file/5383…s-shared-cockpit-for-msfs


    Ich fliege nahezu ausschließlich mit der XCub, ein Co-Pilot hat da nicht viel mehr zu tun als die richtige Musik zu spielen (manchmal vermisse ich Radiostationen wie in GTA).

  • "Gefordert" wird das Feature vor allem von der Verkehrsflieger-Community, insbesondere weil eine Teilung der Aufgaben im Cockpit da ja durchaus sinnvoll ist. D

    ...

    Ich fliege nahezu ausschließlich mit der XCub, ein Co-Pilot hat da nicht viel mehr zu tun ...

    Ja genau! Gerade für die Ausbildung im Cockpit ist das eine sehr sinnvolle Sache. Bin bei meinen Onlineflügen mit dem Airbus A320 auch schon mit Piloten geflogen. Da war mein Handlungsablauf leicht unterschiedlich zu dem, was der Pilot für Abläufe im Cockpit hatte. Das ist dann ein Feature, welches nicht nur den Workload des PF reduziert, man kann damit auch Trainingsflüge unternehmen. Der PNF würde dann Anweisungen geben können, die denen eines echten Airbus Piloten sehr nahe kommt :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de