Das Logbuch im FS 2020 – ein Rätsel

  • Liebe Flusigemeinde,


    das Logbuch eines Schiffs- oder Flugkapitäns ist eigentlich dazu da, um Logdaten, wie Kurs, Geschwindigkeit, Positionen usw. für die Nachwelt festzuhalten. Es steht aber auch für besondere Ereignisse wie getroffene Maßnahmen bei Havarien, Erfolge und Misserfolge bei Aufträgen und Missionen. Das Logbuch im MSFS ist vergleichbar weit weg von all diesen Dingen, was so ein Logbuch ausmacht. Und wofür braucht man in einem Simulator schon ein Logbuch? … Naja – um evtl. die Stunden zu zählen, die ich vor der Mattscheibe am PC zugebracht habe. Doch anscheinend taugt es nicht mal wirklich dazu. Mir ist es noch immer schleierhaft, wann das Ding denn nun meine Flüge speichert und wann nicht. Manche Flüge, die ich auf der Landebahn beendet habe, sind im Logbuch gespeichert, andere nicht. Manche Flüge, wo ich Maschine am vorgesehenen Ort abgestellt, Triebwerke und Batterie ausgeschaltet habe, wo dann auch ein Logbucheintrag am Ende angezeigt wird, sind gespeichert und manche nicht. Hier mal ein Beispiel:

    Auf diesem Bild ist zu erkennen, dass ich alle Flughäfen auf den Canaren angeflogen bin. Nach jeder Landung wurde mir auf dem Parkplatz (Motor und Batterie ausgeschaltet) der Logbucheintrag angezeigt.

    Canaren.jpg


    Auf dem nächsten Bild ist zu erkennen, dass es für alle Flüge nur einen einzigen Logbucheintrag gibt; von [GCLA] Umgebung nach GCLP. Alle anderen Flüge existieren nicht. Und ich bin nicht von der Umgebung GCLA aus gestartet, sondern von GCHI.

    Dann die Zeile 3: Den Flug habe ich in LIPV auf der Landebahn beendet und er wurde korrekt abgespeichert.

    Zeile 6: Den Flug habe ich in EDHL begonnen, war schon in der Luft, dann abgebrochen, weil etwas Anderes zu tun war. Der ist ebenfalls korrekt abgespeichert. Ein paar Minuten später den Flug noch einmal gestartet, auf dem Parkplatz des Zielflughafens abgestellt, Logbucheintrag wurde angezeigt und er ist nicht vorhanden.

    Vorletzte Zeile: Das war ebenfalls ein Flug mit mehreren Flughäfen hintereinander. Gelandet bin ich angeblich in [WAVY] Umgebung. Richtig wäre aber WAUP und die Flugzeit stimmt auch nicht.

    Logbuch.jpg


    Alles sehr eigenartig. Wer hinter die richtige Funktionsweise dieses ominösen Logbuchs kommt, gebe mir doch bitte Bescheid. Ich kann das alles weder beeinflussen noch nachvollziehen.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Lieber Koschi,

    ich habe dasselbe Problem. Manche Flüge werden in das Logbuch eingetragen und manche einfach nicht. Interessant ist, dass, wenn ich die Engines herunterfahre auf dem Zielflughafen, dann wird mir der Logbucheintrag manchesmal direkt gezeigt. Dann ist der Flug auch drin. Andere Landungen, die aber genauso am Gate endeten und ich die Engines heruntergefahren habe, führten nicht zu einen Eintrag.

    Ich finde das Schade, habe den Algorythmus dafür noch nicht erkannt und finde das Logbuch damit unbrauchbar.

    Wär nett, wenn jemand eine Erklärung hätte.


    Lieben Gruß vom Bodensee, Markus

    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon merkwürdig. Wenn man z.B. ProjectFly mitlaufen läßt, stimmen alle Daten. Nur das interne Logbook weiß das wohl nicht. Auch hier gilt: den ZenDesk mit immer neuen Fehlermeldungen beglücken, damit man merkt, dass die User das nervt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Auch hier gilt: den ZenDesk mit immer neuen Fehlermeldungen beglücken, damit man merkt, dass die User das nervt.

    Längst gemacht. Doch bis die sich darum kümmern können, wird noch etwa Zeit vergehen. Meine Hoffnung ist, und das hat sich ja auch schon einige Male gezeigt, dass User hier und da doch einen Bug überwinden können.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Auch hier mal wieder interessant, wie jeder User andere Erfahrungen macht: Vorab, mich interessiert die Logbuch-Funktion nicht sonderlich, da es mich nicht schert, wie viele Stunden ich bereits am Flusi verbracht habe (würde mich wahrscheinlich eher erschrecken). Habe trotzdem heute mal reingesehen, die Flüge wurden zu 99% geloggt, allerdings steht bei den meisten bei Starts und Landungen 0, obwohl ich bis heute kaum einen Flug in der Luft begonnen habe. :leider:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Mich interessieren die Zahlen auch nicht besonders. Aber ich erstelle seit nunmehr 10 Jahren jede Woche mindestens 1 Flugplan für gemeinsame Online-Flüge. Wenn man dann im Logbook nachsehen kann, ob und ggf. wann man schon mal in der Gegend war, hilft das.

    Am besten ist der Logbook-Editor von http://mouseviator.com/en/. Da kann man Fehleinträge löschen oder editieren und eine beliebige Anzahl von Flügen auf Google Earth ansehen und vieles mehr. Ich hoffe sehr, dass Radek sich auch des Logbooks vom MSFS annimmt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Heute hatte ich das allererstemal, dass sich beim abstellen der Triebwerke ein Fenster öffnete, was mir den Logbucheintrag bestätigte. Hatte ich vorher noch nie, ansonsten außer der Installation zweier neuer Szenerien keinerlei Veränderungen am MSFS vorgenommen. :confused:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo,


    hier ein weiteres Rätsel: Habe den Patagonien-Wildnisflug gemacht. Von den 13 Flügen, die alle schön im Missions-Ordner gespeichert sind, tauchen gerade mal 3 im Logbuch auf. Kein Wunder, dass dann der Erfolg für die Mission ausbleibt.

    An den Zeiten sieht man, dass ich mit eröhter Sim-Rate geflogen bin. Das sollte aber nichts ausmachen. Die meisten Flüge mit dem A320 mache ich ja auch so und die sind fast alle im Logbuch zu finden. Dafür werden die meisten Flüge mit Propellermaschinen auf den kleinen Flugplätzen nicht gespeichert.

    logbuch_patagonien.jpg


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Das ist ein bekannter Bug des MSFS.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)