MSF2020 - Grafikkarten-Test mit RTX 3080 und viele Andere

  • Hallo Kollegen,


    wer sich einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit der neuen RTX 3080 im MFS2020 im Vergleich mit anderen Grafigkarten verschaffen möchte,


    hier ein grober Überblick:


    MFS2020 mit RTX3080 und andere Grafigkarten


    Wobei bemerkenswert ist, dass der Leistungsgewinn anscheinend höher wird, je höher die Auflösung gewählt wird.

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)

  • Wobei bemerkenswert ist, dass der Leistungsgewinn anscheinend höher wird, je höher die Auflösung gewählt wird

    Das hätte ich jetzt aber auch erwartet.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Wäre schön, wenn man die auch irgendwo kaufen könnte! :leider:

    Für Otto-Normal-Kunden derzeit keine Chance.


    Habe heute als ersten Schritt von zwei einen AMD Ryzen 7 3700X 4GHz AM4 36MB eingebaut, der Performancegewinn ist nach den ersten beiden Flügen rein subjektiv auch schon ganz beachtlich! Die Ladezeit des MSFS hat sich rund um ein Drittel reduziert und die Performance im Flug ist auch deutlich besser. :thumbsup:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich würde eh noch mit dem Kauf etwas warten. In fünf Wochen kommen die Grafikkarten-Produkte von AMD. Auch wenn die vielleicht nicht so schnell sein werden, bewegen sich dann die Nvidia-Preise evtl etwas nach unten und wenn ein Teil der Nachfrage sich Richtung AMD verlagert, entlastet das auch die Nachfrage für die AMD-Karten.

    Bei Nvidia würde ich eh nur eine 3070 oder 3080 mit mehr VRAM (16GB bzw. 20GB) kaufen, die sich schon abzeichnen, aber erst noch vorgestellt werden müssen.

  • Das werde ich wohl auch tun, zumal die Performancesteigerung mit der neuen CPU so eklatant ist, dass ich mich frage, ob ich überhaupt noch eine neue GPU brauche...wobei ich nicht verstehe, wieso sich eine neue CPU so positiv auf die Grafik eines Games auswirkt; das hätte ich eher von einer neuen GPU erwartet. :confused:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Gerade bei SImulationen ist die CPU sehr wichtig, da vieles nichtgrafisches und aber auch viele Objekte im Bild zu berechnen sind. Die CPU berechnet die Polygone und Objekte im Bild und gibt der Grafikkarte über DirectX die Anweisung, was wo zu malen und mit welcher Textur zu belegen ist.

    Wenn die CPU zu langsam ist, muss man entweder die Anzahl der Objekte (Häuser, Bäume) im Bild reduzieren oder die Grafikkarte langweilt sich und wartet unausgelastet auf die nächsten Anweisungen der CPU.


    Wenn die GPU zu langsam ist, dann kommt sie mit dem Zeichnen nicht mehr hinterher oder man muss Grafikddetails (z.B. Texturauflösungen) reduzieren.


    In beiden Fällen hat man dann weniger Frames, weswegen CPU und GPU einigermaßen aufeinander abgestimmt sein sollten. Es ist wie bein Auto mit Motor und Fahrwerk. Wenn eines von beiden mies ist, kommt man nicht auf volle Touren.

  • Auch angesichts dessen macht das wohl Sinn.

    Ja, daß EVGA manchmal zu Schnellschüssen neigt ist ja nix Neues, aber den Rat downclocking kann man oft

    umgehen:

    Statt die MHz zurückzunehmen mal nachschauen was in der NVIDIA Systemsteuerng als FPS-Limit

    eingestellt ist, oft sind das völlig unnötige Phantasiewerte.

    Wenn man diese auf einen "praktischen" Wert zurücksetzt kann man damit Einiges ausbügeln und trotzdem noch overclocken.

    (kriegt man auch z.B. Spulenfiepen, OHT und manche Ruckler mit weg!)


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )