DA 62 Vertx speed problem

  • Hallo Alle,

    Habe mir vor einiger Zeit die Diamond DA 62 von Vertx zugelegt. Ist mittlerweile zu einem meiner Lieblinge im GA Bereich geworden. Ich habe allerdings ein Problem damit. Manchmal komme ich plötzlich über eine speed von ca 55ktn nicht hinaus. Sowohl im Flug, dann kommt es zum Crash, als auch beim Start, dann geht kein take off. Interessant ist, dass die engines und propeller lt Anzeigen voll drehen, keine flaps oder brakes oder Warnmeldungen. Als ob die Props in feather-Stellung wären, was aber bei der DA 62 nicht steuerbar ist. Die Prop-Stellung wird automatisch geregelt.

    Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem vorherigen "stall" . Ich wüsste aber nicht wie.

    Von Vertx bekomme ich seit Wochen keine Antwort.

    Fliegt jemand die DA 62 oder hat gute Ideen.

    Danke im voraus

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

  • Nachdem anscheinend niemand den ansich tollen Flieger fliegt bzw das Problem hat, eine generelle Frage: wie erhält man eine Antwort von Vertx? Ich habe im Zeitraum von 3 Wo schon zweimal gemailt...

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,

    erst mal was grundsätzliches,

    fliegt der Flieger im MFS20 oder P3D:hm: (schreibe momentan vom Handy)

    ich habe den Flieger auch 1x Carenado u. 1x MFS2020.


    Wenn ich wieder am PC bin werde ich mich mal um Dein Problem kümmern. Wird allerdings erst Mitte nächster Woche werden. :brav:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Danke.

    Der Flieger ist von Vertx für P3Dv4. 5

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

    • Offizieller Beitrag

    Ich fliege ihn im P3D auch, kenne aber das Problem nicht. Da ich auch nicht zuhause bin, kann ich mich erst später darum kümmern. Bei Vertex gibt es schon ewig keinen Support mehr, schade.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung: Es gibt auf Discord einen Vertex Channel, ab und an antwortet auch jemand auf Fragen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das finde ich aber schon etwas irritierend: Software zu verkaufen und dann überhaupt keinen support an zu bieten. Naja. Aber die DA62 hat dennoch Charme.

    Discord kannte ich bisher nicht. Die müßte ich wohl erst herunterladen. Da hält sich meine Begeisterung in Grenzen.....

    Lädtst du die DA62 immer neu, wenn Du fliegst. Ich lasse sie meist auf dem Flughafen, wo ich gelandet bin und speichere das Szenario, um es dann wieder auf zu rufen.

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe festgestellt, dass sehr viele Probleme mit den Flugzeugen durch die Nutzung von abgespeicherten Flügen entstehen. Daher starte ich immer frisch aus dem Auswahlmenü.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ich verwende je nach Muster oft bis zu vier windows : 3 screens im surround, 1 screen für die Armaturen als virtual cockpit, 1 Avionicsfenster oder MCDU,...

    Die müsste ich dann alle immer wieder neu aufziehen und positionieren. Dss ist halt mühsam.

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nachvollziehen. Ich wusste gar nicht, dass auch die Views mit abgespeichert werden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ja, DAS klappt eigentlich ganz gut. Sie sind bei jedem Load wieder dort wo sie hingehören. Was ich jetzt als Alternative bei Problemen überlege, ist das gespeicherte Szenario zu laden und wenn das passiert ist, den Flieger nochmals unter vehicles drauf zu laden. Bei der DA62 hat das jetzt einmal gut funktioniert und sie war somit cold and dark. Vielleicht vermeidet man dadurch andere Probleme, weil der Flieger ja "frisch hereinkommt". Das geht ja schnell.

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte helfen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hello again,


    das Thema ist jetzt zwar schon etwas "in die Monate gekommen", aber ich möchte doch gerne die weitere Entwicklung berichten.

    Nach vielen Versuchen habe ich jetzt festgestellt, dass das Problem vllt. mit FSUIPC zusammen hängt. Ich habe ja sowohl die Landeklappen als auch die Spoiler über FSUIPC eingestellt. Und obwohl die DA 62 meines Wissens nach keine Spoiler besitzt, wurden diese beim Betätigen der Landeklappen fälschlicher Weise bei der DA62 aktiviert und konnten dann nicht mehr eingefahren werden. Nachdem diese dann immer ausgefahren waren, konnte dann später auch die Rotationsgeschwindigkeit selbst bei Maximum-Power nicht erreicht werden.

    Seit ich die Klappen der DA62 mit dem Cockpitschalter ausfahre, ist mir das Problem mit Stall und mangelnder Rotationsgeschwindigkeit etc. bisher nicht mehr passiert. Ich verstehe nur nicht, warum die Flugdynamik der DA62 so tut, als ob Spoiler ausgefahren wären, wenn diese ja gar keine hat. Wieso nimmt sie den (falschen) Impuls der Spoilerregler überhaupt auf?

    Es scheint zwar dadurch das Problem gelöst, es würde mich aber trotzdem interessieren, wieso ein kleines GA-Flugzeug ohne Spoiler plötzlich so tut als hätte es welche?

    Oder liege ich da falsch und sie hat welche und ich weiß es nicht o.ä.?


    Hat da jemand Ideen dazu?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant