Newbie im X-Plane 11

  • Letzte Woche habe ich meinen alten X-Plane 10 wieder einmal angeworfen, nachdem ich mit Prepar3D auf meinem "lahmen" System im Hintertreffen bin. Deshalb werde ich in 2020 ohnehin meinen PC gegen eine leistungsstarke Kraftmaschine austauschen - nicht zuletzt auch im Hinblick auf einen möglichen FS 2020.


    Aber mit dem XP10 (läuft auf meiner Krücke schön mit 25 FPS bei höchsten Einstellungen) bin ich wieder in der Steinzeit, grafisch gesehen. Deshalb habe ich mir den "neuen" XP11 bestellt, dies DVD-Box sollte noch vor dem Wochenende bei mir eintreffen.


    Deshalb meine Fragen zu X-Plane 11:


    a) Gilt die Installation immer noch als "transportierbar"? Werden immer noch keine Registry-Einträge vorgenommen, sodass man eine installierte Version einfach und problemlos auf einen anderen Datenträger oder auch auf ein anderes System rüber ziehen kann?


    b) Kann man in der Scenery-Datei immer noch Phototapeten (die Tonnen von Gigabytes) auf anderen Laufwerken installieren und dann als Verknüpfung mit dem X-Plan verbinden?


    c) Was ist/wäre ein idealer Prozessor für X-Plane 11? Ist er (wie FSX, XP10, etc.) immer noch ein Single-Threader, der vor allem von Prozessor-Arbeitstakt abhängig ist - so das 4.1 GHz wichtiger sind als 3.6 GHz? Oder nutzt der XP11 die verschiedenen Kerne optimaler (so wie Prepar3D in der 64Bit-Version), sodass der Takt zur Nebensache wird?


    d) Ist ein X-Plane 12 schon in der Mache? Oder liegt die mittelbare Zukunft jetzt doch wieder bei MS mit dem FS 2020?


    Danke für sachdienliche Hinweise :yes:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Hallo Peter, lange nichts von dir gehört,


    zu a) ja

    zu b) ja

    zu c) 64bit welche Kerne im Einzelnen benutzt werden entzieht sich meiner Kenntnis. Ist mir auch "Wurscht"!

    zu d) nein


    Bei XP kommt irgendwann die Vulcan Version, ist allerdings noch offen wann.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • zu Frage C: bisher kommt es immer noch auf die Single Thread Performance an. Das kann sich in Zukunft, mit dem Update auf die Vulkan GPU, ändern. Ich würde einen auswählen mit 8 Kernen und einer hohen Single Thread Performance.


    Zu D. kann noch keiner was sagen. Das wird man erst zu dem Zeitpunkt sehen, wenn es den FS2020 gibt. Der XP wird natürlich weiter entwickelt.


    Bei deinem jetzigen System ist halt die Grafikkarte zu alt. Eine RTX 2070 würde da schon viel bringen. Auch eine GTX 1070. Die Frage ist auch, wieviel Arbeitsspeicher du hast. Deine CPU wird ausreichen. Auch durch solche Tweak Programme wie von FlyAgi.

    viele Grüße, Lothar

  • Danke für die Antworten.


    Mein altes System (GTX570) ist klar leistungsschwach, deshalb wird es nächstes Jahr dann einen neuen Rechenknecht geben. Den FlyAgi-Tweaker werde ich bei Gelegenheit gerne mal ausprobieren. Mein Anspruch ist aber auch nicht, auf diesem "alten" System noch grosse Sprünge zu machen ...

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Gestern ist der XP11 (DVDs, mit 6 Add-On Airports) mit der Post gekommen, ich habe ihn umgehend installiert und noch im Vanilla-Zustand getestet. Was mir aufgefallen ist, dass die Performance doch erkennbar besser als noch im XP10 ist. Und das auf meinem veralteten System!


    Zu meinem Erstaunen und trotz "schönerer und besserer" Graphik als im XP10 habe ich deutlich mehr FPS im XP11 (XP10 bei 25-30, XP11 bei 40-50). Auch meine CPU- und GPU-Tools zeigen bei vergleichbaren Flügen (gleiches Flugzeug und Szenerie, ähnliche Details und Objekte, etc.) interessante Werte. Während XP11 vor allem die Threads in meinem Prozessor in den roten Bereich bringt (overclocked bei 4.42 Ghz mit Wasserkühlung), ist meine Graka nur mittelmässig stark belastet und der Graphik-RAM wird gerade mal zu 85% gefüllt. Mit XP10 hingegen ist mein Prozessor vielleicht halb ausgelastet, während die GraKa mit ihrer GPU und ihrem RAM am Anschlag läuft.


    Und ja klar - wenn ich im XP11 dann alle Graphik-Einstellungen auf MAX setzte, geht mein "alter" PC voll in die Knie (FPS sind dann bei 10-15).

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • die Auslastung sagt weniger was aus. Die CPU und die GPU Werte zeigen genau an, wo zuerst das Problem ist.

    Dazu muss man den FPS Wert anzeigen lassen. Eine Erklärung findet man hier.


    Im allgemeinen kann man sagen, dass eine GTX 1070 schon sehr gute Leistungen bringt. Daher sehe ich da zuerst deine Grafikkarte als Problem an. Deine CPU bringt da schon mehr Leistung im Vergleich. Kommt natürlich auf die Einstellungen an.


    Die Einstellungen auf der linken Seite betreffen die GPU. Auf der rechten Seite die GPU.


    Also Visual Effects, Texture Quality (Ram Ausastung der GPU) und Antialiasing betreffen die GPU.

    Number of World Objects und Reflection Detail die CPU. Reflection Detail sollte ganz links stehen.


    Die AI Flugzeuge würde ich abschalten, kosten zuviel CPU Leistung. Wie schon gesagt, durch das Fly Agi Tool kannst Du die CPU ordentlich entlasten, ohne Qualitätseinbußen.


    Idela ist natürlich, dass du dir einen völlig neuen PC holen möchtest. Dann muss man weniger Kompromisse eingehen.


    JF_PA28_Turbo_Arrow_1.thumb.png.e142d6b8ee6b1afe25315f22294082a1.png

    viele Grüße, Lothar

  • muss man den FPS Wert anzeigen

    Die Anzeigen zur FPS laufen bei mir immer :thumbsup: mit, sei es im X-Plane oder im FSX/Prepar3D. Oder in anderen Games. Ist so eine bewährte Angewohnheit, um frühzeitig Probleme zu vermuten.


    Ich wollte mit meinem vorangehenden Post #5 nur in den Raum stellen, dass ich (subjektiv) auf dem gleichen System mit einigermassen gleichen Flug-Parametern beim XP11 mehr Qualität bei gleicher FPS habe, als noch beim XP10. Und das ist für mich doch schon eine wichtige Erkenntnis - nämlich dass künftige FluSi durch "gute" Programmierung (64-Architektur, Ausnützung der aktuellen GPUs, CPU-Threads, etc.) deutlich mehr Leistung produzieren können (oder könnten), als es die heute verfügbaren FSX, Prepar3D oder X-Plane uns bieten.


    Die Ansprüche der Simmer (oder zumindest meine) sind in der Vergangenheit vor allem durch die Graphik-Leistung des Simulators getrieben worden. Von den Exzessen zu "Eye-Candy" abgesehen, kommt der Erfolg von OrbX und anderen HD-Anbietern nicht von ungefähr. Die Flugphysik, die Komplexität oder der Realismus (ich fliege die PMDG Jetstream 4100 bei Gelegenheit) der Simulationen, egal welche, ist für mich schon heute auf einem durchaus akzeptablen und genügenden Stand - aber was bisher immer die Suche nach dem heiligen Gral war: Die Graphik muss photorealistisch, ruckelfrei und voll mit (real-aktuellen) Objekten, wenn möglich sogar animiert, sein.


    PS: Im Hintergrund läuft gerade das Update zu 11.40r2 ... mal schauen, was es bringt ;)

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Und schon zwei weitere Fragen:


    1) Für mein künftiges System habe ich verschiedene Prozi getestet, dabei wurde mir von einigen (jüngeren) Gamern vor allem der AMD Ryzen 7 mit 3'700 GHz (4'400 GHz Turbo) empfohlen. Was meint ihr dazu? Ist dieser Prozi auch für das Simmen (also XP11 und soweit erkennbar FS 2020) geeignet? Ist er überhaupt "aktuell", oder gibt es bereits Nachfolger in Aussicht?


    2) Könnt ihr mir eine Soft (App, Plugin, etc.) für den XP11 empfehlen, mit welcher auf einem zweiten Bildschirm oder allenfalls auf einem zweiten Computer (im lokalen Netzwerk) ein externer AUTOPILOT für die Sim genutzt werden kann?


    3) Für die Flugplanung und Navigation habe ich bereits Plan-G erfolgreich mit dem XP11 verbunden. Bin damit eigentlich schon ganz zufrieden. Habt ihr aber andere, vergleichbare Tools für den XP11, die zu empfehlen sind?

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • zu Punkt 2 und 3 habe ich keine praktische Erfahrung.


    Der Ryzen 7 3700 ist eine sehr gute CPU. Wird nur übertroffen durch übertaktete CPU´s bzw. CPU´s mit einem deutlich höheren Takt. Z.B. der i9-9900k. Aber die Kosten dann auch mehr. Da gibt es sogar für X-Plane einen Benchmark ab Minute 5 in dem Video.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    3) Für die Flugplanung und Navigation habe ich bereits Plan-G erfolgreich mit dem XP11 verbunden. Bin damit eigentlich schon ganz zufrieden. Habt ihr aber andere, vergleichbare Tools für den XP11, die zu empfehlen sind?

    Moin Peter,

    Little Nav Map würde ich empfehlen ....:yes::thumbsup:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • @Lothar: Danke für den Link zum Video. Interessant ist auch die Bemerkung, dass man als Simmer ein Leidtragender der "schlechten" Programmierung von Flug-Simulatoren (egal welcher!) ist - die heutigen, leistungsfähigen CPUs werden nicht (oder nur teilweise) sinnvoll genutzt. Den AMD Ryzen 7 kann man mit einfachen Mitteln in allen Kernen von 3.7 GHz auf 4.25 GHz overclocken - doch das wird in den meisten aktuellen Games nicht benötigt oder bringt gar nix (Digital-Citizen).


    @Klaus: Auch Dir mein Dank, die LittleNavMap wollte ich mir tatsächlich schon einmal anschauen, war dann aber von den vielen Möglichkeiten (also das Gegenteil von "little" :lol:) etwas erdrückt. Werde es aber bestimmt später bei Gelegenheit noch näher testen.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • dass man als Simmer ein Leidtragender der "schlechten" Programmierung von Flug-Simulatoren (egal welcher!)

    daher soll bald im XP die Umstellung auf Vulkan erfolgen. Vulkan ist viel fortschrittlicher als OpenGL.

    Durch Vulkan soll die GPU entlastet werden und es sollen endlich auch mehr CPU Kerne angesprochen werden können.

    viele Grüße, Lothar