1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. Ältere Simulatoren
  5. Prepar3D

P3dv4.5_ Anfangs Aussensicht verändern

• Wolfgang H
  • 12. August 2019 um 16:14
  • Wolfgang H
    Reaktionen
    426
    • 12. August 2019 um 16:14

Hallo, es lässt sich gar nicht so einfach fragen, oder im Internet danach suchen, wenn man den Fachbegriff nicht kennt.

Nach dem Start ist man normalerweise im Cockpit, aber wenn ich über die Taste "S" in die Außen Sicht gehe, sieht es aus wie auf dem Bild zu sehen.

Immer verdecken mir die Flughafengebäude zunächst die Sicht und ich muss die Sicht erst wieder positionieren.

Ich müsste wissen, in welcher Datei ich das unter welchem Namen verändern kann. Hat jemand eine Idee?

Wolfgang

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Stefan
    Reaktionen
    532
    • 12. August 2019 um 22:07

Servus Wolfgang,

ob man das in einer Datei verändern kann, kann ich leider nicht sagen. Hab davon auch noch nie was gehört.

Was passiert denn, wenn Du über Views -> Change View -> Spot die Kameraposition veränderst? Dann wieder mit der "S" Taste die 4 Positionen "durchzappen". Bleibt dann die Kameraposition gespeichert?

Benutzt Du zufällig chase plane oder EZDOK? Blöde Frage: Startest Du immer am gleichen Flughafen mit dem gleichen Flieger?

VG

Stefan

Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.

ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

• Pidder
    Reaktionen
    145
    • 13. August 2019 um 08:22

Du solltest einfach eine Dir passende Sichtposition finden und den Flug dann erneut mit Ü speichern, ihn dabei als Startflug deklarieren - und schon wird der Flusi immer in der neuen Sicht starten.

Gruß aus Berlin,

Markus

VFR-Fightsimmer.de

• Wolfgang H
    Reaktionen
    426
    • 13. August 2019 um 17:50

Stefan

Nein, kein Chase plane oder EZDOK

Auch nein :) Ich starte von wechselnden Flughäfen und auch die Flugzeuge werden gewechselt, damit entfällt auch der Vorschlag von Pidder , da eine gespeicherte Situation ja nur für diesen Flugplatz/Flugzeug gilt.

Aber das Stichwort war "Kameraposition". Es gibt die camera.cfg und die enthält die verschiedenen Sichten bzw. Kamerapositionen.

Da schau ich mal tiefer rein. Danke für den Denkanstoß :thumbsup:

Wolfgang

• Christian
    Reaktionen
    1.896
    • 13. August 2019 um 20:29

Hi.

Die in der cameras.cfg definierte Sicht "Spot" käme für dein Idee in Frage:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Allerdings enthält der Abschnitt nur Einträge zum Zoom usw, aber keinen Eintrag zum Sicht-Abstand.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Sichtabstand der Außensicht im jeweiligen Flugzeug in der Air-Datei definiert ist. So ist zum Beispiel der Sicht-Abstand des Hubschrauber Robinson R44 von JustFlight weit weg, während der Abstand anderer Luftfahrzeuge eher nahe am Fluggerät liegt. Man müsste ein Programm kennen mit dem sich die .air Datei öffnen und bearbeiten lässt. Aber zu 100% genau kann ich das nicht sagen, es kann gut sein das ich da falsch liege :)

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Wolfgang H
    Reaktionen
    426
    • 14. August 2019 um 10:25

Christian

Zitat

Allerdings enthält der Abschnitt nur Einträge zum Zoom usw, aber keinen Eintrag zum Sicht-Abstand

Genau das ist das Problem, deshalb habe ich den Vorschlag von Pidder ausprobiert und siehe da, die neu eingestellte Sicht ist nicht nur beim gespeicherten Standardflug vorhanden, sondern auch wenn ich aus dem Scenario Screen heraus ein anderes Flugzeug und einen anderen Flughafen wähle.

Wieder was dazu gelernt :rolleyes:

Wolfgang

Discord

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11