Vintage Ryan Navion von vFlyteAir

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hat jemand von Euch diesen Flieger heruntergeladen und installiert?


    https://forums.x-plane.org/ind…ion-205-vintage-freeware/


    Ich finde den ganz nett, aber ich schaffe es nicht, schneller als 110 Kts zu fliegen, natürlich die Werte alle gem. Handbuch, Gear und Flaps up, aber schneller als 110 wird es nicht (in 500 Fuß!)


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bei mir ist die auch nicht viel schneller,

    ich probier's aber später noch mal aus. (lange her)

    Aber ich meine mich zu erinnern daß ich auch ein wenig enttäuscht war...

    Welche Wetterbedingungen?

    (manually conf. dürfte klar sein, aber sag mal an)


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Aloha!


    Ob es jetzt an dem neuen acf gelegen hat oder auch nicht...jetzt war ich bei ca. 140knts im Regen auf 1500ft mit 16knts Wind von schräg vorne...geht doch schon für eine fast 70 Jahre alte Karre :)


    6D2FOYf.jpg


    achsooo...mittlerweile läuft das schon alles auf der neuen Box :) so nach und nach ziehe ich mühsam das alte XP auf die neue Kiste und räume dabei auch mal auf. Bis jetzt sind nur die alpilot-Meshes und simHeaven-Krams incl. einiger Pay-/Freewareairports zum Testen vorhanden...gemach gemach

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Sollte die schneller fliegen als 110kts? Ich mochte ihren sound nicht...

    Stimmt, der Sound nervt (jetzt wo Du's sagst :angry:)

    Etwas schneller sollte sie schon sein, ich war gerade bei knapp 120 kts @ 500ft - kein Wind 5°C 2992...

    (2300Rpm, FF ~ 12 Gal/h)

    Es könnte zu beachten sein daß vor dem Update (?) der Carb Heat Lever falsch herum funktioniert!

    Einfach per Tasten F10/11 manuell kontrollieren.

    Allerdings dürfte aus "unserer" Navion A mit 205hp ohnehin auf MSL nicht viel mehr herauszuholen sein,

    die spätere 260hp Version schafft im cruise auch nur etwa 150 kts auf Reiseflughöhe (bis 18000ft :lol:)


    So, gleich fängt "The Team" auf neo an... :pop2:

    (fing an, vergessen abzusenden :lol2:)

    Bis später!

    Andi


    Nachtrag:

    Die FAA Zulassung der Navion A (Auszug) :


    II - Model Navion A (Army L-17B and L-17C); 4 PCLM (Normal Category), 2 PCLM (Utility Category),

    Approved February 3, 1949

    (Same as Model Navion except for engine installation and revised fuel system)

    Model Navion airplanes may be converted to Model Navion A by installing the following:

    (1) Continental E-185-3 or -9 engine which is eligible for 205 hp. takeoff rating.

    (2) Fuel system in accordance with Ryan Dwg. 145-948021 or 154-948001 (Item 113).

    Airplanes serial numbers 1566 and 1628 and subsequent were equipped with these items when delivered.

    Engine Continental E-185-3 or -9

    Only engines serial numbers 5122 and up are eligible for the one minute

    2600 r.p.m. (205 hp.) takeoff rating, and these engines must have dampered

    crankshafts. (Suffix "D" to the engine serial number indicates dampered

    crankshafts.)

    (See Item 139 for optional engine.)

    Fuel 80 min. octane aviation gasoline

    Engine limits Takeoff (one min.), 2,600 r.p.m. (205 hp.)

    Maximum continuous, 2,300 r.p.m. (185 hp.)

    Airspeed limits Maneuvering 124 m.p.h. (108 K) True Ind.

    Maximum structural cruising 160 m.p.h. (139 K) True Ind.

    Never exceed 190 m.p.h. (165 K) True Ind.

    Flaps and gear extended 100 m.p.h. ( 87 K) True Ind.


    Wenn Vne schon bei 165Kts liegt kann es auch real nicht wirklich das Rennpferd gewesen sein

    nach dem es eigentlich aussieht.

    Aber im Changelog zu dem von quaxpilot genannten Update stehen ein paar vielversprechende

    Dinge, am Wichtigsten wohl die Änderung des CG.


    So!

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    Einmal editiert, zuletzt von nevertrustasmilincat ()

  • Allerdings dürfte aus "unserer" Navion A mit 205hp ohnehin auf MSL nicht viel mehr herauszuholen sein,

    die spätere 260hp Version schafft im cruise auch nur etwa 150 kts auf Reiseflughöhe (bis 18000ft :lol:

    ...das bestätigt dieser User-Kommentar ( zur Payware-Version der Navion) :)


    Zitat>

    I've owned and flown two real life Navions. They are some of the best airplane to fly. They are not the fastest planes, but if done right you can land them on a postage stamp.

    <Zitatende

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön, dann hole ich mir mal das Update....


    Wetter war manuell konfiguriert, kein Wind...


    Ja, die 140 mph kommen schon eher hin, das Handbuch sagt ja auch, dass man mit ca. 140 mph cruisen kann.


    Ich teste das heute Abend mal aus.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das Update scheint mir gem. der Nummerierung älter als das Original zu sein:


    Die Datei in meinem Link hat Nr. 1.1.2 und das Update hat die Nummer 1.0.1...


    Aber egal, jetzt teste ich die "neue" Version mal im Flug.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das Update scheint mir gem. der Nummerierung älter als das Original zu sein:


    Die Datei in meinem Link hat Nr. 1.1.2 und das Update hat die Nummer 1.0.1...


    Aber egal, jetzt teste ich die "neue" Version mal im Flug.

    Edit: Im Flug jetzt deutlich besser, aber der Sound ist in der Tat ziemlich mies.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Aloha!


    Wenn dir der Sound nicht gefällt...einfach den Plattenspieler aus dem Handschuhfach anschmeissen :D



    Und falls du noch immer zu langsam bist...raus mit der Kiste durch's Seitenfenster. Das ist nämlich noch ein tragbares Modell aus den 50ern, die wogen noch so um die 80kg. Das sollte helfen :lol2:

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

    • Offizieller Beitrag

    :lol2:, den laut genug und dann geht es....:thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Edit: Im Flug jetzt deutlich besser, aber der Sound ist in der Tat ziemlich mies.

    Normalerweise kann man bei vFlyte die Headsets "einstöpseln"

    (weiß jetzt gerade nicht ob die Tatum Ryan das auch hat),

    dann hört man das Drama nicht mehr.

    ~500kb, ist das nur der acf. file?


    Edit:

    (jaja, ich sollte endlich lesen lernen...:help:)


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Na ja... die vFlyteAir haben sehr gern mal miesen Sound. Die Ikarus ist eine Totalausnahme, die hat richtig geilen und sehr realistischen Sound, die neue Version der Cherokee hört sich so nun auch nicht schlecht an, kommt aber an die Ikarus beim besten Willen nicht dran.


    Die Cirus ist motorsoundtechnisch ein Totalausfall, die Arrow III geht halbwegs, dafür stimmt da mit dem 3D-Sound etwas nicht, der ist nämlich nicht relativ zum Flugzeug positioniert sondern - jetzt kommt's - zur Himmelsrichtung.

    • Offizieller Beitrag

    die Arrow III geht halbwegs, dafür stimmt da mit dem 3D-Sound etwas nicht, der ist nämlich nicht relativ zum Flugzeug positioniert sondern - jetzt kommt's - zur Himmelsrichtung.

    Wer kommt denn auf sowas????

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich flieg einfach 'ne andere Maschine... die Carenado C172SP G1000 ist ziemlich toll. :-)

    Das löst ja zwei Würgereflexe auf einmal aus:

    G1000 (Damit jede Seifenkiste zum A 380 wird)

    Carenado (ist ja noch steriler als meine Küche... obwohl heute Morgen die Milch schlecht war...:hm:)


    Andi :müdesaug:

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )