Nachtflug in XP11 unmöglich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal mit dem Fliegen bei Nacht experimentieren und musste feststellen, dass das bei XP11 fast unmöglich ist.

    Viele Flugzeuge sind im Cockpit viel zu dunkel, selbst wenn alle Lichter voll aufgedreht sind. Zudem beleuchten die Landescheinwerfer - wenn überhaupt - nur einen sehr kleinen Bereich.

    Was mich aber besonders stört ist, dass die Runway/Taxiway-Lichter die Umgebung nicht erhellen sondern nur als Lichtpunkte dastehen. Wenn dann auch noch der Landescheinwerfer (wie bei der default Baron) die Bahn beim Anflug nicht beleuchtet, fällt man in ein schwarzes Loch.

    Habe ich da etwas falsch eingestellt oder gibt es einen Trick, diese Situation zu verbessern?


    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • In der Nacht ist es nun einmal dunkel, und in den Wolken stehen keine Strassenlaternen.:lol::bier:

    Spass beiseite, die Cockpitlights sind tatsächlich etwas düster, man kann sie aber in den meisten Fliegern per Dimmer heller stellen. Meistens sind diese Regler links verbaut.


    Was die Runways betrifft ist das immer Addon abhängig wie die Airports beleuchtet sind.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Ja, die Dimmer habe ich gefunden, aber die reichen bei den meisten Fliegern nicht. Na ja, kann man nichts machen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Auch bei der Zib Mod 737 ist alles viel zu dunkel. Hilft nur, Tageszeit verstellen..

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schade. Nachtflug macht mir viel Spaß, aber das nur in P3D.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich fliege sehr viel nachts, muß aber zugeben daß bei manchen Modellen die Innenbeleuchtung

    "ziemlich hampelig" ist - manchmal drehen die Drehschalter in die falsche Richtung usw....

    Leg' das Cockpit "Flood" am Besten auf eine Tastenkombi, spätestens im Approach muß ich die Innenbeleuchtung ja sowieso wieder 'runterdrehen damit ich mich eher auf das konzentrieren kann

    was vor dem Vogel passiert.

    Bei der default Baron z.B. muß man ein bissl probieren bis man eine passende

    Einstellung gefunden hat - aber wenn man ein paar hundert Stunden in einem Flugzeugtyp verbracht hat

    muß man ja auch nicht unbedingt jedesmal jede Schalterbeschriftung nachlesen, oder? :whistling:


    Ansonsten ist das "Aviation Flashlight" (unter "view" aktivierbar - nur in HDR) eine gute Hilfe,

    das gibt es auch in weiß für Ex-U-Boot Fahrer.

    Ich denke das mit den Nachtflügen ist nix anderes als Gewöhnungssache, und an die Lichtstimmungen

    im "Twilight" kommt kein anderer FS auch nur annähernd dran.

    "one more thing": *schwarzerrollkragenmodusan*

    Bei manchen GAs mal unter die Decke schauen ob da ein Flood mit Schalter verbaut ist -

    hilft zumindest bis zum taxiing für den ganzen preflight Krempel....


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss Dir einmal widersprechen: Die Stimmung in der Dämmerung bei P3D ist wirklich Spitze und ich habe etwas ähnliches in XP11 nicht annähernd hinbekommen.... Vielleicht fehlt mir da irgendein Plugin. Aber aufgrund der Probleme mit der Helligkeit fliege ich viel in der Dämmerung - und eben auch in P3D - und das gefällt mir dort besser. Aber es ist Geschmacksache, ich will hier keine Diskussion XP vs P3D anzetteln...


    Die Bedienung der Schalter ist kein Problem, das klappt. Aber die resultierende Helligkeit ist zu mickrig, auch bei hellster Einstellung. Die Plätze von Rainer lassen sich nachts z.B. gut anfliegen, aber viele andere eben gar nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Aber es ist Geschmacksache, ich will hier keine Diskussion XP vs P3D anzetteln...

    D'accord! (um Himmels Willen nicht sowas)

    Muß aber auch gestehen daß ich P3D nur aus den Bilderthreads kenne,

    selber "drin rum fliegen" ist eh' was ganz anderes...

    Und XPlane ist eine Baustelle und wird immer eine bleiben -

    bei jeder neuen Version ärgert man sich ein wenig darüber "warum nicht endlich mal native Jahreszeiten?"

    (eins von vielen...) usw. ...

    Aber vielleicht macht das ja auch XPlane aus daß man einen Hang zum Plug-in Basteln

    haben muß.

    Das mit dem Licht ist vielleicht wirklich nix anderes als Gewöhnungssache -

    ich kenne es nicht anders (bzw. habe vergessen wie es "damals" im FSX war) und komme

    zu 99% damit klar.

    Ich finde so eine "Bahnhofsrestaurant Bitterfeld" Leuchtstoffröhrenbestrahlung eher unangenehm...

    Völlig nervig ist allerdings in XPlane daß die Innenbeleuchtungs - Einstellungen nicht mit

    abgespeichert werden, jedes Mal wenn man einen gespeicherten Flug neu lädt stehen alle Schalter wieder auf default - zum kotzen solche nervigen Kleinigkeiten...


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Sieht interessant aus, probiere ich mal aus, danke dafür!


    Edit: Donnerwetter, das macht echt was aus!

    Nur die zu dunklen Innenräume bleiben leider.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Dito!

    Scheint zumindest das Problem mit der Fernsicht / dem Popup gut gelöst zu haben,

    wenn das zusammen mit dem FlyAgi Fog funktioniert dürfte das ziemlich nah

    an das herankommen was ich mir gewünscht habe!


    Schön, daß immer mal wieder jemand in den Foren über etwas ziemlich

    Interessantes "stolpert" :woot:


    Danke dafür!


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ich habe anhand des im XP wohl am Meisten genutzten Fliegers, der Boeing 737-800 ZIBO einmal ein paar Bilder geschossen. Anflug auf Grossenhain im XP 1.30b. Ich denke man kann alles ganz gut erkennen und die Landebahn wird auch gut ausgeleuchtet. Die ZIBO hat Dimmschalter für das Overhead, die Mittelkonsole und das Mainboard. Alles auf volle Pulle aufgedreht. So ist Nachtfliegen durchaus möglich und sieht auch noch gut aus. ;)


    P.S. die Bilder sind nicht bearbeitet falls hier jemand auf den Gedanken kommt. :thumbsup::lol::bier:


    b738_4vdf60.jpg


    b738_59mfbo.jpg


    b738_6msdvw.jpg


    b738_87wemm.jpg

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Sieht soweit gut aus. Aber versuche das mal mit der Default Baron oder anderen kleinen Flugzeugen. Eben bin ich mit Aeroworx C-47 von Köln nach Schwerin geflogen. Der Anflug war schon grenzwertig, vernünftiges Rollen in Schwerin war - trotz der guten Ausleuchtung von Schwerin - fast nicht möglich. Die Landescheinwerfer reichen da einfach nicht aus.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Eben bin ich mit Aeroworx C-47 von Köln nach Schwerin geflogen.......................

    Da bist du ja mit dem Auto schneller..........:lol:


    Die Aeroworx ist Freeware und auch noch konvertiert. Da musst du schon Abstriche machen. Fliegst halt nachts nur Boeing. ;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Fliegst halt nachts nur Boeing.

    Oder meine kleine Neueste,

    da ist man wirklich mit dem Fahrrad schneller:

    Cherokee140_O_8.png

    vFlyteAir Cherokee 140 Original über Belfast.
    Kein GPS, kein AP, und als ich in EGNS losgeflogen bin habe ich erst gemerkt daß ich nicht mal ein ADF hab :lol:
    Cherokee140_O_9.png

    Das mit dem Tom Knudsen Mod scheint wirklich zu funktionieren, verträgt sich auch bestens mit X-Visibility...

    Das "Aufpoppen" beschränkt sich jetzt nur noch auf die sehr weißen (Airport-) Lichter...

    Cherokee140_O_11.png

    Die Cockpitbel. hat hier keinen Dimmer, ich finde es allerdings völlig ausreichend.

    Wie gesagt: Wenn ich nicht weiß wo welcher switch für was ist sollte ich vielleicht besser Autoscooter oder Rollercoaster (dt.: Rollküster/kath.) fahren. :zunge:

    Cherokee140_O_16.png

    Klein, lahm, ein bissl nuttig und abgerockt... :woot: passt!

    Vor allem ist es keine dieser Beech - Schwanzverl äh, Statussymbole...

    Und ein Download von 854MB für so ein kleines Mofa spricht irgendwie für sich...


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Nachts nur Boeing scheint eine passable Lösung zu sein :thumbsup::bier:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Völlig nervig ist allerdings in XPlane daß die Innenbeleuchtungs - Einstellungen nicht mit

    abgespeichert werden, jedes Mal wenn man einen gespeicherten Flug neu lädt stehen alle Schalter wieder auf default

    Ließe sich theoretisch fixen... dafür muss ich allerdings all die nötigen DataRefs zusammensuchen, die außerdem bei jeder Maschine etwas anders sein können - wenn ich die habe ist der Rest in zehn Minuten fertig, das Grundgerüst steht ja schon (Tweak Utility, Aircraft Persistance, derzeit nur Fuel und Payload).



    Und ein Download von 854MB für so ein kleines Mofa spricht irgendwie für sich...

    Das ist den tausend Liveries geschuldet. :-)

  • Das ist den tausend Liveries geschuldet. :-)

    Ja, blöd nur daß auf der Shopseite auf einen Livery-Link verwiesen wird bei welchem keine Liste/keine

    Photos dabei sind...

    Also hab' ich die 500+ MB Liveries gezogen die ich eh' schon hatte :böse:

    Was solls - hinterher ist man gelegentlich schlauer.

    (Gilt nicht für's Pattex schnüffeln z.B.)


    Das mit der sich resettenden Innenbeleuchtung ist nervig,

    ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist bei allen (fast allen?) Def-planes so -

    dort wäre es vermutlich einfach...


    Für meine LES DC-3 lohnt es nicht mehr und die RW Twin Otter wird auch demnächst ersetzt,

    obwohl das eigentlich nicht wirklich Not tut - die v1.31 aus XP10 tut's in 11 genau so einwandfrei.

    Sch*** auf tolle Photos mit PBR Gloss.

    Immerhin will ich eher fliegen als mit schicken Bildern aus meinem ach so prallen Hangar protzen...

    (Gar nicht wahr - natürlich will ich angeben wie jeder Andere hier auch - außer Scotty, der kurvt so

    verdammt treu in seiner Cessna 'rum - faszinierend! Und Scotty braucht in der Skymaster (?) bestimmt

    keine Innenbeleuchtung mehr...)


    nevertrustasmilincat


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Das mit der sich resettenden Innenbeleuchtung ist nervig,

    ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist bei allen (fast allen?) Def-planes so -

    dort wäre es vermutlich einfach...

    Das ist bei Default-Planes ganz einfach. Ich habe es nun soweit, dass die Standard-C172 komplett gespeichert wird, inklusive aller Lichter und sonstiger Schalter. Lediglich Throttle und Mixture habe ich bisher weggelassen, das sollte aber auch kein Thema sein.


    Bei der Cherokee sieht das nun aber anders aus, da lässt sich über DataRefs leider nicht alles vernünftig steuern. Das meiste klappt auch da, aber manches eben nicht, da dort eine custom Logik hinter hängt, die sich durch die üblichen DataRefs nicht beeindrucken lässt.


    Das kannst du dir dann ja mal zu Gemüte führen, wenn ich Throttle und Mixture auch integriert habe und schauen, in wieweit es mit welchem Flugzeug funktioniert.

  • Ich fliege demnächst mit einer Nachtsichtbrille (Night Vision Googles) :-)

    Wahrscheinlich lässt sich die Zib Mod 737 noch etwas aufhellen. Ich muss noch die Dimmer finden.

    Übrigens muss ich auch noch den Installer finden, damit ich die V 1.30 kriege...