Saitek X52 Profiler Software funktioniert nicht

  • Tach Kameraden,
    ich habe mir bei Saitek die Software für meinen X52 geladen. Die Installation läuft immer durch, wenn auch sehr schnell. Allerdings kann ich dann keinerlei Programm finden.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Hab Windows 10 64bit.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst Du die wirklich? Ich hatte immer nur Probleme mit der Software von Saitek. Deshalb habe ich kein Programm von denen auf der Platte.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die nicht unbedingt braucht, sollte man da die Finger von lassen:yes:



    Brauchst Du die wirklich? Ich hatte immer nur Probleme mit der Software von Saitek.

    Ich auch eventuell den Treiber den kann man nehmen ansonsten läuft das auch vollkommen mit Windoof ohne Saitek Saftware .

  • Stimmt so alles.Brauch den Stick auch ohne Software.



    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael,


    hast Du die aktuellen Treiber von Logitech (https://support.logitech.com/d…tor-controller/downloads#)?


    Bei der Version 8.0.116 wird zum Beispiel vermerkt, dass das Update auf die Version erfolgte, weil

    • Behebt ein Installationsproblem bei Windows-Versionen mit asiatischen Spracheinstellungen


    Vielleicht ist das nicht nur ein Problem der asiatischen Spracheinstellungen und hilft auch dir.


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die "neuen" Logitech-Treiber durchaus Probleme bereiten und ich habe für einige Saitek Hardware die Saitek-Treiber gesucht.


    Viel Erfolg


    Thorsten

  • Tolle Hilfe :smash: und Tipps!
    Du hast auf dem Rechner jetzt irgendwo eine Logitech Icon (blau unterlegt). Dieses öffnen. Jetzt in dem geöffneten Fenster nach unten scrollen da steht irgendwo Programmsoftware oder so ähnlich. Dann öffnet sich der Profiler.

    Wenn das nicht der Fall ist, teile mal mit welche Software du runter geladen hast. Es wird unterschieden zwischen Treiber only und Treiber mit Software.

    • Offizieller Beitrag

    :hm:


    Also, es muss nicht Logitech sein! Es hängt vom Treiber her ab. Die X52 waren mal Saitek, dann war es von Mad Catz und dann wurde es Logitech. Entsprechend waren es dann Treiber von Saitek, Madcatz und Logitech, die mann dann aber nicht zwangsläufig unter Logitech findet!


    Auf Grund ähnlicher Probleme, wie Mejot sie beschreibt, habe ich nach alten Saitek-Treibern gesuch, die dann auch funktionierten.


    Bei mir sind Pedal, Yoke und Throttle die Saitek-Treiber und die Profilsoftware von Mad-Catz.


    Bei dem Link zu Logitech oben kann man sehen, dass Logitech aber nur die Version voin Treiber und Profilsoftware im Angebot hat.


    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Die haben definitiv an den Treibern die Finger dran gehabt, denn die Verzeichnisse wurde auf Logitech geändert, entsprechend müssen die Links geändert werden und auch die Namen und Logos wurden getauscht. Und wenn da nur ein kleiner Knoten drin ist.... ich glaube mich sogar an einige Beiträge bei der Hilfe zu erinnern, die auch über solche Probleme berichteten.


    Wie gesagt, ich habe am Anfang diens Jahres auch das Problem bei der Installation gehabt, dass die Installation durchlief aber nichts da war. Eine Version vorher, da von Saitek / Mad Catz gesucht und alles läuft.


    Grüße

  • Bei mir sind unter Win10, 64 bit weder Zusatz-Treiber noch Zusatz-SW installiert.

    Das gilt für Saitek X52, 2 Quadranten, Cessna Trimmrad und CH-Pedale.

    Justage und Zuordnungen von Achsen und Buttons allerdings allesamt über FSUIPC.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Die X52 waren mal Saitek, dann war es von Mad Catz

    Moin,

    ja und beides war gelinde gesagt was die SW anbelangte mehr als besch....eiden. Es wurde sogar als es MadCatz übernahm noch bescheidener und sogar die Hardware von MD war ein graus.

    Saitek kämpfte von Anbeginn mit der Software für ihre Joysticks, die funzte mal, mal nicht und das das auf ein und dem selben Rechner was mit FS9 klappte ging bei FSX nicht und umgekehrt, die haben das nie richtig in den Griff bekommen. Von der Idee her war das mit der Programmierung des Sticks, über die mitgelieferte 3D Software gar nicht übel.

    Mit Logitech sollte das wohl besser werden, denn die Mäuse, Tastaturen oder Kopfhörer sind Spitze und alle Tasten lassen sich einzeln Programmieren. Ich bin da guter Hoffnung das die dies auch für die Saitek Sachen so hinkriegen werden.


    Aber wie gesagt, wirklich brauchen tut man das nicht wirklich und wenn doch, dann sollte FSUIPC die bessere Lösung sein.:yes:

  • Ich glaube der Sinn der Software wurde hier nicht verstanden. Die SW ermöglicht es mehrere Ebenen zu belegen Makros abzuspeichern usw. Ich habe meinen X-52 seit Jahren für Falcon IL2 und FSX im Einsatz. Ich hatte nie Probleme. Gelesen habe ich auch desöfteren davon allerdings stellte sich häufig heraus, dass das Problem vor dem PC saß (Stichwort RTFM, alte Treiber usw.).

    Es gilt: Solange ich nur eine Ebene nutze reicht es ohne die SW auszukommen. Sobald ich aber wie im Falcon alle drei Ebenen nutze kommt man an der SW nicht vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, eine Ebene im Flusi, dann passt es.


    Sobald man aber vielleicht noch einen Button außerhalb des Flusis, zum Beispiel Teamspeak, belegen will, dann braucht man die Software!


    Dann habe ich hier FSUIPC gelesen. Ich dachte immer, dass das eine Schnittstellensoftware ist, in der abgespecktzen und kostenlosen light Version und in der großen kostenpflichtigen Version, die ich für andere, weitere kostenpflichtige Tools, wie SPAD, benötige. Da bräuchte ich ggf. noch mal dann Nachhilfe, denn dass ich da driekt was einfach hinterlegen kann ging an mir vorbei.


    Die ST-Software von LT, ST oder MD, wie man auch immer das nennen darf, hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert und hat für mich den Vorteil, dass ich diese auf Grund der grafischen Anzeige und auch Auswahl über drücken der Taste am Stick diese für mich als einfach und selbsterklärend finde,

    Und ja, ich habe die nur für die Anbindung an TS am laufen, da TS ja eine Taste haben möchte und diese kann ich mit der Profilsoftware hinterlegen und brauche die Tastatur nicht mehr.

    Beim Joke ist es so, dass nicht alle Buttons vom TS erkannt werden! Die Buttons, die für mich richtig liegen (am Horn oben rechts vorne oder hinten links am anderen Horn), erkennt TS nicht. Ich möchte ja auch sprechen, wenn ich eine eingabe mache und dafür macht es kein Sinn, die Hand umzuplatzieren.


    Zustätzlich hat die ST-Software das Menüsteuerleiste. Beim Joke gibt es ein Problem mit der Kalibrierung! Die Nullstellung passt meistens nicht, da muss in der Regel immer der Joke noch mal aus der USB-Buchse. Und diese Nullstellung kann ich in der Kalibrierung der ST-Software sehen.

    Oder habt Ihr dafür auch noch eine Alternative?


    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Und ja, ich habe die nur für die Anbindung an TS am laufen, da TS ja eine Taste haben möchte

    Boxi du brauchst doch nicht unbedingt eine Taste für TS ( du meinst jetzt Sprechtaste, oder :hm:) es geht doch auch über die Stimme :sagnix: Sprachaktivierung.

    • Offizieller Beitrag

    Und ja, ich habe die nur für die Anbindung an TS am laufen, da TS ja eine Taste haben möchte

    Boxi du brauchst doch nicht unbedingt eine Taste für TS ( du meinst jetzt Sprechtaste, oder :hm:) es geht doch auch über die Stimme :sagnix: Sprachaktivierung.


    Moin Klaus,


    jupp, Sprechtaste für den Teamspeak.


    Sprachaktivierung... mag ich persönlich nicht! Ich bin Freund vom Button.

    Auch um einfach keine Geräusche durchzulassen, sei es ein "hallo" von meiner Frau beim vorbeigehen, noch ein plötzlicher Nieser oder gar Husten (oder die typische Reaktion auf kalte Cola :lol::sagnix:). Die Beschwerde letztens, als ich Nüsse gegessen habe, war auch promt da.

    Ne, ich bin echt Tastenfreund.


    Und da kann man auch fragen, warum werden einige Tasten direkt vom TS erkannt und einige nicht. Im Tool funktionieren die alle, auch der Flusi erkennt diese, aber TS nicht.



    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Das ist in der Tat seltsam. Ich habe es gerade bei meinem Warthog probiert, TS erkennt jede Taste!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Öha, so viele Meldungen. Danke!

    Ich wollte hier allerdings keine Diskussion lostreten welcher Hersteller besch... Softwre programmiert und wer nicht.
    Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Also, der HOTAS funktioniert tadellos! Und ja, ich habe auch die aktuelle Software von Logitech drauf. Also die, die BlackBox verlinkt hat.
    AAAAABER: "Früher" gab es von Saitek eine Software, wo man den Sticktasten bestimmte Befehle zuordnen konnte. Ja, ich weiß, das kann man im FSX auch. Aber im Profiler konnte man die Tasten dreifach belegen, indem man den MODE Schalter gedreht hat. Das geht im FSX irgendwie nicht.
    Oder bin ich wieder nur zu doof?:help:

    Servus
    Michael
    :jawoll:

    • Offizieller Beitrag

    Für die Mehrfach-Belegung brauchst Du m.W. Dir Software von Saitek. Wenn Du die richtige Version gewählt hast und die Installation durchlief, bleibt Dir noch die Suche mittels Explorer, um die Dateien zu finden. Steht die Software in der Systemsteuerung dort, wo man sie deinstallieren könnte?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Leider geht bei dem Erfahrungsaustausch über Sinn und Unsinn von Software einiges unter. Schau mal zu meinem ersten Post zu diesem Thema nach. Da steht einiges drin in Bezug auf diese Software und konkrete Fragen. Der Rest hat hier als Tipp abgegeben, dass man es persönlich nicht benötigt.
    Das ist leider so in der Forenkultur, man fragt nach A und bekommt als Antwort: "Warum nimmst du nicht B ist auch ein Buchstabe".
    Super Hilfe...