Freeware vom Allerfeinsten ... Cessna U206G Soloy Mark 1

  • Freeware vom Besten gibt es heutzutage kaum noch. Außer die von mir natürlich :D


    Nun hat der Flightport Entwickler Thomas Röhl etwas auf den Tisch gelegt, da möchte man fast in Ohnmacht fallen - so genial ist seine Cessna Soloy. Schon das Vorgängermodell lag weit über dem Qualitätsdurchschnitt. Nun hat Thomas seine Version 3 der Soloy veröffentlicht. Hier gibt es Informationen zu seinem Werk: Cessna Soloy Mark 1 - verfügbar


    Herunterladen kann man das Sahneteilchen hier: Cessna Soloy Mark 1 Download


    Flugzeugbau ist ja bekanntermaßen die Königsklasse, umso erfreulicher das es soetwas als Freeware gibt!


    Über Feedback wird sich der Künstler sehr freuen :)


    464415171501546489.jpg



    31659561ma.jpg




    31659564hj.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ah, tolle Neuigkeit Christian. Das Vorgängermodell ist bei mir häufig im Einsatz!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bin bis jetzt noch dazu gekommen sie zu testen, werde ich aber heute nachholen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Zusammen,


    nachdem Christian die Soloy Mark 1 V3 im Januar so toll angekündigt hat, hier nun ein paar Neuigkeiten:


    Die V4 der Mark 1 nun bei Flusiboard und SOH verfügbar. Wie bisher gehabt in P3Dv4 und FSX/P3DV1-3 Versionen. Wie es momentan aussieht, wird die V4 die finale Version sein. Großartige Fehler sind keine mehr aufgetaucht. Aber mal schauen, was noch alles so kommt. Bilder zeige ich keine, denn es hat sich außer einem kontrastreicheren Cockpit an der Außen-/Innenhülle nicht viel getan.


    Hier sind vielleicht eher die Dinge interesant, die sich "unter der Habe" getan haben. Nämlich:


    - Alexander Metzger hat die Airfiles für jedes Modell noch einmal überarbeitet - und die Triebwerksparameter des Allison 250-C20S noch realistischer in die Modelle gezaubert.

    - 3D-Integration des F1G500/600 Glascockpit. Ein-/Ausschalten via Konfigurationsfenster.

    - VCRain Frontscheibeneffekte

    - GPU jetzt mit Funktion und Sound: Einfach über Konfigurationsfenster anwählen

    - Soloy U 206 G Mark 1 V4.0 kann jetzt auch außerhalb des Simulators (andere Festplatte) installiert werden.

    - Wesentliche Anzeigen, Funktionen und Prozesse wurden überarbeitet.


    Und die Mark 1 hat Nachwuchs bekommen. Nun wurde auch das Nachfolger-Modell, die Mark 2 für FSX, P3D1-3 sowie P3DV4, umgesetzt. Zu saugen wie die Mark 1 V4 auf flusiboard.de oder SOH.


    Insgesamt sind es 9 unterschiedliche Modelle und 12 Repaints, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Features genauso wie Mark 1 aber allesamt neue und eigenständige Modelle.




    Viel Spaß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut! Was ist der Unterschied zwischen Mark 1 und Mark 2?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ui, das ist ja ein Supertipp, ich bin nur noch am Cesnafliegen...toll DANKE !!


    Gibt es eine Möglichkeit die weiße Navigationslampe am Heck etwas zu dimmen ?? Das wäre mein einziger Verbesserungswunsch.

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • Ja, die Lichter sind auch mir im P3D zu groß, es sind aber die Standart Lichter. Ich selber kann sie im Modell nicht verkleinern. Mann kann sie wahrscheinlich nur über die FX-Dateien verändern. Dann hat man aber die Änderungen in allen anderen Addons, die diese Lichter einsetzen. Deshalb habe ich sie einfach so gelassen.


    Gruß

    Thomas

  • Sehr gut! Was ist der Unterschied zwischen Mark 1 und Mark 2?

    Zu lesen in FlusiNews:

    Die Unterschiede der beiden Soloy-Versionen liegen unter anderem in ihrer Leistung. Die Mark 1 kommt mit einem Rolls-Royce 250-C20S Triebwerk (Leistung: 311,70 kW / 423,80 PS) daher, bei der Mark 2 ist die stärkere Rolls-Royce 250B17F Turbine (Leistung: 335,57 kW / 456,24 PS) eingebaut. Bei der Mark 2 sind außerdem die Power- und Condition-Lever anders als bei der Mark 1, außerdem besitzt sie eine Schubumkehr. Einige Bilder der Soloy MK2 und die Features haben wir im vollen Artikel eingebunden.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Danke Daniel, sehr schöner Flieger, ich nutze die Mark I schon länger!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich konnte beim betatesten sogar auf dem Neckar vor seiner Haustür landen :thumbsup:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, ich schaue mir gerade die neuesten Versionen an.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo liebe Experten, ich habe soweit alles studiert, laut Handbuch, aber ich finde nicht das Schild Cargo Heuler, um das Gepäck in der Beladung sichtbar zu machen....sicher bin ich betriebsblind??? Wer kann helfen?

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Das kleine Schildchen Cargo Hauler ist etwas über dem Throttle, aber nur in der Cargo Version (glaube ich).

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Vielleicht noch ein paar Hinweise zur Leistung der unterschiedlichen Triebwerke der Mark 1 und Mark 2 - das was so geschrieben steht ist nur die "halbe" Wahrheit. Es ist etwas komplett anderes, was nachher über die Welle, dem Getriebe und dem Propeller umgesetzt wird.


    Fakt ist, die Performance des Triebwerks der Mark 2 ist gar nicht so viel besser, wie es erstmal vermuten lässt. Die RPM der Mark 2 ist zwar mit 2030 zunächst deutlich höher als die der Mark 1. Die MK1 hat 1810 U/min. Die Getriebe haben ebenfalls unterschliedliche Werte, dann kommt noch der Propeller dazu.


    Nimmt man noch das höhere Leergewicht der Mark 2 bei quasi gleichem max Abfluggewicht der Mark 1, dann revidiert sich das Ganze. Lange Rede - kurzer Sinn: die einzige Performancesteigerung bekommt man tatsächlich nur im Cuise. Je nach Beladung steigt sie real sogar etwas schlechter als die Mark 1. Ist ja nicht weiter schlimm, sollte man aber als virtueller Soloy Pilot wissen.


    Die gesamten realen Triebwerksparameter wurden von Alexander tatsächlich je nach Modell 1:1 umgesetzt. Dass die Torque-Werte der Mark 1 und Mark 2 nahezu identisch sind, ist tatsächlich real!


    Für mich als Modeller hat das Ganze extrem viel graue Haare gekostet, denn die Triebwerkspararmeter - und das sind extrem viele, sind ja nur eine Seite der Airfiles-Medaillie. Diese müssen ja noch noch über die Nadeln der Triebwerksanzeigen im Einklang stehen. Und das mit den unterschiedlichen barometrischen Unterschieden der Atmosphäre. Das geht nur mit nichtlinearer Programmierung der Anzeigen. Das war für mich tatsächlich eine große Hürde.


    Alexander, Marcel und ich freuen uns auf das wirklich großartige Feedback. Vielen Dank dafür!


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Toll Thomas, danke für die Information. Ich wollte gestern nur ein bisschen mit der Mark 2 fliegen, daraus wurden mehrere Flüge mit verschiedenen Varianten, ich bin begeistert!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ...habe es dem Gunter gleich getan, bis der Sprit alle war.... habe die Warnung gelesen und es drauf ankommen lassen....


    not1.jpg


    Dabei habe ich gleich noch ne Frage : Wie realisiere ich den Umkehrschub...??

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • aha....ich hatte auf eine Schalterposition im Cockpit gehofft.....Umkehrschub mit FTaste war bekannt, ich Danke Dir Torsten, du bist der oder einer der Modellbauer dieses schönen Simobjekts? Wenn Ja kannst du sicher die Navlichter etwas kleiner machen bzw das am Heck etwas dimmen??? Das wäre ein optische Sahnehaübchen für mich. Aber ansonsten: Ganz gtroßes Kino!°!°

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter