MSFS2020 Flug startet und bleibt im Ladebalken hängen

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich das Problem das ich den Flusi starten und einen Flug auswählen kann.

    Danach kommt der Ladebalken, läuft etwa 3/4 und bleibt dann stehen. Laut Taskmanager läuft die Fs.exe weiter.

    Ich habe inzwischen schon den Communityordner geleert, bzw. umbenannt, den OneStoreordner ebenso und neu erstellt.

    Diese Tips hatte ich hier aus dem Forum.

    Trotzdem komme ich nicht weiter.


    Screenshot (453).jpg


    Inzwischen habe ich auch schon überlegt den Flusi zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

    Allerdings finde ich keine Deinstallationdatei, selbst unter 'Programme und Futures' ist der Sim nicht aufgeführt.

    Außerdem, woher dann neu installieren? Wieder alles von CD?


    Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Hallo Karsten,


    der Fehler tritt manchmal auf, wenn man mehrfach hintereinaner, mit dem gleichen Flugzeugtyp, einen Flug mit Flugplan starten möchte. Dann kann man den Flusi nur noch mit dem Taskmanager beenden.

    Versuche mal folgendes: Nach dem Start des Flusi wähle irgendein Standard-Kleinflugzeug, z.B. C 172. Die Maschine irgendwo, ohne Flugplan, auf irgendeinen Flughafen setzen. Wenn das klappt, Flusi neu starten und den vorbereiteten Flug beginnen.


    Um den Sim zu deinstallieren gibt es keine Deinstallationsdatei. Es geht aber über Einstellungen / Apps. Dort ist der MS-Flightsimulator aufgeführt. Wenn Du auf das Icon klickst stehen Dir unter "Erweiterte Optionen" weitere Funktionen zum Beenden, Raparieren usw. zur Verfügung.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Ich habe den Flusi in der gamebar abgemeldet,

    den Rechner neu gestartet, den Flusi dann auch und angemeldet.

    Dann einen Flug mit einer Cessna an einem kleinen airport gestartet.

    Das war vor einer Stunde. Der Ladebalken ist jetzt bis 10 Zentimeter vor das Ende gewandert, ich warte immer noch.

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • …riecht für mich nach dem community Ordner. Hast Du vor dem Problem irgendwas in den Ordner installiert? Irgendwas von flightsim.to?

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Ordner leeren und dann Neustarten. Also die Inhalte des community irgendwo speichern, damit Du diese hinterher wieder rüberkopieren kannst.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Nicht gut! Dann hat das andere Ursachen. Hmmm ...

    Dass der Community-Ordner leer ist, davon bin ich ausgegangen. Wenn irgendwas klemmt ist der immer zuerst zu leeren oder umzubenennen.

    Leere mal bitte den Rolling Cache (Einstellungen / Daten), dann schalte ihn aus, Einstellungen speichern und Sim beenden. Dann gehe zum Ordner
    .[Microsoft.FlightSimulator]\LocalCache\SceneryIndexes
    und sichere alle enthaltenen Dateien in irgend einem anderen Ordner, um sie notfalls widerherzustellen. Danach Neustart vom Sim und ein anderes Flugzeug wählen, als das, was gerade über die Weltkarte ausgewählt ist und irgendwo einen Flug starten.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Ich hatte ein anderes Problem, und zwar dass der CTD kam wenn man auf Ready to Fly klickte.
    Scotty half mir damals und es funktionierte auch wieder. Leider kann ich nicht 100%ig sagen ob es die Lösung war, da sich direkt ein Update aufspielte, nachdem ich Folgendes tat:
    Ich zitiere mal den Scotty:

    Zitat

    Unter C:User/name/appData/Local/Packages/MicrosoftFlightSimulatorxxxxxx/

    LocalCache/Packages

    Ich würde den letzteren Packages Ordner allerdings lieber umbenennen

    als löschen.

    Vielleicht hilft das ja...

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Nach meiner Erfahrung ist der einfrierende Ladebalken eine Zufallsgeschichte, unabhängig vom verwendeten Flugzeug oder wie oft hintereinander genutzt. Es gibt eine markante Stelle, an der er sich manchmal aufhängt. Läuft er nach 10 Sekunden nicht weiter, Flusi über Taskmanager beenden, Flusi neu starten alles wie gehabt einrichten und er läuft an besagter Stelle weiter. Ist zumindest meine Umgangsweise mit dem Ladebalken-Problem. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hallo,

    nachdem alles nichts gebracht hat installiere ich gerade neu!

    Allerdings habe ich alle Daten gesichert und auch mein Betriebssystem auf einer zweiten SSD.

    Im Notfall kann ich auch darüber mein System starten, bzw laufen lassen.


    Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Hallo,

    ich habe den MSFS neu installiert.

    Jetzt bekomme ich ihn aber nicht wieder registriert.


    Mein Key wurde schon registriert wird mir dann angezeigt.

    Aktivierung nicht möglich.



    Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Hast Du die DVDs oder über dem MS Store gekauft? Oder Steam?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe es gerade geschafft ihn doch zu starten.

    Ich habe mich in der Gamebar ab und angemeldet,

    vorher in der X-Box die Installation neu gestartet.

    Dann hat er alles aktivert.

    Mal schauen ob er jetzt auch den Flug startet.



    Viele Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Hallo,

    heute melde ich mich mal wieder.

    Nach wie vor ist der Fehler vorhanden.

    Der Flusi ist nackt, nur die notwendigsten Dateien im OneStore sind installiert, der Communityordner ist leer.

    Ich kann starten, der Startbildschirm erscheint und ich kann einen Flug auswählen.

    Der Ladebalken läuft bis zum Ende und dann geht es nicht weiter.

    Als wenn ein Verknüpfung blockiert wird.

    Die FS.exe läuft weiter.

    Vielleicht hat jemand einen Tip.

    Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Hier ein kurzes Video, was man noch machen könnte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn das alles nichts hilft, solltest Du bei Microsoft ein Ticket aufmachen (Zen Desk). Da gibt es zumindest eine Auflistung aller dort bekannten Massnahmen, die helfen könnten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    das werde ich machen.

    Leider muss ich heute und morgen arbeiten, erst ab Montag habe ich mehr zeit.

    Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Moinsen !


    Ich habe nicht alles mitgelesen, aber kann dir vorschlagen, was bei jemand anderem geholfen hat.

    Geh mal in den Official Ordner/OneStore und lösche mal ein paar Dateien daraus.Schon etwas grössere, egal welche. Schliesse den Flusi , starte ihn neu und lass ihn die gelöschten Dateien wieder herstellen.

    Das könnte dir schon helfen und geht schnell.



    Gruß,


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,