Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an der Fenix A320. Leider bekomme ich keinen Strom drauf. EFB dunkel, kein Saft. Gibt es eine Tastenkombi, um die GPU zu ordern und verbinden ?
Gruß
Manfred
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an der Fenix A320. Leider bekomme ich keinen Strom drauf. EFB dunkel, kein Saft. Gibt es eine Tastenkombi, um die GPU zu ordern und verbinden ?
Gruß
Manfred
Moin Manfred,
das EFB sollte doch - egal in welchem Panelstatus Du bist - funktionieren. Code ist 4 mal die Null oder lange auf die touch ID drücken. Du kannst die APU auch über die Batterien starten. BAT 1 und 2 an und dann APU MASTER ON und START.
VG
Stefan
Immer auch darauf achten, dass beim Start des Fluges die Zusatzsoftware startet und Dich einloggt. Wenn das nicht der Fall ist, funktioniert im Flieger so gut wie garnichts.
Hallo Stephans,
ich kann noch so lange auf dem Panel rumdrücken, es bleibt aus. Absolut kein Saft.
Und in welcher Zusatzsoftware soll ich mich einloggen ? Habe auf Youtube nachgesehen, in jedem Film funktioniert von Anfang an das EFB, wo die Piloten dann die GPU ordern können. Bei mir nicht. Habe den Fenix noch einmal installiert . Vielleicht hilft es .
Manfred
Hier neuestes Update:
Habe den Fenix neu geladen. Den Fenix angemeldet. Nachricht: Aktivationkey funktioniert.
Trotzdem kein Saft. Ich habe auch keine Ground Power neben der Fenix stehen, also auch kein Saft auf dem Flieger oder Tablet.
Was tun ?
Manfred
.....was passiert, wenn Du die BAT1 am OVHD Panel drückst? Wird dann auf BAT2 "OFF" in weiß gezeigt? Wenn ja, auch BAT2 drücken. Dann sollten ein paar Lichter zu sehen sein. Wenn nicht, stimmt irgendwas mit der Installation nicht.
Ich weiß nicht, woher Du unbedingt eine GPU brauchst? Der A320 funktioniert auch tadellos ohne.
Ich weiß nicht, woher Du unbedingt eine GPU brauchst?
Externe Power vom Finger ist realitätsnaher Standard und macht auch Sinn, da aufgrund der Stromquellen-Priorisierung insbesondere beim APU-Start die Batterien nicht belastet werden. Sagt zumindest Flugkapitän Ingo.
....ich bin mir sicher, dass der Fenix, außer vielleicht das Netzteil des eigenen PC, gar nichts belastet. Es geht darum, herauszufinden, warum der Fenix bei Manfred offensichtlich kein Lebenszeichen von sich geben will. Und zum Leben erwecken, kann man den Fenix auch ohne GPU und APU! Also noch mal, einen BAT SWITCH drücken und der andere muss OFF in weiß anzeigen. Thats simple as that. Wenn das nicht ist, ist bei der Installation/Anmeldung der Software was schief.
VG
Stefan
Stefan, ich mag Deine Postings. Fundiert und präzise wie geschnitten Brot.
Es war nur eine Ergänzung hinsichtich Manfred's Möglicherweise-Motivation. Ansonsten stimme ich Dir im Problemslösungsansatz zu.
Es war nur eine Ergänzung hinsichtich Manfred's Möglicherweise-Motivation. Ansonsten stimme ich Dir im Problemslösungsansatz zu.
Hab mich jetzt schon "blödgelesen" ob jemand mal das Problem von Manfred hatte und ggf. ne Lösung dazu. (Noch) nichts gefunden.
Wir müssen bei Schritt 1 anfangen und das ist die BAT. Ist die da, gut. Wenn nicht, wirds schwierig.
VG
Stefan
Ein Installations-Indikator könnten auch Geräusche sein. Hört man die, wenn pb's oder Ähnliches betätigt werden?
Ein Installations-Indikator könnten auch Geräusche sein. Hört man die, wenn pb's oder Ähnliches betätigt werden?
Korrekt, so ist es!
Stemmert : Manfrad Du musst uns mal bitte etwas mehr "Futter" geben. Was hast Du bis jetzt gemacht und probiert. Scheint denn überhaupt irgendetwas im Cockpit zu gehen? Oder sind alle Schalter "tod"?
VG
Stefan
Beim Zusammenstellen der Antworten auf Stefan's Fragen, der Vollständigkeit halber, bitte auch eine Info darüber, ob das EFB-Ladekabel angeschlossen ist.
Frage: lief bei der Installation von dem Fenix Airbus im Hintergrund ein Antivirenprogramm, wenn ja, könnte dort das Problem liegen.
Viele Grüße der Schrauber
Also noch mal, einen BAT SWITCH drücken und der andere muss OFF in weiß anzeigen. Thats simple as that. Wenn das nicht ist, ist bei der Installation/Anmeldung der Software was schief.
So ist es beide BAT. P.B. müssen gedrückt sein,. (ON) sonst geht da gar nichts. Fenix hat hier die Originale Schaltung vom A320 implantiert. Im Anhang Ausschnitt aus dem Schaltplan. Dort kann man auch erkennen, warum die Batterien zwingend an sein müssen. Sagt zumindest der Schrauber.
Moin zusammen ,
ich hatte gerade das Problem, das der Fenix sich genau wie bei Manfred
bei mir nicht einschalten lassen wollte.
Mir blieb nichts anderes über als den Fenix einmal zu deinstallieren und
wieder neu zu installieren. Im Gegensatz zu Manfred, das nach der Neu-
installation der A320 elektrisch tot ist, steht bei mir der A320 nach einer
Neuinstallation und dem dann folgenden Neustart mit laufenden Trieb-
werken an der gewählten Parkposition. Eigentlich bin ich das schon so
vom FSLabs A320 so gewohnt, nach einer Neuinstallation startet der A320
erst einmal mit laufenden Triebwerken an der Parkposition und so macht es
der Fenix auch.
Warum bei Manfred der Fenix A320 nach der Neuinstallation elektrisch tot
ist, bleibt rätselhaft.
Deshalb die Frage, Manfred, hast Du auch wirklich den Fenix total deinstalliert,
wie von Fenix empfohlen wird? D.h, auch den Windows Ordner auf C:\Programdata\Fenix
gelöscht?
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Hallo zusammen,
ich finde es richtig toll, dass ihr alle hier versucht, mein Problem zu lösen.
Aber jetzt erst mehr Futter : Die Maschine ist absolut dunkel, kein Lebenszeichen. Batterieschalter ohne Funktion, kein Licht o.ä. EFB kein Saft, lässt sich nicht anstellen. Kann keine GPU ordern oder den Saft von der Fluggastbrücke. Nichts funktioniert. Habe also jetzt zum 3. Mal die Fenix deinstalliert und gerade wieder am downloaden. Hoffen wir mal das Beste. Melde mich wieder.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
das war bei mir am Samstag genau so wie Du es schilderst.
Nichts ging mehr mit dem Fenix. Deshalb, Fenix im
Community Ordner gelöscht und auf C:\ProgramData\
den Fenix Ordner gelöscht und Fenix wieder neu installiert.
Dann MSFS gestartet und Fenix "Sign in" Daten eingegeben
und das Kennwort für SimBrief. Der Fenix A320 kam dann
mit laufenden Triebwerken an die gewählte Parkposition
und ich konnte beginnen die notwendigen Einstellungen
via EFB vorzunehmen.
Manfred für mich sieht es so aus, als wenn der Fenix nach dem Start des MSFS keine Internetverbindung herstellt. Entweder der Pfad stimmt nicht oder ein Antivirenprogramm verhindert das. Kommt bei dir denn, nachdem du den Flieger ausgesucht hast und einen Platz, von welchem du starten möchtest und auf weiter geklickt hast kurz eine Maske, die dir, anzeigt das, sich der Fenix nun verbindet? Auch sollte in der unteren Leiste am Computer das Symbol des Fenix zu sehen sein. Am "Flieger" brauchen wir erst mal nicht zu suchen, denn das Einwählen scheint schon nicht zum funktionieren und ohne dem erwacht das Teil nicht zu Leben.
Viele Grüße der Schrauber