Luftwaffe Airbus A400 und Transponder

  • Frage an die ehemaligen von der Luftwaffe,

    ich habe die letzten Tage einmal bei Flightradar24 nach in der Luft befindlichen A400 gesucht. Gefunden habe ich wenige, das liegt aber daran das nicht so viele gebaut wurden. Es waren britische, belgische, spanische und A400 anderer Länder. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die deutschen A400 nur am Boden stehen und überhaupt nicht in der Luft zu Trainings oder sonstigen Flügen eingesetzt werden. Kann es sein das die deutsche Luftwaffe ihre Transponder nicht einschaltet wenn sie im Luftraum unterwegs sind und dadurch nicht bei FR24 auftauchen. Wer wohnt denn in der Nähe von Wunsdorf und sieht den A400 der LF auch einmal fliegen. Immerhin betreibt die Luftwaffe mit 39 Flugzeugen des A400 die größte Flotte weltweit. Und abschliessend noch die Frage, müssen nicht auch Militärflugzeuge ihren Transponder einschalten wenn sie im zivilen Luftraum unterwegs sind?

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Frage an die ehemaligen von der Luftwaffe,

    ich habe die letzten Tage einmal bei Flightradar24 nach in der Luft befindlichen A400 gesucht. Gefunden habe ich wenige, das liegt aber daran das nicht so viele gebaut wurden. Es waren britische, belgische, spanische und A400 anderer Länder. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die deutschen A400 nur am Boden stehen und überhaupt nicht in der Luft zu Trainings oder sonstigen Flügen eingesetzt werden. Kann es sein das die deutsche Luftwaffe ihre Transponder nicht einschaltet wenn sie im Luftraum unterwegs sind und dadurch nicht bei FR24 auftauchen. Wer wohnt denn in der Nähe von Wunsdorf und sieht den A400 der LF auch einmal fliegen. Immerhin betreibt die Luftwaffe mit 39 Flugzeugen des A400 die größte Flotte weltweit. Und abschliessend noch die Frage, müssen nicht auch Militärflugzeuge ihren Transponder einschalten wenn sie im zivilen Luftraum unterwegs sind?

    Bei uns kommen ab und an früher Transalls und heute A400Ms relativ tief über's Haus. Ich habe noch nie nur eine davon bei FR24 gesehen. Auch andere Luftwaffen-Flieger sieht man meist nicht, wogegen die Trainingsmaschinen, die von Wittmund aus operieren und scheinbar einem externen Dienstleister gehören, bei FR zu sehen sind. Die P-3 Orion, die in Nordholz stationiert ist, fliegt auch immer "undercover".

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Die militärischen Flugzeuge haben den Transponder auch eingeschaltet. Aber nicht den Mode, der auf FR zu sehen ist.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo,

    die Wunstorfer A400 sind aktiv.

    Ich höre und sehe sie gelegentlich immer wieder hier über uns weg oder an fliegen,

    genau wie früher die Transall.


    Grüße

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • O.K. dann liegt es am Anbieter welche Daten er anzeigt. Danke erst einmal an alle. ;)

    Probier es mal hier:

    Danke Peter, aber da sehe ich auch nur eine französische A400, wie bei FR24. ;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ich habe bei der Erstellung meines Posts eine BAF F16 tracken können und mehrere Strike Eagles in GB…..

    Danke Peter, ich hab mal mit den Filtereinstellung gespielt. Wenn man da alle Filter so wie auf meinem Bild wählt bekommt man reichlich militärischen Traffic, besonders in den USA. Ein A400 der GAF ist auch dabei. Der kommt wohl gerade aus Afrika, wo da auch immer.


    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Tach,
    also hier in Manching sind die A400 sehr aktiv. Allerdings hab ich auch noch nie bei FR24 danach geschaut. Wozu auch, die fliegen bei mir oft im Tiefflug übers Haus. :yes::thumbsup::luxhello:

    Servus
    Michael
    :jawoll: