• Hallo zusammen,

    gerade im FSLabs Forum gelesen:

    Hm, ist das jetzt ein gutes Zeichen oder eher der Hinweis, dass die User die Beta-Testphase verlängern?

    Ich werte das als gutes Zeichen. Fehler/ Probleme die user als feedback geben werden beseitigt.

    Habe Heute den ersten Streckenflug gemacht und bin begeistert.:thumbsup: Werde demnächst berichten.


    Viele Grüße der Schrauber

  • So nun soll mein erster Flug mit der A320 von FlightSimLabs erfolgen. Habe mir einen Streckenflug ausgesucht, weil man da etwas mehr Zeit hat, grundlegende Dinge in Ruhe zu erforschen. Es geht von MIA nach St. Maarten. Dort erfolgt dann ein visuell approach.


    Im FMGC gibt es die Möglichkeit sich seinen Flieger anzupassen. Auch kann man dort einige Dinge des Bodendienstes einstellen, sowie Beladung und Betankung festlegen. Find ich persönlich recht übersichtlich und gut.


    Setup des Cockpits ist schnell getan, es gibt aber auch eine Cockpit Checklist, welcher man sich bedienen kann. Wobei ich empfehlen würde, dass mitgelieferte Tutoriell zu lesen, sonst bekommt man die Triebwerksschalter nicht umgelegt, oder hat Probleme beim steuern am Boden. ;)


    Im FMGC werden die benötigten Eingaben gemacht, welche und wie wäre hier zu umfangreich zu erklären, aber wer die A320 von AS kennt sollte keine Probleme haben.


    Triebwerksstart erfolgt nach dem umlegen der Start Lever automatisch. Das hochlaufen zum Ground Idle erscheint realistisch. Die Triebwerksanzeigen passen zum realen Vorbild. Bevor Taxi Chekliste abarbeiten und aufgeht zur 27 in Miami.


    Ausrichten auf der 27 und Triebwerke auf ca. 40% hochlaufen lasse. Schauen ob sie gleichmäßig beschleunigen, dann die Throttle vor auf detent (FLX/MCT). Die Triebwerkebeschleunigen innerhalb von ca. 5 sec. Auf den gewünschten Wert. Nach Erreichen von Vr leicht am Stick gezogen. Der Flieger hebt ab. Weiter leicht am Stick ziehen bis ein Pitch von 15 Grad auf dem PFD anliegt. Gear up und die Maschine, von Hand gesteuert, dem FD folgen. Leistung auf detent CLB. Der Flieger folgt präzise den Eingaben des Sticks und lässt sich sehr gut steuern. Bei 5000 feet schalte ich den A/P ein und überlasse diesem den Steigflug auf FL 350, wobei ich beim ersten Flug dem A/P über die FCU Speed und V/Speed vorgebe.


    Auf FL350 angekommen, überlasse ich dem FMGC die „Arbeit“ welche er auch zu meiner vollsten Zufriedenheit ausführt. Zeit sich in VC umzusehen und was ich sehe gefällt mir. Alles ist da was ich aus dem realen Cockpit kenne. Auf die einzelnen Dinge einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. Nur so viel sei gesagt: alles wurde mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.:yes:


    Langsam kommt auf dem ND der T/D in Sicht. Also Zeit den FMGC mit den App Daten zu füttern. Laut ATC und Wetterbericht ist die 10 auf St. Maarten in use. Der FMGC hat mir die Vapp errechnet, welche bei 140 kts liegt. Auch den Sinkflug leite ich manuell über die FCU ein, sodass ich genau auf dem Punkt bei 2100 feet für den Endanflug ankomme. Über die FCU lässt sich die Maschine präzise steuern.:kaleun:


    Bei 2100 feet angekommen, die Geschwindigkeit auf 180 kts reduziert und die Landklappen auf 1. Bei 9 Meilen final schalte ich den A/P aus und gehe in den Anflug über, dabei reduziere ich die Geschwindigkeit über die FCU bis auf 140 kts und fahre zwischenzeitlich das Fahrwerk aus. Ich bin begeistert wie genau der Flieger meinen Eingaben über den Stick folgt. Der Endanflug macht richtig Spaß. Beim callout retard die Nase leicht hoch und die Schubhebel auf Idle. Die Maschine schwebt aus und setzt recht sanft auf. Schubumkehr und Autobrake endschleunigen meine Maschine. Auf der Bahn gewendet und zum Gate gerollt, Triebwerke aus.


    Bisheriges Fazit: Diese Flugzeug macht Spaß! Folgt den Steuereingaben präzise, was gerade beim manuellen steuern sehr wichtig ist. Frame rate kann mit der PMDG dicke mithalten. Cockpitgeräusche (Wind und Aircond.) sehr real.:thumbsup: Einziges Manko, welches mir bisher aufgefallen ist, ist das Speedband im PFD. Schlecht abzulesen im VC da der Kontrast zwischen Band und Zahlen recht gering. Werde das mal im Support Forum zur Sprache bringen.


    Bisher ist der Flieger sein Geld wert und wer ihn einmal geflogen ist, kehrt mit Sicherheit nicht zu AS A320 zurück. Es liegen Welten dazwischen.


    Als nächstes werde ich denn mal die Feinheiten testen, bei dem einen oder anderen Testflug von Finkenwerder aus. :woot:


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info Karl. Reicht das Tutorial (nebst Kenntnissen des AS von aerosoft), um den Flieger kennenzulernen, d.h., ihn so zu bedienen, dass man ihn in die Luft und wieder an den Boden bekommt?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke. Dann werde ich nächste Woche wohl auch zuschlagen...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Karl,

    auch von mir großes Danke schön für Deinen informativen Bericht.

    Sobald ich genug Taler auf dem Haufen habe schlage ich zu.

    Es macht schon Spaß Deine Zeilen zu lesen, weil sie von jemanden

    kommen, der das Teil beruflich bedingt kennt wie seine Westentasche.

    Freue mich auf weitere Berichte.

    Vorab schon einmal eine Frage. Ich habe mir für den FSX, mit dem AS Bus einen Schubhebel

    nach Original Airbus Zeichnungen gebastelt. Elektrisch steckt in dem Schubhebel

    ein BU0836 der an der USB Schnittstelle angeschlossen ist. Kontrolliert wird

    der Schubhebel via FSUIPC. Das funktioniert präzise, einschließlich Reverser.

    Was mich jetzt etwas umtreibt, funzt FSUIPC auch mit dem FSLabs Bus?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Dein Beitrag macht richtig gute Laune und ist perfekt dazu geeignet um zu einen Airbus Anhänger zu werden, zumindest für die, die es nicht längst geworden sind. Und der FSLabs-Airbus Erfahrungsbericht ist auch nicht wirklich dazu geeignet, um sich als Freund des Airbus eines Mitbewerbers zu outen. Dennoch erkenne ich mich als virtueller Airbus Pilot in deinen Zeilen zu 100% wieder, es macht riesig Spaß deinen Ausführungen zu folgen - hänge mit fazinierenden Interesse an deinen Worten. Wäre meine Vorfreude auf die ersten Flugstunden im P3Dv4 mit meinem gewohnten Airbus nicht sowie schon hoch, spätetens jetzt käme ich um den Kauf eines Airbus nicht herum - ganz gleich von welchem Hersteller :thumbsup:


    PS: Wenn sich ein deutscher Flughafen für Airbus Testflüge eignet, dann ist es wohl der Finki ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Was mich jetzt etwas umtreibt, funzt FSUIPC auch mit dem FSLabs Bus?

    Kann ich dir nicht genau sagen, aber zumindest gibt es in den mitgelieferten Unterlagen einen Hinweis wie man die Flight Controls dort einstellen soll.


    Wenn sich ein deutscher Flughafen für Airbus Testflüge eignet, dann ist es wohl der Finki

    Genau, allein was ich jetzt schon sehe gefällt mir gut. Kenne Finkenwerder aus früheren Zeiten. War dort einige Wochen, um den Flieger für den Werksverkehr zu betreuen, welcher zwischen Finki und Toulouse verkehrt.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Wenn ich das richtig lese, kannst du die V3 kostenlos updaten auf die V4 Version.


    P.S. sorry habe deinen davor gesendeten Post übersehen. Aber so wie ich den Support kennengelernt habe sollte ein Tausch wohl über die

    Bühne gehen.


    Viele Grüße Karl

  • Wenn ein neuer Flieger übernommen wird, holen viele Fluggesellschaften diesen vom Hersteller ab. Dort erfolgt eine Überprüfung der Maschine auf Herz und Nieren. Es wird genau geschaut, ob man das bekommt was bestellt und zugesagt wurde. Habe mir gedacht, den A320 von FlieghtSimLabs mal so einem „Test“ zu unterziehen.


    Als erstes möchte ich das neue Produkt für den P3DV4 am Boden einer etwas genaueren Betrachtung anheim fallen lassen, bevor es zum ersten Testflug kommt und wo geht das besser als dort wo der Flieger zusammengebaut wird, in Finkenwerder.


    Ich habe so einige Teste am Boden durchgeführt, sprich Schaltungen, die zu bestimmten Ergebnissen führen sollten. Dafür nutzte ich die Original MM von Airbus. Ich war angenehm überrascht, dass ich fast überall zum erwarteten Ergebnis kam. Diese alle hier zu erwähnen wäre für den Leser zu langweilig. Möchte damit halt nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Addon sauber programmiert wurde und zu mehr einlädt als nur von A nach B damit zu fliegen .


    Danach erfolgte der Außencheck, dazu gehört natürlich auch ein Blick in die Frachträume und in die Fahrwerksschächte. Die Fahrwerksklappen sind offen, da vorher das manuelle ausfahren des Fahrwerks überprüft wurde. Das gleiche gilt für die RAT.


    Ich finde das Außenmodell sehr gelungen und detailliert. Hier ein paar Bilder. Die liveries gibt es auf der Support Seite von FlightSimLabs. Das implantieren gestaltet sich sehr einfach.


    Airbus1.jpg


    Airbus2.jpg


    Airbus3.jpg


    Airbus4.jpg


    Airbus5.jpg


    Airbus6.jpg


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Hui, prima Review :yes:


    ich glaube der FS Labs Bus und ich könnten auch noch Freunde werden :pfeif:. Freue mich schon auf den nächsten Teil :thumbsup::luxhello:


    Bitte weitermachen .... es kommt ja jetzt die trübe Zeit da hat man wieder mehr Muse sich mit sowas zu beschäftigen :opi:

  • P.S. sorry habe deinen davor gesendeten Post übersehen. Aber so wie ich den Support kennengelernt habe sollte ein Tausch wohl über die

    Bühne gehen.

    Ja, das hoffe ich auch. Ich habe die Version v4 nochmal gekauft und bin weiter in Kontakt mit dem Chef; bisher ziert er sich noch.

    Karl, Deinen Bericht kann ich voll bestätigen, bin absolut begeistert.

    Warum das Upgrade nicht funktionierte weiß ich auch nicht; dann hätte ich keine Probleme gehabt.


    In guter Hoffnung

    Karl

  • Flugzeugschrauber

    Hallo Karl,

    vielen Dank für diesen Bericht. Er hebt sich wohltuend ab von dem Genörgel was man

    in einem anderen Forum über den FSLabs Bus liest. Das Problem ist immer, man weiß nicht

    ob man die Berichte ernst nehmen muss oder nicht, weil alles zum größten Teil aus der Feder

    von Laien kommt.

    Deine Berichte lese ich mit größter Aufmerksamkeit, weil ich bis jetzt an dem Vorhaben festhalte,

    den FSLabs Bus zu kaufen. Spätestens Anfang November soll es losgehen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Er hebt sich wohltuend ab von dem Genörgel was man

    in einem anderen Forum über den FSLabs Bus liest. Das Problem ist immer, man weiß nicht

    ob man die Berichte ernst nehmen muss oder nicht, weil alles zum größten Teil aus der Feder

    von Laien kommt.

    Habe nun einige Flüge hinter mir und mit jedem steigt die Begeisterung für das Teil.:thumbsup:

    Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er im WWW glaubt und was nicht. Für mich jedenfalls war es

    die richtige. Den AS Bus werde ich jedenfalls nicht updaten, wenn er denn mal für den P3DV4 kommt. Wäre

    ein Rückschritt in die Steinzeit. ;)


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Prima, jetzt warte ich noch eine Woche, bis ich wieder Zeit zum Fliegen habe und dann kommt der Bus ins Haus...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich einmal im FSX Forum umgehört. Da scheinen schon sehr viele User den FSLabs A320

    auf der Platte zu haben und die Frage nach FSUIPC wurde positiv beantwortet.

    Dann kann es bald losgehen Ich bin schon ganz kribbelig, lechz, haben will das Teil.:yes:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Flugzeugschrauber

    Hallo Karl,

    Du berichtest von einem Test des A320 bei der Kundenabnahme nach einem Manual. Ich bin im Besitz des Original Airbus Manuals. Natürlich nicht in Papierform, sondern als Datei. Kannst Du mir verraten, auf welcher Seite und in welchem Abschnitt diese Tests zu finden sind? Wie heißt der Ordner, den ich öffnen muss? Ich würde mich schon im Vorfeld schlau machen wollen, damit ich mein Verständnis zum Airbus erweitern kann. Das scheint mir nach Deinen Schilderungen doch sehr wichtig zu sein.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich habe so einige Teste am Boden durchgeführt, sprich Schaltungen, die zu bestimmten Ergebnissen führen sollten. Dafür nutzte ich die Original MM von Airbus

    Du berichtest von einem Test des A320 bei der Kundenabnahme nach einem Manual.

    Das sind System Teste, welche man im Maintenance Manuel in den einzelnen Chapter findet. Z.B. Chapter 24 elec. Teste, oder Chapt. 27 Flight Control Teste usw.

    Dieses bezieht sich auf Überprüfungen vieler Systeme am Boden.


    Die Flight Teste werden nach Vorlage des Herstellers abgeflogen, stehen in keinem Manuel . Kommt auch darauf an was die abnehmende Crew sehen möchte. Wird vor einem Flug, bei einem Briefing, mit den Piloten abgesprochen.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Flugzeugschrauber


    Hallo Karl,

    Danke für die Info. Leider kann ich das MM mit den entsprechenden Kapiteln nicht finden. Das kann

    natürlich daran liegen, dass mein Airbus Manual schon ein wenig in die Jahre gekommen ist (2008/2009)

    Ich habe das Manual von einem ehemaligen Airbus Mitarbeiter der schon seit einigen Jahren im Ruhestand

    ist. Er wollte damals das Manual von seinem PC entfernen und gerade noch rechtzeitig fiel ihm, dass er jemand kennt, dessen Hobby die Flugsimulation ist und außerdem auch noch Airbus Fan ist.

    Trotzdem habe ich aber bei der Suche zwei interessante PDF Dateien gefunden, in denen sehr schön die Funktion der Systeme erklärt werden. Die beiden Dateien werde ich jetzt erst einmal separat auf dem Desktop parken, damit sie mir zur Verfügung stehen sobald ich den FSLabs A320 installiert habe.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Kurze Info:

    Alles gut und ich will an dieser Stelle einmal auf den sehr guten Service - jede Mail wurde umgehend beantwortet - hinweisen.

    Nun geht es ans Fliegen und bin genau so begeistert wie mein Namensvetter Karl.

    Grüße aus dem Münsterland

    Karl