Flightcontrol UNit für Cessna 182

  • Hallo Gunter,

    just zu Hause angekommen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Gunter,

    der Drehschalter zum Engine Start OK

    Master Alt und BAT OK

    Avionics OK

    Trimm UP and down OK

    Landing Light OK

    Taxi Light OK

    Strobe OK

    NAV Light OK

    Rudder Trimm OK

    Beacon Light Geht nicht

    Flaps Geht nicht

    Parking Brake Geht nicht

    Auxillary fuel pump Geht nicht

    Umschaltung auf Aussensicht Geht nicht

    Hab schon alles mögliche versucht aber bin nicht einen Schritt weiter gekommen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du die fehlenden Funktionen in P3D eingeben?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    bis auf den Beacon Schalter würde das gehen. Wäre noch zu prüfen obe die fehlenden

    Funktionen mit FSUIPC zu realisieren sind.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • alles sehr seltsam. Habe just versucht den Beacon Switch in

    FSUIPC zu konfigurieren. Geht nicht. Dafür ging es dann mit

    einem andern Schalter. Das verstehe einer wer will

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich glaube inzwischen an die Existenz von kleinen grünen Männchen,

    Trollen und anderem Ungeziefer. :pfeif:

    Jetzt habe ich die gleiche Prozedur durchgezogen wie gestern mit deinstallieren und neuinstallieren

    und anschließendem Import des A2A C182 Profiles.

    Nun funktioniert wieder Trimm, Flaps, BCN und Parking Brake, dafür funktionieren die

    Avionics Schalter gar nicht und die Master Schalter nur Maste ALT, BAT geht nicht.:hm:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    .......und anschließendem Import des A2A C182 Profiles.

    Nun funktioniert wieder Trimm, Flaps, BCN und Parking Brake, dafür funktionieren die

    Avionics Schalter gar nicht und die Master Schalter nur Maste ALT, BAT geht nicht.:hm:

    Moin,


    soweit noch nicht geschehen könnte eventuell diese Seite hilfreich sein :confused:


    https://a2asimulations.com/forum/viewtopic.php?t=69014

  • Moin Klaus:tag:


    danke Dir für Deine Wortmeldung. Bin gleich auf die A2A Seite gegangen.

    Werde gleich einmal bei Linda schauen, ob es dort außer dem FSLabs noch

    ander Flugzeuge gibt.

    Weil ich Linda ja für den FSLabs im Einsatz habe, hab ich gleich einmal geschaut

    ob die Schalter und Taster erkannt werden. Sie werden.

    Das wäre eine gute Lösung wenn die A2A C182 von Linda unterstützt wird.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Bingo, habe mir gerade die A2A C182 in den Modul Ordner

    unter Linda kopiert und das sieht gut aus.

    Da muss ich mich einmal einlesen, was alles unterstützt wird

    und dann kann es losgehen.

    Für den Moment habe ich wenig Zeit mit der Konfiguration zu beginnen.

    Mal schauen, vielleicht heut Abend

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen:tag:

    habe jetzt begonnen mit LINDA die Schalter zu konfigurieren.

    Master und BAT OK, BCN, LAND, TAXI,NAV und STROBE OK.

    Das macht Mut die Taster am Yoke in Angriff zu nehmen.

    An dieser Stelle noch einmal ein Danke schön an Gunter, der

    mir sehr geholfen hat. Ich habe wieder dazugelrnt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Trimm, Flaps, Parking Brakes, View next Category konnte via P3D kkonfiguriert

    werden.

    Zum Schluss konnte ich den Magneto Schalter komplett mit LINDA konfigurieren.

    Damit ist die Konfiguration des Honeycomb Alpha Yoke abgeschlossen.

    Klaus, auch Dir noch einmal ein Danke schön für Deinen Tipp mit A2A, damit

    bin ich dann sofort auf den Zug aufgesprungen.

    :bier:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen,:tag:

    zu der Funktion des Magnetoschalters hätte ich eine Frage.

    Der Schalter am Honeycomb schaltet über Position Right, Left, Both auf Start.

    Beim ersten Kaltstart springt der Motor nicht gleich an. Der Prop macht ein paar

    Umdrehungen und bleibt dann stehen. Ich schalte dann den Magnetoschalter am

    Honeycomb auf Both zurück und wieder auf Start und der Motor springt dann ohne

    Probleme an.

    Schalte ich dann den Motor mit dem Magnetoschalter auf OFF und starte später

    wieder neu brauche ich die Prozedur nicht zu wiederholen, dann springt der Motor

    sofort in Position Start an.

    Nun bin ich ja neugierig. :hm:Was hat das für eine Bewandtnis? Für dieses Verhalten

    gibt es sicherlich einen Grund. Wer kennt sich damit aus und kann mir etwas mehr

    über die Funktion des Magnetoschalters erzählen?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das für eine Bewandtnis? Für dieses Verhalten

    gibt es sicherlich einen Grund.

    Moin,

    wahrscheinlich hat dies etwas mit der sehr genauen technischen Modellierung der A2A C182 zu tun.

  • Was hat das für eine Bewandtnis? Für dieses Verhalten

    gibt es sicherlich einen Grund.

    Könnte etwas mit dem Wärmeverhalten bzw. der Füllung des Zylinders mit einem zündfähigen Gemisch zu tun haben.


    Wer kennt sich damit aus und kann mir etwas mehr

    über die Funktion des Magnetoschalters erzählen?

    Habe zwar ne Lizenz auf Jet Triebwerke, aber zur Grundlizenz gehörte auch die Funktionsweise von Kolbenschüttlern. :pfeif:


    Also versuchen wir mal das erlernte aus den Ecken der grauen Masse zusammenzukratzen. :rolleyes:


    Die Zündung des Gemisches erfolgt durch einen elektrischen Funken an der Zündkerze. Die Spannung wird im Magnetzünder erzeugt. Jeder Zylinder hat zwei Zündkerzen, die aus Sicherheitsgründen von zwei selbständigen Magnetzündanlagen versorgt werden.


    Also wie fast alles in der :flieger: fail safe. Fail Safe erkläre ich immer an einem simplen Beispiel: Ist wie, wenn die Hose mit Gürtel und Hosenträger gesichert ist. Platzt der Gürtel, weil das Essen zu üppig war, bleibt die Hose doch an seinem Platz, da ja die Hosenträger sie noch halten.:D


    Weiter geht es. Der Zündmagnet als Wechselstromerzeuger liefert entweder direkt oder über nachgeschaltete Zündspulen ca. 16.000 bis 20.000 Volt. Der Verteiler bringt den Zündstrom über Zündkabel zur Zündkerze.


    Bei der Magnetüberprüfung vor dem Start darf die Drehzahl beim Abschalten eines Magneten, je nach Motor und Luftschraube, bis zu 180 U/min abfallen.


    Der Vorteil einer Magnetzündung ist, die Magnetzündanlage erzeugt seinen eigenen Zündstrom.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin Karl:tag:

    danke für diese ausführliche Antwort zu meiner Frage.

    Sehr einleuchtend die Erklärung des Begriffes "fail safe"

    Bin mit dem Honeycomb jetzt sehr zufrieden. Technisch

    aus der Sicht des Maschinenbauers ein Spitzenprodukt.

    Betreuung durch den Lieferanten nicht so gut. Ich habe

    zusammen mit Gunter über eine Stunde lang versucht

    den Yoke elektrisch zu konfigurieren. Im Endeffekt hat

    es dann nicht klappen wollen. Ein Tipp von Klaus hat mich

    dann auf die Seite von A2A gehen lassen und ich konnte sehen,

    dass ich nicht der einzige war der mit dem Teil Probleme hatte.

    Der Hinweis im A2A Forum auf Linda brachte dann den

    Durchbruch. Da ich Linda sowieso nutze für das OVHD

    Schaltpult war es leicht auf der AVSIM Linda Seite das

    Profile von der C182 downzuloaden. Weil aber nicht alles

    in diesem Profile unterstützt wird, ist es ein Mix aus P3D

    und Linda geworden und die Software von AS konnte ich

    in die Tonne werfen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin zusammen,:tag:

    eineinhalb Monate sind vergangen, seit ich den Honeycomb Yoke in Betrieb habe.

    Start und Überlandflug klappt hervorragend. Aber die Landungen treiben mir den

    Schweiß auf die Stirn. Bisher ist bei mir eine halbwegs gelungene Landung mehr

    wie mit einem Zufallsgenerator. Ein Fluglehrer wäre schon am Rande eines Nerven-

    zusammenbruches und hätte mir vermutlich empfohlen lieber Fahrrad zu fahren,

    als ein Flugzeug zu fliegen. Meine C182 Flüge beschränken sich fast ausschließlich

    mit Platzrunden in Kiel-Holtenau.

    Wie beginne ich den Anflug auf EDHK?

    Sobald die RWY in Sicht kommt beginne ich den Sinkflug und reduziere die Speed.

    Bei 100 Kts Klappen auf 1. sobald die Speed auf 80 Kts abgesunken ist Klappen

    auf 2 und kurz darauf auf 3. Landegeschwindigkeit halte ich dann zwischen 70 bis 75 Kts.

    Bis dahin sieht das alles ganz brauchbar aus.

    Wenn ich dann die Platzgrenze überfliege nehme ich dicht vor der RWY kurz vor dem

    touch down die Nase der C182 etwas hoch. In 80% aller Landungen beginnt dann die

    C182 vom Kurs abzuweichen und ich fange an mit dem Yoke zu korrigieren, was dann

    meistens darin mündet das ich in der Pampa lande. Das schont zwar die Bereifung,

    aber ist nicht gewollt.:lol: Ich muss noch hinzufügen, für meine Trainingsflüge lasse ich

    den Wind bei Null und die Sonne scheinen.

    Wer kann mir ein paar Tipps geben wie man eine einmotorige Maschine landet ohne die

    von mir beschriebenen Probleme?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu sagen, was da falsch läuft. Am einfachsten wäre es, Deine Landungen mal im Teamviewer zu verfolgen, dann kann man bestimmt etwas sagen.


    Vielleicht schaffen wir ja bald mal, einen Termin zu vereinbaren.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    ich denke das ist eine gute Idee, wenn das mit dem teamviewer geht.

    Ich könnte auch einmal einen Landeanflug aufzeichnen. Werde ich

    nach dem Kaffee einmal probieren. Wie groß darf eine Video Datei

    werden wenn ich sie direkt als Dateianhang posten möchte?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Jau, aufzeichnen , hochladen ( z.b. youtube, nicht öffentlich, das sieht dann keiner, ausser denen, die den link haben ) .

    Cool und für uns besser zu erkennen wo die Fehler liegen... wäre dazu eine live-kamera was grad zur gleichen Zeit im cockpit passiert.

    Stimmt denn die Klappenstellung und Speed im Anflug wirklich ?

    geht sie denn wegen Strömungsabriss vielleicht zur Seite ?

    ist sie vertrimmt, oder vielleicht ist im Yoke bei der Konfiguration irgendwas dazugemischt ? Seite oder Quer auf Höhe ? Check bei den Rudereinstellungen ?


    Die Cessna ist da eigentlich sehr simpel zu händeln ...

    Das einzig "schwere" und wichtig bei fast allen Dreibein -Cessnas ist der Abfangbogen, man muss den Yoke echt bis zum Bauch ziehen, gaaanz am Ende , kurz vorm Aufsetzen... am besten in 5 cm Höhe über der Bahn...gaaaaanz hinten den Yoke, die Überziehwarnung jammert einem dann echt das Cockpit voll ... das ist meist die perfekte Landung mit Dreibeinern...


    Wer da zuwenig / zu spät ... extrem zieht ...setzt mit dem Bugrad auf und riskiert ein Spingen, das wird oft sehr gefährlich und teuer. Hatten wir vor ein paar Jahren noch mit der Vereinsmaschine ... der Flugschüler lange im KH :( und die Maschine fast 4 Monate in der Werft ....

  • Hi Higgy,:tag:

    das mit dem Abfangen ist offensichtlich mein Problem, denn genau dann lande ich meistens auf der

    Wiese. Im Moment des Abfangens sieht man nichts mehr von der RWY und danach machts dann bums

    und die Cessna rollt in der Pampa.:lol:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG