Bombardier CRJ (von Aerosoft)

  • Na denn. Habe mir das Teil mal geleistet. Werde dann über Ostern mal versuchen, mit dem Flieger klar zu kommen. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Mal schauen, welche bugs so bei mir auftauchen. Erstmal werde ich den Thrustmaster Schubregler kalibrieren. Ob ich die Maus anpassen muß, schaue ich mal. Bin echt gespannt, ob die CRJ an die maddog ran kommt.


    Grüße

    Volker

    • Offizieller Beitrag

    An die Maddog kommt die CRJ noch nicht heran. Aber das kann noch werden...

    Viel Spaß beim Einarbeiten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich bekomme leider immer noch nicht das Problem mit dem Throttle in den Griff, da kann ich kalibrieren wie ich will. Immer beim Approach und beim Taxi drehen die Triebwerke höher als sie sollen, obwohl der Throttle auf Idle steht. So taxisiere ich beispielsweise mit N1 ca. 40% durch die Gegend. Drücke und halte ich F1, geht er runter auf ca. 20 und sobald ich F1 loslasse wieder auf 40%. Das seltsame ist, dass beim Taxiing auf dem Startflughafen alles normal ist. :confused:


    Außerdem climbt er ab ca. FL200 extrem lahmar..ig oder kommt mir das nur so vor? Speed habe ich meist auf ca. 280kts gesetzt und Throttle auf Climb, aber er quält sich mit gerade mal V/S 1000, teils weniger, weiter nach oben. Wenn's allzu schlimm wird, gebe ich mal ein wenig "Vollgas", aber das ist ja auch alles andere als realistisch.


    Ansonsten freunde ich mich von mal zu mal mehr mit dem Flieger an, auch wenn der FBW und die CJ4 meine Favoriten bleiben.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist, dass das AntiIce eingeschaltet ist.

    Wenn ich Wing AntiIce einschalte erhöht sich die N1 auf 30%.

    Wie es aussieht wenn alles, also auch die Triebwerkseinläufe zugeschaltet werden weiss ich jetzt nicht.

    Nein, 1000ft V/min sind viel zu wenig.

  • Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist, dass das AntiIce eingeschaltet ist.

    Wenn ich Wing AntiIce einschalte erhöht sich die N1 auf 30%.

    Das hatte bei mir das Problem mit dem hohen Idle Thrust ausgelöst und erst später bin ich darauf gekommen. Der Anti Ice Schalter bewirkt bei mir, dass der Schub von N2-60 auf N2-65 hoch ging. Ob das in der realen CRJ ebenso ist, weiß ich nicht. Aber mit deaktiviertem Aniti Ice laufen die Triebwerke im Idle bei etwa N2-60.


    Insgesamt sind der Airbus Throttle Quadrant und der Airbus Stick jetzt richtig eingestellt. Beim Quadrant kann ich die Schubumkehr korrekt nutzen und die Rastenpostitionen sowie der Bereich für den manuellen Schub funktionieren ausgezeichnet. Werde jetzt erst mal ausgiebig den CRJ in Berlin testen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Bin schon viel mit der maddog und der Dash8 unterwegs gewesen. So waren auch die ersten beiden Flüge mit der CRJ ganz ok. Beim approach hat es mir nur mehrfach den AP rausgehauen, so dass ich manell landen musste. Irgendwie hat er beim Eindrehen und Aktivieren des approaches überschossen und somit den LOC und GS nicht gecaptured. Dann halt manuell gelandet. Mal schauen, evtl. war ich einfach zu schnell.


    Grüße Volker

  • Bin schon viel mit der maddog und der Dash8 unterwegs gewesen. So waren auch die ersten beiden Flüge mit der CRJ ganz ok. Beim approach hat es mir nur mehrfach den AP rausgehauen, so dass ich manell landen musste. Irgendwie hat er beim Eindrehen und Aktivieren des approaches überschossen und somit den LOC und GS nicht gecaptured. Dann halt manuell gelandet. Mal schauen, evtl. war ich einfach zu schnell.

    Geht mir im Moment noch genau so. Den letzten Teil der Landung muss ich noch von Hand fliegen, der frühere Teil des Anflugs - hier am BER - gelingt dagegen schon recht gut und der AP hält den ILS Gleitpfad auch ganz gut:


    mfs_ber_crj_ils_landung_1.jpg

    Hier steuert (noch) der Autopilot den ILS Anflug ...


    mfs_ber_crj_ils_landung_2.jpg

    ... und erst ab diesem Zeitpunkt musste die Landung dann von Hand durchgeführt werden


    So wie ich das aus den beiliegenden Handbüchern der CRJ entnehmen konnte, ist das ein Spiel mit dem richtigen Schub für die Triebwerke. Denn dadurch, dass die Triebwerke hinten am Heck angebaut sind, reagiert der Jet bei Erhöhung des Schub oder bei Wegnahme des Schubs recht ungewöhnlich.


    Das klingt für mich als Laie, der nie eine CRJ in echt geflogen ist (:D) plausibel. Das Teil ist halt kein Airbus A320 oder eine Boeing. Es braucht halt seine Zeit der Eingewöhnung ... :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Irgendwie hat er beim Eindrehen und Aktivieren des approaches überschossen und somit den LOC und GS nicht gecaptured.

    Die CRJ ist generell sehr empfindlich gegenüber zu viel Speed und dem Winkel beim interzepten des Localizers.

    Da spielen die Flügelchen der CRJ eine Rolle, die auf andere Geschwindigkeits Bereiche hin optimiert sind.

    Aber den LOC hat sie bei meinen Flügen immer eingefangen, dass Hauptproblem ist derzeit das nicht richtige "abarbeiten" des Glideslope.


    In der Regel sieht es bis zu einer Entfernung von 12-10nm zum Flughafen gut aus, der GS wird auch am Anfang eingefangen und abgeflogen.

    Aber bei ca. 6-5nm fängt der GS, der Flightdirektor und die V/S auseinander zu driften. Da findet keine Reaktion mehr statt auf den nach oben wandernden GS.

    Bleibt nur noch die manuelle Steuerung.


    Das hat nichts mit den Triebwerken zu tun, da gibt es einen Fehler in der Kombination Sim+CRJ.

    In P3D funktioniert es ja auch.

    Dazu gibt es auch im Aerosoft Forum, bei Avsim, oder im MSFS Forum lange Diskussionen.



    Zitat von JR Barrett vom Beta Team:

    Everyone on the test team did dozens of ILS landings without the “losing the glideslope” problem.


    It was working very well.

    The main goal was to eliminate the steep dive that occasionally occurred right after initial glideslope intercept in the original release version.


    But, something evidently changed when the final patch version was compiled, because I (and other testers) are now having the same issue with losing the glideslope that the rest of you are reporting. Not on every ILS, approach, but on many of them.

  • Tja, dann werde ich mal an den speeds arbeiten und weiter den Anflug manuell tätigen. Mache ich ja eigentlich auf die letzten Meilen sowieso. Heute werde ich dann mal von EDDS zurück nach EDDL ausprobieren, da hat man nen längeren Anflug.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Zusammenfassung, danke.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme leider immer noch nicht das Problem mit dem Throttle in den Griff, da kann ich kalibrieren wie ich will. Immer beim Approach und beim Taxi drehen die Triebwerke höher als sie sollen, obwohl der Throttle auf Idle steht. So taxisiere ich beispielsweise mit N1 ca. 40% durch die Gegend. Drücke und halte ich F1, geht er runter auf ca. 20 und sobald ich F1 loslasse wieder auf 40%. Das seltsame ist, dass beim Taxiing auf dem Startflughafen alles normal ist. :confused:


    Außerdem climbt er ab ca. FL200 extrem lahmar..ig oder kommt mir das nur so vor? Speed habe ich meist auf ca. 280kts gesetzt und Throttle auf Climb, aber er quält sich mit gerade mal V/S 1000, teils weniger, weiter nach oben. Wenn's allzu schlimm wird, gebe ich mal ein wenig "Vollgas", aber das ist ja auch alles andere als realistisch.


    Ansonsten freunde ich mich von mal zu mal mehr mit dem Flieger an, auch wenn der FBW und die CJ4 meine Favoriten bleiben.

    Ich habe jetzt beim dritten Flug hintereinander auch das Problem, dass die Leistung oberhalb FL240 sehr stark nachläßt und ich auf Max gehen muss, damit der Flieger nicht unaufhaltsam in den Stall fliegt. Merkwürdig!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt ein Problem, dass den Flieger für mich zunächst mal grounded:


    Ich fliege im AP auf FL370, alle Systeme an, auch Anti Ice etc. Dann drücke ich ESC, weil ich in den Settings etwas nachsehen möchte und kehre in Flugzeug zurück. Nach ca. 2 Sekunden bricht die Hölle los, die Maschine geht in den Sinkflug, AP aus etc. Grund: Urplötzlich fahren die Klappen auf Voll ausgefahren.

    OK, Klappen wieder ein. Flugzeug per Hand wieder auf FL 370 und AP wieder an. Jetzt geht der Stabilizer-Trim auf Full Up. Also AP wieder aus, alles auf Null, alle Knöpfe im AP wieder auf. AP an: StabTrim Full up.

    Das habe ich ein paar Mal probiert, nichts zu machen. Die Einstellungen bei dem Trim Settings geprüft, nochmal alle anderen Systeme, egal, das passiert immer.


    Dann Flug abgebrochen, MSFS aus, Reboot Computer, nochmal den Flug. Alles gut, bis einmal ESC gedrückt. Dann fängt der ganze Zirkus wieder an. Jederzeit reproduzierbar.


    Gut, ich weiß jetzt, dass ich niemals mit der CRJ ESC drücken darf.


    Alle Settings im MSFS geprüft, da liegt keine Doppelbelegung, weder am Throttle noch am Keyboard oder sonstwo. Sehr seltsam. Passiert übrigens nicht mit der TBM, der CRJ oder dem Airbus.....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Tritt bei mir nicht auf, habe es jetzt ein paar Mal hintereinander probiert.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Das hatte bei mir das Problem mit dem hohen Idle Thrust ausgelöst und erst später bin ich darauf gekommen. Der Anti Ice Schalter bewirkt bei mir, dass der Schub von N2-60 auf N2-65 hoch ging. Ob das in der realen CRJ ebenso ist, weiß ich nicht. Aber mit deaktiviertem Aniti Ice laufen die Triebwerke im Idle bei etwa N2-60.

    Vielen Dank, das hat das Problem auch bei mir gelöst. :thumbsup:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich habe jetzt beim dritten Flug hintereinander auch das Problem, dass die Leistung oberhalb FL240 sehr stark nachläßt und ich auf Max gehen muss, damit der Flieger nicht unaufhaltsam in den Stall fliegt. Merkwürdig!

    Das Problem hatte ich gestern erstmalig ebenfalls. Ich habe keine Ahnung, wie ich das verbockt habe.

    Grüße

    Christian


    AMD Ryzen 7 5800X | Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G | MSI B550 A PRO | Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Be Quiet 500dx | Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 | 2 * Samsung EVO 970 je 1 TB und 2 * Crucial MX500 je 1 TB

  • Was zeigt den N1 für % an oberhalb FL240?

    Bei mir sind es ca. 89%

    Welche FLX Temp nutzt ihr?

    Ich habe 30 eingestellt und beim Climb oberhalb FL150-FL180 schalte ich Anti Ice ab - wenn es eingeschaltet war.


    Wie climbt ihr? SPEED Mode (empfohlen), oder V/S Mode?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe etwa die gleichen Werte. Speed Mode nutze ich auch, aber Anti-Ice habe ich bisher nicht abgeschaltet. Ist einen Versuch wert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin,


    die Anflüge klappen soweit. Der Localizer wird eingefangen, der GS aber nicht. Heute habe ich nen ganz langen Anflug auf die 23 in EDDH gemacht. LOC wurde korrekt eingefangen. Die Speed und die Höhe passte. Aber im PFD kam am rechten Rand keine Anzeige des GS. Also wieder manual approach. Das klappt mit der FBW A320 und der WT CJ4 wesentlich besser.


    Grüße Volker

  • Komisch, bei mir haben bis jetzt alle ILS-Anflüge bis auf einen geklappt. Lediglich auf "den letzten Metern" tut er sich sehr schwer und man muss deutlich früher als beim FBW auf Handsteuerung umschalten und eben viel mit dem Schub spielen.


    Die 23 in EDDH ist aber auch ein schlechtes Beispiel. Falls Du die Addon-Szenerie hast (weiß gerade nicht mehr von wem), gibt es dort wohl generell ein Problem mit dem ILS auf dieser Bahn. Das hat den A320NX auch schon komplett verrückt spielen lassen, bis bei FBW jemand erklärte, dass das ein Problem mit der 23 bei besagtem Addon zu sein scheint und bekannt ist.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX