A320-Blauer Pfeil

  • Hallo zusammen,

    bilde ich mir das nur ein oder ist es so. Der blaue Pfeil zeigt an, an welcher Stelle

    der Route ich eine im AP eingestellte Höhe erreicht habe.

    Jetzt habe ich zwei Flüge gemacht bei denen der blaue Pfeil schon überflogen war

    aber die eingestellte Höhe noch 2000 ft darüber lag.:confused:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo zusammen,

    habe just noch einen Testflug EDDH-EDDS absolviert.

    Da klappt das mit dem blauen Pfeil.

    Die Schilderung zuvor passierte beim Descent auf EDDF

    RWY 07R und das zwei mal in Folge.

    Irgendwie seltsam. Aber so fängt das meistens an,

    später kommen dann die Leute mit den Jacken wo die Ärmel

    nach hinten gebunden werden. :opi:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo zusammen,

    bilde ich mir das nur ein oder ist es so. Der blaue Pfeil zeigt an, an welcher Stelle

    der Route ich eine im AP eingestellte Höhe erreicht habe.

    Jetzt habe ich zwei Flüge gemacht bei denen der blaue Pfeil schon überflogen war

    aber die eingestellte Höhe noch 2000 ft darüber lag.:confused:

    Ja diese Aussage hilft nicht wirklich weiter. Was für ein blauer Pfeil? Was war im A/P eingedreht?

    Welche Höhe war für einen bestimmten Way Point in der MCDU hinterlegt? Bei welcher Speed?

    Zeigte die MCDU in screech pad etwas an? (drag required) In welchem Modi wurde angeflogen (managed) ?

    Fragen über Fragen:hm::hm:


    Erst wenn man diese Dinge alle weiß, kann man vielleicht weiterhelfen.:yes:

    Wobei ich anmerken muss, dass ich zur Zeit keinen Bus auf den Rechenknecht habe um das eine oder andere

    nachzuvollziehen.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin Karl,

    das mit dem blauen Pfeil auf der Route im NAV Display zeigt doch an,

    wo die eingestellte Höhe im AP erreicht wird.

    Auf dem Flug nach EDDF ist beim Steigflug das Flugzeugsymbol exact

    an der Stelle wo die Höhe erreicht wird.

    Nur im Descent war das nicht so. Das Flugzeugsymbol war an der Stelle

    des blauen Pfeils, nur es blieben bis zur eingestellten Höhe im AP noch fast

    2000 ft nach. Das passiert aber offenbar nur auf dem Flug EDDH-EDDF.

    Beim Flug EDDH-EDDS war alles in Ordnung. Da hatte ich dann das Problem

    mit der ILS Frequenz 109.5, die aber 110.95 lauten muss. Meine Anflugkarte

    von EDDS muss ich einmal updaten, die ist von 2015 und da steht halt 109.5

    Jetzt habe ich versucht mit ADE 165 das zu editieren. Ist mir aber bisher nicht

    gelungen. Heul, weiß ich auch nicht warum. Sobald ich ADE 165 nach erfolgter

    compilierung verlasse und ADE erneut aufrufe, steht mit konstanter Bosheit

    wieder 109.5 in der NAVIAD Liste.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Horst. Es hilft mir nicht viel weiter mit dem "blauen Pfeil" bevor nicht meine Fragen beantwortet sind.

    Jeder Flug kann andere Konditionen haben. Solange man nicht alle kennt, kann man auch nicht nach einer Lösung suchen.

    Nochmal ich selbst habe keinen A320 auf meinem System, da es den für P3D V4 noch nicht gibt. Also kann ich zur Zeit

    auch nichts nachstellen.


    Viele Grüße Karl

  • Moin Karl,

    also, Deine Fragen kann ich jetzt im nachhinein nicht beantworten,

    dazu müsste ich den Flug einmal wiederholen, um zu schauen ob

    das Problem ein drittes mal auftritt und bei welchen Bedingungen.


    Zu dem anderen geschilderten Problem mit dem ILS in EDDS RWY 07

    rufe ich den thread noch einmal auf und schreibe wie das Problem

    inzwischen gelöst wurde.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Karl,

    ich werde heute Abend den Flug EDDH-EDDF wiederholen.

    Jetzt muss ich erst einmal meinen Rechenknecht schließen.

    Ich muss heute meine Frau besuchen, die seit Mai in einem

    Pflegeheim für Alzheimer Demenz Kranke lebt. Dieses Heim ist nicht

    in Kiel sondern in der Nähe von Rendsburg. Da vergeht dann

    schon einige Zeit bis ich wieder zu Hause bin.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Karl,

    habe einen Flug von EDDH nach EDDF begonnen, doch konnte ich ihn leider nicht

    zu Ende bringen. Da ging alles schief. Plötzlich wich der Bus von der Route ab und ich

    musste den Kurs von managed auf selected ändern. Als dann der Kurs wieder stimmte und

    ich den Kurs wieder auf managed geändert hatte passierte zunächst nichts mehr was nicht

    OK war. Doch dann plötzlich spielte der Bus verrückt und begann die Speed drastisch zu

    erhöhen. Dann habe ich den AP abgeschaltet und den Schubhebel auf idle gezogen bis die

    Speed wieder im grünen Bereich war. Dann habe ich den AP wieder eingeschaltet. Doch dann

    begann der Terror von neuem. Das habe ich dann noch zwei mal durchgespielt und dann hatte ich

    die Faxen dicke und habe den Sim einfach beendet.

    Was das ganze Theater nun mit EDDF zu tun hat erschließt sich mir noch nicht.

    Aber für heute werde ich erst einmal zum gemütlichen Teil übergehen. Ein gutes viertele roten

    wartet darauf probiert zu werden. Danach ist dann das Cockpit tabu:) Aufgeschoben ist nicht

    aufgehoben. Morgen ist auch noch ein Tag.

    Ich werde dann morgen berichten.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Karl,

    ich konnte es ja nicht lassen, mit zwei viertele im Bauch fliegt es sich

    noch mal so schön:lol:.

    Alles hat funktioniert. Ich glaube die Ursache für das merkwürdige Verhalten mit

    dem blauen Pfeil zu wissen. Aber nur glauben. ;)

    Ich habe die Routen aus den Ordner für den A320 sowie für Active Sky und FlightsimCommander

    gelöscht und neu erstellt. Den FSC benutze ich um aus dem file für die Route ein pln file zu erstellen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo zusammen,

    heute wollte ich das Problem mit der Landung in EDDF auf der 07R noch einmal anschauen.

    Mit dem Flug von EDDH nach EDDF und folgender Landung auf der RWY 07R habe ich Probleme.

    Gestern berichtete ich, dass alles OK war. Ja, aber..., das war eine Landung auf der 25L.

    Heute wollte ich dann wieder auf der 07R landen und da gab es zwei Probleme.

    Doch zunächst der Flugplan wie er in der MCDU abgebildet ist:

    EDDH33 – 500 - DH250 – DH251 – DH252 – HAM – AMLUH – RIMET – KOKEB – T/D

    LESMO – TUNIV – KERAX – DECEL -EDDF07R

    1. Problem: nach dem Überflug von DH252 wollte der Bus wieder zurückfliegen. D.h., hätte ich ihn gewähren lassen hätte er einen Vollkreis geflogen. Verursacht wird das durch die in der MCDU weiß abgebildete 500. Wenn ich die 500 in der MCDU lösche fliegt der Bus brav nach HAM weiter wie er soll.

      Dazu jetzt die Frage. Was hat die 500 zu bedeuten? Warum muss ich die 500 löschen, damit der AP die Route korrekt abfliegt?

    2. Problem: Etwa 20 nm vor dem weißen Pfeil, der ja wohl den Beginn des Descent sein soll, leite ich den Descent ein. D.H., ich drehe am AP 4000 ft ein und den descent auf 2200 ft/Min. Sobald der blaue Pfeil im NAV Display erscheint beginne ich den Sinkflug am AP so zu regulieren, dass der blaue Pfeil an dem Punkt steht an dem die 4000 ft erreicht sein sollten. Das hat bisher immer gut funktioniert.

      Zunächst verläuft auch alles ganz normal, doch je näher das Flugzeugsymbol auf dem NAV Display sich dem blauen Pfeil nähert, stelle ich fest, das der blaue Pfeil sich nähert obwohl

      die eingestellte Höhe noch lange nicht erreicht ist. Bei ca 10000 ft überfliegt das Symbol den blauen Pfeil. Warum mir das nur immer bei diesem Flug passiert ist mir ein Rätsel.

      Fliege ich EDDH-EDDF mit Landung auf der 25L ist alles in Butter. Leider weiß ich nicht wie man ein Bild einstellt. ich habe div. Sceenshots gemacht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Horst,

    Über das Bild-Symbol in der Leiste kannst Du wie bisher Bilder einfügen. Entweder hochladen oder über eine URL einfügen. Dann musst Du einen Textfluss auswählen, egal welchen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Horst zum ersten "Problem": Wie es scheint ist es die SID AMLU8G von der 33. Da ich keinen Bus zur Zeit habe, habe ich mir das mal in der 737 von PMDG angeschaut. Die 500 steht in () und ist in dem Sinne kein Wegpunkt, sondern gibt an, das man dort 500 feet erreicht haben sollte. Fliegt man nun die SID weiter ab, verschwindet die (500) aus der Leg Page und auf dem ND. Somit tangiert es den A/P nicht mehr. Ergo scheint mir das ein Fehler in dem FMGC der AS A320 zu sein. Hatte ich im FSX auch, dass eine oder andere mal, auch an anderen Plätzen. Teilweise sogar beim Anflug. :crying: Hatte gelernt damit zu leben und halt den FMGC zu revidieren wenn das auftrat. ;) Sitzt man also nicht ganz sinnlos vor der Kiste.:pfeif:


    Problem 2: kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich wie gesagt, nicht mehr den FSX betreibe und somit auch keinen AS A320. Vielleicht hat ja einer der Mitstreiter diesen noch auf seinem Rechner und kann mal schauen ob der Fehler reproduzierbar ist. Entweder ist es ein Problem im System des A320 von AS, oder was ich weniger glaube ein Bedienungsfehler.


    Viele Grüße der Schrauber


    PS: Den blauen Pfeil sollte er nicht überfliegen, da dieser anzeigt wo die an der FCU eingestellt Höhe erreicht ist. Würde sonnst keinen Sinn machen. Was mach eigentlich der blue Dot ( Flight Path ) im PFD bei diesem Anflug?

  • Hallo Karl,

    danke für Deine Antwort zu meinen beiden Problemen.

    Ok, zu dem ersten Fall werde ich daran denken wenn die Eingaben in die MCDU

    gemacht werden diese Zahl zu löschen, damit der Bus diese nicht als Wegpunkt interpretiert.

    Zum zweiten Fall mit dem blauen Pfeil, da habe ich schon etliche Flüge absolviert, immer

    wieder mit dem gleichen Problem. Beim Anflug auf die 07R passiert das immer wieder,

    das die Position des blauen Pfeils nicht stimmt. Das gibt es bei keinem anderen Anflug.

    Deshalb glaube ich immer wieder man muss doch den Fehler finden. Aber irgendwie bin ich

    wie zugenagelt. So richtig kann ich das nicht verstehen. Heute Morgen habe ich den blauen

    Pfeil wieder bei 10000 ft überflogen, obwohl ich wie gehabt 4000 ft am AP eingestellt hatte.

    Normal wäre es doch so, wenn man den blauen Pfeil erreicht dann hat man auch die eingestellte

    Höhe erreicht und der blaue Pfeil erlischt. Jetzt war es so, das der blaue Pfeil nicht erlischt und hinter

    dem Flugzeugsymbol zurückbleibt. Kopfschüttel.........:confused: Die Route stammt übrigens aus VATSIM. Ist

    aber auch bei IVAO die selbe.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Deswegen schrieb ich ja, dass es ein Bug im AS A320 sein muss. Da muss man wohl mit leben. ;)

    Habe das Gestern mal mit der PMDG nach geflogen, da läuft alles Reibungslos. AS und PMDG, da sind schon Welten dazwischen.....:pfeif:


    Viele Grüße

  • Hallo Karl,

    ein Bug scheidet eigentlich aus, denn ich nutze den AS Bus ja nicht erst seit gestern. Die Flugroute

    ist auch nicht neu. Gleichwohl bin ich auf grund der Windverhältnisse meistens in EDDF auf der

    25L gelandet. Man kann sich vorstellen, dass ich reichlich konsterniert aus der Wäsche geschaut

    habe als der Bus den blauen Pfeil überflog ohne das Ziel schon erreicht zu haben.

    Standard Ausspruch: Was macht er denn nun schon wieder, das hat er doch noch nie gemacht.:lol:

    Eigentlich bin ich kein Mensch der an Trolle glaubt, die so ihr Unwesen auch in Computern treiben.

    Aber seit der Installation von P3DV4 passieren plötzlich merkwürdige Dinge. Das hat dazu geführt,

    dass ich P3D schon einmal neu installiert habe. Auch die A2A C172 musste ich deinstallieren und neu

    installieren weil die Bremsen sowohl in FSX als auch in P3D plötzlich nicht mehr einwandfrei funktionierten.

    Nach der Neuinstallation war dann alles wieder in Butter. Auch das Theater mit der 07 in EDDS ILS Frequenz

    das die bgl Datei überschrieben wurde. Da wollte ich auch schon den Rechner öffnen und schauen ob da nicht

    so ein kleiner grüner Giftzwerg sein Unwesen treibt.:böse:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo zusammen.


    Gerne würde ich weiterhelfen. Nur leider ist der AS Airbus noch nicht P3Dv4 tauglich und auf meinem System ist derzeit nur der P3Dv4 installiert.


    Soweit ich das aus der Erinnerung abrufen kann, gibt es eine Diskrepanz zwischen der NAV-Datenbank des FSC und der des AS Airbus. Nicht alle Legs die im FSC vorhanden sind, sind auch in der NAV-Datenbank des Airbus vorhanden. So kann es schon mal passieren, dass man aus dem Flugplan die fehlerhaften Legs löschen muss - sonst fliegt der BUS Schleifen oder fliegt eine abweichende Route.


    Weiter muss man bereits lange vor dem einleiten des Sinkflug die neue Flughöhe Höhe eingeben, allerdings nicht 4000ft, sondern hier gebe ich immer zunächst 10.000ft ein. Dies ist deshalb ichtig, weil es die 250kts-Beschränkung unterhalb 10.000ft gibt. Auf diese Geschwindigkeit muss der Bus zunächst "heruntergebremst" werden bevor man dann auf zum Beispiel 4000ft einstellt. Sollte die Geschwindigkeit über 250kts bei 10.000ft ligen, dann leitet der Autopilot den Sinkflug nicht ein. Der Sinkflug wird vom Autopiloten erst dann eingeleitet wenn die Geschwindigkeit bei 250kts liegt. Das sollteste man im Hinterkopf haben und gegebenenfalls die Bremsklappen (Spoiler) sorgsam einsetzten.


    Wie gesagt, das ist alles aus der Erinnerung, überprüfen kann ich davon derzeit nichts :-)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Christian,

    danke auch Dir für Deine Antwort.

    Was Du berichtest, davon ist mir nichts bekannt. Es ist ja auch so, das ich den AS Bus seit

    dem release für den FSX installiert habe. Ich habe auch in meinem Logbuch einmal nachgeschaut.

    In diesem Jahr habe ich den Anflug auf die 07R in EDDF schon einige male gemacht und da hat es keine

    Probleme gegeben, sonst wäre ja ein Hilferuf schon früher von mir im Forum aufgetaucht.

    Das frustrierende ist, plötzlich taucht ein Fehler auf und man fragt sich verzweifelt was denn die

    Ursache sein kann. Ich habe am FSX und am AS Bus nichts verändert oder irgendwelche Neuinstallationen

    (außer A2A C172) vorgenommen. Da könnte man schon glauben dass ein kleiner grüner Giftzwerg sein

    Unwesen in meinem Rechner treibt.

    Deine Ausführung zum Descent kann ich so nicht bestätigen. Ich beginne den Descent immer mindestens

    20 bis 25 nm vor dem berechneten Sinkflugbeginn. Dann kann ich die Sinkgeschwindigkeit recht moderat

    einstellen. Wenn der Bus dann die 10 000 ft Grenze erreicht hat beginnt er automatisch die Speed auf 250 kt

    zu verringern. Da gibt es dann keine Probleme. Dann noch eins, Landeanflüge auf anderen Airports haben

    dieses seltsame Problem mit dem blauen Pfeil nicht. Deshalb war ich auch der Meinung entweder sitzt das

    Problem wieder einmal 50 cm vor dem Monitor oder durch Fehlbedienung ist etwas verändert worden.

    Leider habe ich bisher keine Idee was dieses merkwürdige Verhalten auslöst.

    Erstaunlich ist, dass zunächst der blaue Pfeil kurz vor TAU steht und dann später je weiter der Sinkflug geht

    plötzlich zurück verschoben wird und beim überfliegen nicht gelöscht wird. Aber der Bus erreicht die eingestellten

    4000 ft exakt kurz vor TAU wie gewünscht und es gibt dann auch keine weiteren Probleme mit der Landung.

    So, ich hoffe mit meinen Ausführungen etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, damit Du eine Vorstellung hast

    wo das Problem liegt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst,


    also offen gestanden hätte ich schon sehr große Lust deinen Flugplan einmal nachzufliegen, einfach deshalb weil es sich so am besten nachverfolgen liesse, wo sich ein potentieller Fehler versteckt. Mein letzter Airbus-Flug liegt schon zu weit zurück als das man da genauere, bessere Tipps geben kann. Dazu bräuchte ich meinen Aerosoft Airbus. Im Moment gurke ich mit dem Uhrenladen Boeing 737-200 herum :heul:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Christian,

    nachfliegen ist keine Problem. Es ist der VATSIM bzw der IVAO Flugplan, den

    es schon etwas länger gibt.

    Übrigens , ich habe mit FlightsimCommander mir einen eigenen Flugplan gebastelt.

    Das selbe in grün. Also mir gehen die Ideen aus, es wird wohl doch eine kleiner

    Giftzwerg im Rechner sein.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    tja da meine SSD samt FSX kompl., nach ca. 3 Jahren, den Geist aufgegeben hat bin ich momentan ebenfalls FSX'los . Bin auch am überlegen ob ich mir die Arbeit mache den wieder aufzuspielen:traurig:

    Sonst könnte ich das mal nachvollziehen, aber ganz ohne lässt sich da keine gesicherte Aussage machen :leider: