ORBX Round the World Challenge 2014

  • 038 – Papua_B - Ready to fly

    Weltreise_038.JPG


    In schnellen Schritten zurück Richtung Asien. Wie schon auf der Australien Hintour warten in Papua-Neuguinea wieder reizvolle Herausforderungen. Wenige Sendeanlagen mit geringen Reichweiten, machen die Etappen zu einem anspruchvollen VFR-Fest. Das wird hier und dort etwas knifflig werden. :)


    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • 039 – Philippinen_B - Ready to fly

    Weltreise_039.JPG


    Geplantes Jahresziel erreicht. Bleibt bis zum Jahresende noch etwas Zeit, das herausragende Meisterwerk Cyberpunk in vollen Zügen zu genießen und den Bravo zu testen, dessen angekündigte Lieferung ich stündlich voller Vorfreude erwarte. :)


    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • 040 – Taiwan - Ready to fly

    Weltreise_040.JPG


    Taiwan assoziiere ich mit der Opalsuche. Man nehme ein unscheinbares Land, hämmere mit Recherche darauf herum und die neun Bruchstücke zeigen sehr ansehnliche Etappen. :)

    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • Es gibt noch einen Aspekt, der bisher unerwähnt blieb. In Markus seinem Forum gibt es einen begeisterten Missionsbauer, dessen Werdegang ich seit Längerem verfolge, Wenn man absehen kann was im MSFS möglich ist und der Missionsbauer auch dort aktiv wird, will ich ihn mal anschreiben, die Route vorstellen und nachfragen, ob es nicht mögliche Anknüpfungspunkte gibt. Ein paar interessante Missionen am Wegesrand, fände ich spannend

    Der o.g. wird es eher nicht, er baut wohl noch an Missionen für den P3D. Interessant fand ich diese Neuerscheinung. Da ich eh in der Ecke vorbeikomme, bietet sich eine Verknüpfung an und von der Missions-Bauart scheinen Story und velleicht auch Umsetzung auf den ersten Blick gelungen. Die Gegend um den Mont Blanc, das könnte gut zur Route passen. :)

    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • 041 – Japan - Ready to fly

    Weltreise_041.JPG


    Japan sei Golf-verrückt, heißt es. Unmengen von Golfplätzen bestätigen diese Aussage. Über diese und der fein ziselierten abwechslungsreichen Landschaft und Bebauung zu fliegen, wird ein grandioser Abschluss der Asienpakete sein. Vermutlich werde ich nach den Japan-Etappen mehr denn je verstehen, warum manch einer sich in das Land, dessen Kultur und die Einheimischen verliebt hat. :)

    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • 042 – Aleuten - Ready to fly

    Weltreise_042.JPG


    Kurilen, Aleuten, für kleinteilige Etappen wohl eine der Standardrouten des Sprungs von Asien nach Amerika. Herausragende Sehenswürdigkeiten werden vermutlich die robusten klimatischen Überraschungen sein. :)

    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • Zeit für ein kurzes Update der Entwicklung. Mein tiefergehender Ausflug in die Welt der Mods ist vorerst beendet und ich bin fündig geworden. :müde:


    Addon Organizer

    Es stehen derzeit zwei zur Auswahl. ModManFX ist in der Variante automatische Einordnung der Mods wohl noch nicht veröffentlicht. MFS AddOn Collector habe ich in Nutzung und er bietet gegenüber dem AddonLinker den Hauptvorteil, dass er weitgehend automatisiert ist, man aber dennoch auch manuell nach eigenen Wünschen ordnen kann.


    EFB

    Auf der Reise ein gutes EFB zu nutzen, ist mir sehr wichtig und ich habe lange nach etwas gesucht, was meine Anforderungen erfüllt. FSFlightBag2020 ist für die Weltumrundung mit den kleinen Fliegern perfekt geeignet. U.a. lassen sich auch die lokal gespeicherten PDF’s mit den Flugdurchführungsplänen wunderbar, ohne Programmierung, einbinden. Ich habe mir bspw. zwei Reiter gemacht, Der eine zeigte die kleine Flugrafikseite, der andere die Steps. In einem Forenpost wies der Programmierer darauf hin, dass umfangreiche EFB auch in den MSFS integrieren zu wollen, wenn das SDK hinsichtlich WebAssembly aufgewertet wurde.


    Damit wird die Wandlung der Projektdaten in Bushflugpakete optional und es stehen zwei sehr gute Varianten zur Auswahl. Und nun geht’s weiter mit den Alaska-Planungen. :)

    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


    Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

  • Ich kann beim FSFlightBag2020 mein Flugzeug nicht auf der Karte sehen. Wie funktioniert das? Die Daten sind da, "Fernsteuerung" des AP funktioniert auch, aber wie sehe ich mich auf der Karte?


    Edit: Ok, gefunden, man muss LNM dazu nutzen. Das wäre ok, aber die Änderungen auf der Karte funktionieren - wenn überhaupt - nur sehr hakelig. Sonst aber ganz praktisch durch die vielen Einbindungen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 2080 8GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    It's better to walk alone than with a crowd going in the wrong direction!

    (Diane Grant)

  • Anzeige auf der Karte brauche ich nicht, weil ich ja die Sprachinfos über Sehenswürdigkeiten mitlaufen lassen werde. "AP-Fernsteuerung" ist für mich auch uninteressant.

    Sonst aber ganz praktisch durch die vielen Einbindungen.

    :thumb:


    Wenn der Programmierer irgendwann tatsächlich das Teil in den MSFS integriert, einschliesslich Anzeige lokaler PDF's , habe ich das geliebte P3D Kneeboard nebst meinen Flows wieder super integriert. Im Ingame-Menü eingebundene Anzeige von lokalen PDF's als selbsterstelltes Fenster, ist im Moment schwierig. Da beissen sich die Programmierer derzeit noch die Zähne aus.

    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • efb001.JPG


    Über den integrierten Browser lässt sich sogar diese TTS-Voice Geschichte integrieren. Funktioniert einwandfrei und wenn man im EFB die Anwendungen links wechselt, spricht die Dame dennoch weiter. Auch um den Flieger auf der Map darzustellen, kann LNM geschlossen bleiben. Perfekt :)

    Gunter, die EFB-Refreshrate ist default nicht auf max, die kann man noch erhöhen.

    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • Nutzt Du jetzt diesen Mod statt des Addon-Collectors? Klappt das gut?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 2080 8GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    It's better to walk alone than with a crowd going in the wrong direction!

    (Diane Grant)

  • Nein, ich habe ihn noch nicht ausprobiert und bleibe auch erstmal beim Addon-Collector.

    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • 043 – Alaska - Ready to fly

    Weltreise_043.JPG


    Zielvorgabe für das Alaska-Paket war eine Streckenführung zu finden, die möglichst viele Wasserlandungen beinhaltet. Mithilfe von einigen schönen Mods ist das gelungen und da ich eh schon dabei war, habe ich mir gleich alle interessanten Addons für diesen Teil der Weltumrundung zusammengestellt. Fixe, Verschönerungen, Ölbohrfeld mit 16 toll gemachten Bohrplattformen und natürlich die ergänzenden Seaplanes.


    Als nächstes beginnt die Recherche für die US-Westküste. Das wird nochmal viel Arbeit, aber danach nähert sich die Routenplanung dieser Weltumrundung mit schnellen Schritten dem Ende. Der Kreis ist bald geschlossen und alle Durchführungspläne geschrieben. :)


    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • Tolles Projekt Matze!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 2080 8GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    It's better to walk alone than with a crowd going in the wrong direction!

    (Diane Grant)

  • Als Ergänzung zu dem Vorhaben. Da mir die Erklärungen des Weltumrundungskollegen sehr fundiert vorkommen, werde ich auch die noch kommenden Teile mit großem Interesse lesen. Sieht nach einer fundierten Wissensperle aus. :)


    Zitat

    To give you some context, I am doing an around the world tour, and the idea is to fly with real weather, mostly VFR, low (below 7500’ unless is needed for obstacle clearance), and slow (I am using the C172).


    MSFS 2020 Flight Planning – Part 1: Weather Forecasting

    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR


  • Excellent! Damit dürfte er, zumindest jetzt, die einzige Möglichkeit gefunden haben, das Wetter im MSFS abzufragen. Ich werde das nachher ausprobieren!

    Danke für den Link Matze!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 2080 8GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    It's better to walk alone than with a crowd going in the wrong direction!

    (Diane Grant)

  • Freut mich das Dir der Link gefällt. :) Bin auf Dein Ergebnis der Prüfung gespannt. :thumb:

    cBlC22U.jpg | Matze | :thumb:


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR