Standby Squawk-ID ?

  • Nabend, eine Frage zur Squawk-ID. Wie stellt ihr in der Regel den Standbytransponder am Radio ein?


    In einem Video mit einem Berufspiloten, Dash 8, stellte er den Standy beim Radio-Setup auf 00 00. Mir ist nicht klar, ob das ein übliches Verfahren ist und warum man das ggf. so macht. Ich hielt es bisher immer so, dass ich beide auf die Vorgabe der Clearance einstellte.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    1200 ist der VFR Code für die USA. Ich würde auch den jeweils vorgegebenen Squawk in beiden Geräten einstellen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Sorry, die Frage ist etwas unklar formuliert.


    Sie richtet sich nicht auf den aktiven Code, sondern auf den Preset-Code. In der Dash wird die Squawknummer wie eine Nav/Comfrequenz eingegeben. Im Preset einstellen und dann über RSK hochschieben. Mich wunderte, dass der Pilot nach diesem üblichen Verfahren die Preseteinstellung dann wieder auf 00 00 setzte.


    Möglicherweise ist das auch eine Art Eselsbrücke und hat etwas mit einer besseren Unterscheidung zwischen den beiden Transpondersystemen der Dash zu tun. Derer Gedankenstützen gibt es wohl hier und da, denn wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet er auch das Flare Light erst nach erfolgter Landeerlaubnis durch ATC ein.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Diese ganzen Verfahren sind auch stark von den Vorgaben der jeweiligen Airline abhängig. Da gibt es kaum allgemein gültige Vorgaben.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Der Verdacht warum er das macht, hat sich im praktischen Versuch erhärtet. Daraufhin wurde das Verfahren der sniper-company angeglichen. :)


    Während ATC 1 & 2 unterschiedliche Codes zugeordnet werden können, bleibt die Preset-Einstellung davon unberührt, welches Transpondersystem man aktiviert.


    sq1.JPG


    Ich werde es in der Dash künftig so halten, dass ich in ATC 1 & 2 den zugewiesenen Squawk-Code und im Preset 00 00 eingetrage.


    sq2.JPG


    Im Stöfall kann ich dann am aktiven Transpondersystem sofort die 00 00 über den RSK reinschieben...


    sq3.JPG


    ..und das defekte System ist dauerhaft markiert. Selbst dann, wenn Farbumschläge oder Hinweise die einen Störfall singnalisieren in eine Selbstquittierung gehen. Auch beim anschließenden Umschalten auf das ungestörte Transpondersystem, ist der Sachstand eindeutig und das System ist schnell wieder safe.


    sq4.JPG


    Ich weiß, ist Spinnerei, aber sie macht Spaß :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    ich bin gerade dabei, die letzten Fussel des Berufspilotenvideos in meinen Dashflow einzuarbeiten. Mir fiel gerade eine kleine und für mich neue Ergänzung zum Threadthema auf. Das betrifft eher die shared cockpit Piloten, aber der Vollständigkeit halber: Der Captain fliegt bei denen mit ALT1/ATC1 und der F/O mit ALT2/ATC2. So ist eine weitghend regelmässige Prüfung der Transpondersysteme gewährleistet.


    tc1.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Diese Möglichkeit zwei ATC Eingaben zu machen haben die meisten Flieger nicht. Ich kenne sie zumindest nicht von Boeing bzw. Airbus. Könnte auch zur Verwirrung führen, wenn auf dem einen eine andere Kennung ist als auf dem zweiten und ATC wird zum Beispiel auf den anderen Transponder umgeschaltet.

    Um zu Gewährleisten, das beide Regelmäßig genutzt werden, benutzt man einfach das Datum. Z.B. an geraden Tagen ATC 1 an ungeraden ATC 2


    Viele Grüße der Schrauber

  • Das ist eine super Idee :thumb: Im Video weist der Pilot ja dbzgl. auf ein Airlineverfahren hin. Ich werde das in den Dashflow so einbauen, wie von Dir skizziert. Dieses Datumsverfahren hatte ich bei einem anderen Musterflow auch irgendwo schon mal eingebaut. Ich weiss nur nicht mehr so genau in welchem Kontext.

    Danke für die Anregung, Schrauber!

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Das Datumsverfahren wird meistens dort angewandt, wo Systeme redundant sind, aber nicht automatisch wechseln. Z.B. beim A/P oder bei der B737 das Zündsystem.


    Beide A/P werden in Auto Land Mode einmal im Monat überprüft um sicher zugehen das dieses System auch arbeitet. Die Landung wird dann nur bei guter Sicht durchgeführt um jederzeit eingreifen zu können.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Das Datumsverfahren wird meistens dort angewandt, wo Systeme redundant sind, aber nicht automatisch wechseln. Z.B. beim A/P oder bei der B737 das Zündsystem.

    Korrekt und ich weiss jetzt auch wieder, wo ich dieses Verfahren anwendete. Bei der Maschine, damals von Quality Wings, auf die ich ungeduldig warte :)


    tc2.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS