FSLabs A320 Installation/ Inbetriebnahme /Fragen/Probleme

  • Hey Buam,


    ich glaube, dass funktioniert besser. Lediglich den Waste bekomme ich nicht auf 0%. Der Rest schaut schon sehr gut aus. Das geht aber nicht über die MCDU!

    Könnt ihr das mal bitte testen?


    36176435nr.png


    36176436nh.png


    Dann auf "NEW" und was ausdenken. Bei mir "ON APU"


    Und dann speichern.


    Dann mal den P3D schließen und neu starten. Dann habe ich den Bus geladen und über....


    36176481ak.png


    den Panel State wieder aufgerufen.


    Wie gesagt, der Waste ist leider voll. Ich habe das auch dem Norman im FSLABS Thread geschrieben. Mal schauen...


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Moin zusammen,

    was uns der Schrauber im #81 aufgezeigt hat, bezüglich Flugzeug in cold&dark parken, wollte ich nun im Flusi umsetzen. Das ist aber gar nicht so einfach.

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Einstellungen für die A320 generell hinzubekommen.

    Wie da wäre:

    parking brake: released

    ADIRS OFF

    Beacon OFF

    Fuel pumps OFF

    Seat belt OFF

    Waste 0%

    Bei der Update Version D-AIZC habe ich das nur hinbekommen, indem ich den Zustand so eingestellt habe und dann die Parkposition in P3D mit save abgespeichert habe. Das muste ich dann aber für meine vier Standard Parkpositionen in EDDH, EDDF, EDDS und EDDM jeweils einzeln wiederholen und mit save in P3D abspeichern.

    Ich habe noch zwei weitere Liveries nämlich Condor und Eurowings. Bei diesen A320 klappt das nicht so ganz. ADIRS bleiben ON, Beacon und Seat belts gehen ON sobald EXT PWR eingeschaltet wird, oder das Cockpit via PANEL STATES, LOAD STATE, ON GPU aufgeweckt wird.

    Ein kleiner Schönheitsfehler ist auch, dass die parking brake sofort gesetzt wird, wenn das Cockpit via PANEL STATES, LOAD STATE, ON GPU aufgeweckt wird.

    Die Hoffnung, dass man den cold&dark Zustand via SAVE STATE COLD AND DARK speichern kann hat sich nicht erfüllt. Was man damit überhaupt erreichen kann habe ich versucht aus dem Manual für den FSLabs A320 zu erfahren. Den Textinhalt habe ich aber nicht verstanden.

    Man kann das ganze aber auch umgehen, indem man grundsätzlich nicht mit gespeicherten Parkpositionen arbeitet und die A320 mit „change vehicle“ und „change airport“ auf einen Airport und eine Parkpositition seiner Wahl abstellt.

    Dann steht aber die A320 mit laufenden Triebwerken auf der Parkposition. Für Realismus Fans dürfte das aber nicht OK sein. Keine Cockpit Crew betritt das Fluszeug bei laufenden Triebwerken.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Servus Horst,


    also ich habe das jetzt mehrfach getestet und es funktioniert, wie oben beschrieben. Sogar Waste ist auf 0% und Water bei 100%. Das ganze ist auch unabhängig von der jeweiligen Livery, die ich nehme.

    Ich mache das immer so:

    Airport und Parkposition meiner Wahl mit F22 -> Airbus aufrufen -> Add-ons -> FSLabs Panel State -> Load -> *mein* "ON APU"

    Wenn ich dann mein "ON APU" aufrufe, passt das alles.

    Pass.-Signs -> ALL ON

    F.-Pumps -> ALL OFF

    APU -> ON (not on bleed!)

    Lights -> Strobes AUTO, Beacon -> OFF, Rest -> OFF

    Parking Brake -> OFF

    Waste 0% und Water 100%

    Chocks on Weels ohne GPU am Gate


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Moin Stefan,

    funktioniert nicht. Egal ob ich Deine Methode oder meine anwende, es geht nur mit der update Version

    wie es soll. Mit Condor und Eurowings ist Beacon auf ON und ADIRS auf NAV. Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Es geht mir darum, den Bus aus cold&dark aufzuwecken und dann sollten diese

    Einstellungen sein:

    ADIRS=OFF, parking brake=release, fuel pumps OFF, Waste 0%, Seat belt OFF, Beacon=OFF. Das klappt bei mir nur mit dem D-AIZC Lufthansa.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hi, Stefan,

    ich habe mir #101 noch einmal angeschaut. Das verstehe ich nicht. Wie bekommt man das hin? Damit habe ich nicht operiert, deshalb evtl. Misserfolg.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hi, Stefan,

    ich glaube nun habe ich das verstanden. Es funktioniert bei mir jetzt mit ON GPU und unabhängig vom Livery. Muss aber noch einmal testen, ob es nicht eine Eintagsfliege ist:lol:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Servus Horst,


    ich hab das jetzt mal bei mir versucht nachzustellen. Vielleicht magst Du das einfach mal mitmachen? Folgendes habe ich getan:
    Flughafen: default EDDV (kein 3rd Party!) Gate11

    Flieger default F-22

    Wechsel mit vehicle -> select -> D-AIZC

    MCDU -> Panel state -> cold & dark -> confirm

    overhead EXP PWR -> AVAIL -> "ON" -> BAT 1& 2 "ON"


    ....jetzt stellst Du mal bitte alles so ein, wie Du es gerne möchtest. Inklusive Waste, Water, Parking Brake, usw.

    Also sowohl in der MCDU als auch am Overhead, Pedstal usw.


    Dann, wie oben beschrieben: P3D Menüleiste auf "Add-ons" -> "FSLabs" -> "Panel State" -> *Save

    Dann kommt das Bild aus #101 Mitte und Du gehst unten auf "New" -> dann kommt ein neues Fenster und Du kannst unter "Enter a file name" Dir etwas überlegen (Bsp. "Test" :yes:) Es wird dann eine TEST.SAV angelegt.


    Wenn Du dann den P3D mal bitte schließen und wieder neu aufrufen würdest? Dann die gleiche Prozedur wie oben und über "Add-ons" -> "FSLabs" -> "Panel State" -> *Load Deine zuvor gespeicherte TEST.SAV aufrufst?


    WICHTIG!!! NICHT IN DER MCDU DES AIRBUS EIN PANEL STATE ÜBERSCHREIBEN!


    Funktioniert bei mir auch nicht! :traurig:


    Danke für den Test im Voraus und viele Grüße an die See.

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hi, Stefan,

    danke für Deine ausführliche Anleitung. Hatte aber in der Zwischenzeit schon genau das

    herausbekommen, wie Du es beschreibst und Heureka, so geht's. Ich habe als Test

    dann einen gespeicherten A320 in EDDH B5 gestartet. Der Bus stand dann an B5 Cold&Dark.

    Dann habe ich Add-ons in der Menüleiste angeklickt und dann Fslabs und Load.

    Der Bus wurde perfekt aufgeweckt in den Einstellungen die ich zuvor wie Du beschrieben

    hast eingerichtet hatte.

    Super :thx: So geht es jetzt, egal mit welchen Livery.

    Zum Thema Waste Tank noch dieses. Ich wollte ja unbedingt wissen, ob der im Betrieb wieder angefüllt wird. Deshalb bin ich in EDDH auf dem Airport herumgerollt und habe den Copiloten

    zur Toilette geschickt. :pfeif: Nachdem ich dann wieder am Gate B5 stand, einmal Kontrolle.

    Jeep, Waste = 1%:lol:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • :thumbsup: Super, da freue ich mich riesig, dass es bei Dir auch funktioniert.


    Ich denke, damit kann Man(n) arbeiten, oder?


    Dankeschön, dass Du getestest hast und viele Grüße an die Kieler Förde :bier:

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hi, Stefan,

    ich habe zu danken. Morgen werde ich mir dazu ein ausführliches und bebildertes

    Tutorial stricken, damit ich in einem halben Jahr nachschlagen kann wie das denn

    noch war, mit dem cold&dark aufwecken. :opi:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • ;)


    ....auch übrigens, hier gibt es viele "interessante" Dinge zu entdecken.


    https://www.aviationlads.com/


    Der Maurice war so nett und hat mittlerweile alle Liveries für den Bus "aufgepeppt". :thumbsup:


    Die D-AIZD, G und M sind auch super :yes:


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Homepage schaut gut aus. Hab mir die presets von Tomato Shade und Reshade samt dazugehörigem Programm runtergeladen und dazu die Tweaks für GSX.

    Konnte aber keinen großen Unterschied zum Original feststellen. Dafür hatte ich auf einmal permanente g3d.dll Abstürze mit ORBX Australia v2 und PMDG 747-8.

    Hab alles wieder runtergeschmissen und dann war alles wieder gut. Hat sich offensichtlich nicht mit meinem System vertragen:hm:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Moin zusammen! :tag:

    An FSLabs Bus Driver hier ne Frage. Seit dem neusten update ist mir aufgefallen, dass der Flieger sich zum Teil nicht so verhält, wie er sollte.

    Zu meinem Problem: Da ich gerne etwas an der FCU herumschraube :D und nicht nur Zuschauer sein möchte, bediene ich den A/P über besagte FCU. Betrifft Speed und V/S um auf FL zu steigen. Ich gehe dabei wie folgt vor: A/P ein, V/S wie z.B. auf dem Bild +2200 feet, Speed 244 Kts. Nun benimmt sich aber der Bus teils ungebührlich, indem er plötzlich anfängt mit immer höherer V/S zu steigen, dabei Speed abbaut, bis sich schließlich der A/P verabschiedet und ich das Teil per Hand wieder in eine vernünftige Lage bringen muss. :opi:

    Jetzt meine Frage bzw. Bitte macht euer Teil das auch so?


    Normal wäre FBW hält die Eingaben ein.


    2019-7-31_9-45-5-636.jpg


    Viele Grüße der Schrauber

  • Servus Karl,


    hatte ich auch. Hast Du Active Sky in Gebrauch? Bei mir lags daran. Schau mal bitte in diesen Thread. Das hat bei mir Abhilfe gebracht.


    https://forums.flightsimlabs.c…b=comments#comment-166620


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Also bei dem oben genannten T/O und climb aus Mikonos war klares Wetter kaum Wind. Auch ist dieses Problem erst mit dem neusten update des Busses gekommen. Ich werde mal Aktiv Sky weglassen und dann nochmal testen.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin Karl,

    nach Neuinstallation des FSLabs wegen einiger ungelöster Probleme heute den ersten Testflug

    auf meiner Rennstrecke EDDH-EDDF absolviert. Bei der Gelegenheit habe ich auch einmal

    das Verhalten ausprobiert welches du geschildert hast. Im Steigflug bei 1600 ft v/s blieb alles

    ohne Probleme. Dann habe ich v/s auf 2200 ft gesteigert. Danach begann die Speed kontinuierlich

    abzusinken. Bei 260 kts habe ich dann alles auf managed zurückgeschaltet und v/s ging auf 1600 ft zurück und die Speed wieder auf 300.

    Was mir bei diesem Update auffällt ist:

    Die Callouts sind extrem leise und ebenso der Klicksound für den Schubhebel. Den Klicksound

    habe ich schon mit einem Audio tool auf 0dB hochverstärkt. Das hat aber nichts gebracht.

    Der Klicksound geht im allgemeinen Umgebungslärm unter, ebenso die call Outs.

    Das war bei der Vorversion nicht so. Mit den Schiebereglern in P3D zu spielen macht keinen Sinn.

    Ebenso wenig macht es Sinn die Soundeinstellung in der MCDU zu verändern. Alles ausprobiert, bringt nichts. Erhöhe ich die Einstellung für das Cockpit werden alle anderen Geräusche auch lauter.

    Auf die den Klicksound bin ich mit meinem Selbstbauschubhebel angewiesen, damit ich nicht

    immer zum Schubhebel schauen muss ob er auch richtig eingerastet ist. Ersatzweise muss ich wohl

    in der MCDU die Schubhebelanzeige auf ON setzen. Dann sehe ich zumindest optisch auf dem Monitor ob der Schubhebel richtig eingerastet ist.

    Soviel zu meinem ersten Eindruck nach einem Testflug mit the latest Vers. of FSLabs

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Leute, ich habe hier ein neues Thema und zwar die "detent settings" im FSL Bus.

    Hier meine Daten:

    WIN7 PRO, P3D V4.5.13, FSLabs_A320X_P3D_v2.0.2.400, X.52 Controller,etc.

    Mein Problem: Nach Einstellung der Detents in der MCDU Option3 - Controls -Thrust Levers - Detent Zones entspricht die Bewegung des Throttles im VC NICHT den Einstellungen. Er geht schon in "Rev Idle" bin aber noch in "Forw Idle" Stellung.

    Der X.52 Throttle hat einen kleinen Widerstand, wenn ich auf Reverser gehen will. Diese Einstellung erreiche ich nicht mit den Detent Settings. Habe FSUIPC Einstellung schon disabled und die P3D Controls aktiviert. KEINE Änderung.

    Was mache ich falsch bei der Konfiguration meines Throttles mit den Detents?

    Gruss

    Alhard

  • Servus Alhard,


    meines Wissens funktioniert das nur mit "APU ON" bzw. "Engines running". Ist der Bus nur "ON BAT" wird bei der Einstellung der Detent Zones nur Mist angezeigt.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • ...und herzlich Willkommen im Forum. Hatte ich ganz vergessen. ;)

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zum Thema nichts beitragen, aber ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)