Panelsichten übertragen

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir den Headwind A330-900 installiert und habe hierzu folgende Frage :

    Ich möchte die Panelansichten aus dem Flybywire A320 in den A330-900 übertragen da diese ( aus meiner Sicht ) etwas einfacher zu Händeln ist.

    Ist dieses überhaupt möglich und wie kann ich das eventuell bewerkstelligen.

    Da ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe bitte wenn möglich etwas ausführlichere Information.


    Für euere Antwort im voraus besten Dank.


    Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois,

    selber nutze ich meistens TrackIR, was die Sichtenthematik relativiert. Würde ich allerdings individuelle Sichten einstellen wollen, die sich per Tastendruck einstellen, kämen folgende Optionen in Frage:


    1) Der MSFS bietet wohl Möglichkeiten, Sichten einzustellen, zu speichern und per Tastenkombination aufzurufen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.


    2) Auf flightsim.to gibt es Sichten-Mods für verschiedene Luftfahrzeug-Muster, die einfach in den Community-Ordner geschoben werden und die vermutlich die Standardsichten, die man per Tastenkombi aufruft, überschreiben bzw. unterpriorisieren.


    3) Die individuellste Variante, Dir Deine Sichten einzustellen, ist ein Eingriff in die Konfigurationsdatei, die darüber entscheidet, was Du bei entsprechendem Tastenaufruf siehst. Bevor wir die Details betrachten, eine wichtige Anmerkung. Speicher Dir die Originaldatei vor der Veränderung ab, so das Du jederzeit diese wieder ins Verzeichnis schieben und den Originalzustand herstellen kannst. Passen Deine Experimente/Einstellungen so, wie Du Dir das vorstellst, speicher auch diese veränderte Datei, denn diese wird bei einem Upgrade möglicherweise überschrieben.


    Ok, nun zu den Details am Beispiel des H145.

    Sichten.JPG


    In der Datei cameras.cfg sind alle Sichten hinterlegt. In cameradefinition sind die Variablen für die einzelnen Sichtaufrufe definiert. 0,1, usw. entspechen den unterschiedlichen Tastenkombis, mit denen Du diese aufrufst. InitialXyz definiert den jeweiligen Sicht-Startpunkt der entsprechenden Tastenkombi. InitialXyz sind die Variablen, mit denen Du Dir Deine Sicht zu dem entsprechenden Tastenaufruf einstellen kannst. Experimentiere damit und Du wirst sehen, dass sich die Sicht je nach Einstellung verändert.


    Wie geschrieben, das wäre meine Herangehensweise. Vielleicht Inspiration für Dein Ziel.

    In diesem Sinne :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hallo Matze,


    vielen Dank für deine ausführliche Anleitung mit der ich mal an das Thema herangehen werde und hoffentlich zu meiner gewünschten Lösung komme. Ansonsten melde ich mich nochmals an dieser Stelle.


    Viele Grüße

    Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ