Welches VR-Headset für Ryzen 9 5900x und RTX 4080?

  • Moin,


    ich möchte mir gerne ein VR_Headset anschaffen, welchen ne vernünftige Optik anbietet.

    Welche würdet ihr empfehlen?

    Da ich das erste Maö überhaupt mit VR in Berühung komme, möchte ich erstmal nicht zuviel Geld ausgeben.


    Daher fallen Geräte wie HTC vive 2 pro und alles über 700 Euro erstmal weg.


    Über die Pico 4 streiten sich die Geister. Der eine Streamer sagt, mit dem passenden System ist es mittlerweile der Geheimtipp.


    Andere empfehlen weiterhin ältere Modelle wie die Pico 3 Neo link oder die HP Reverb G2.


    Wenn man sich Videos anschaut, erkennt man viele Streamer, die mit gut 35 FPS zufrieden VFR fliegen.

    Wie seht ihr das?

    Ich habe seit dem Wochenende ne RTX 4080 und der Quantensprung von der RTX 3070 ti ist enorm gewesen.


    Trotzdem tendiere ich beim MSFS eher zu einer VR-Brille.


    Es gibt mittlerweile Videos, wo Piloten mit der Pico 4 sehr Mega Gute FPS und vorallem ein Mega Gutes Bild haben.

    Was könnt ihr mir dazu sagen.


    Würde die Pico 4 einen Sinn für mein System ergeben oder sind die Brillen mit Verbindung per Displayportkabel zur GPU noch vorzuziehen?


    Grüße


    Marcel

  • Headi

    Hat den Titel des Themas von „Welches VR-Headset für ryzen 9 5900x und RTX 4080?“ zu „Welches VR-Headset für Ryzen 9 5900x und RTX 4080?“ geändert.
  • Hab mir die Pico 3 neo link bestellt, soll morgen kommen. Angeblich zusammen mit Display Port sehr gute Performance. Soll auch ein schärferes Bild haben.

    Über WLAN wird wlan6 und eine stabile 5ghz Verbindung empfohlen. So ist es im deutschen Nachbarforum zu lesen.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Habs wieder zurückgeschickt, unscharf ruckelig, bin kurzsichtig, hab es trotz Brille nicht geschafft ein scharfes Bild hinzubekommen.

    Die Verbindung über Steam VR klappte auch nicht auf Anhieb erst Mithilfe der FAQ in Steam. Zeitweise war die Verbindung weg. Im MSFS konnte ich mit Controller und virtueller Hand alles bedienen. Den verwende ich aber nur selten.

    Im XPlane mit Controller nur die Hebel, mit der virtuellen Maus Knöpfe und Schalter eine mühsame Angelegenheit. Im P3d hab ich es gleich gar nicht probiert.

    Nach 2h war der Akku der Brille leer, dann war vorerst Schluß.

    Das Gefühl ist schon toll wie wenn du real im Cockpit sitzt, wenn diese Unzulänglichkeiten nicht wären.

    Vielleicht probiere ich mal die HP Brille aus, mal sehen

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Danke für die Information!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich fliege seit Jahren mit der Reverb,
    schön scharf, unfassbar performant ( unter FS2 und 4 ) selbst mit nem
    asbach uralten alten PC :


    Asus Z270 MAXIMUS IX APEX, Intel I7 7700K 5GHz (geköpft),
    32 GB 3200er, 8GB Asus GTX 1070 OC, 1TB m2 RAID,

    2 TB SSD HDD,10 gb SATA, Thermaltake 630W, Win10 64 Pro)

    Mein VR Sim-Sitz :

    Flug - Simulator ( "diy" Sim -Seat ) - Motorschirm.de community
    Aloha zusammen,fliegt hier noch vielleicht jemand am Sim ?Lohnt es sich eine Unterrubrik zu gründen ?FSX , MSFS, P3D, Aerofly, X-Plane, Condor ? Bin da grad…
    motorschirm.de


    Fast Jeder der hier testgeflogen ist, hat sich danach nen VR Sim Sitz gebaut :)

    Tim ...erzähl mal...haste alles am Rennen ? Oder biste nur noch am Heli-Fliegen ?

    Auch die Quest2 war nicht soviel schlechter (weniger Pixel) ...sie hat den Vorteil man kann

    stand-alone (Baller) Spiele in der Brille machen ... hab ich aber eh nie Zeit für.