Umgang mit STARS

  • Moin,


    mich beschäftigt da schon länger eine Frage, die ich mal am Beispiel eines Fluges nach EHRD stellen möchte. Simbrief schickt mich da über STAR EELR3 auf die Rw24. EELR3 führt jedoch südlich an EHRD vorbei und endet südöstlich davon. Wie wird in der realen Fliegerei damit umgegangen? Würde einen dann die Flugsicherung schon vorher "von dem STAR nehmen", so dass man das ILS intercepten kann oder wie läuft das normalerweise? Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Oktober 2022_15h20m10s_001_.jpg

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Dann gibt es Vectors to Final oder aus der Richtung eher eine andere STAR.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Dann gibt es Vectors to Final oder aus der Richtung eher eine andere STAR.

    "Bessere" STAR gibt es in dem Fall nicht. Vectors to Final kämen dann von der Flugsicherung, richtig? Wie macht das denn der MSFS ATC so? Ich nutze ja fast von Anfang an Pilot2ATC und da klappt das mal und mal nicht.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Moin :tag:

    man sollte schon bedenken, dass die SID Und STAR im realen Leben schon einen Sinn haben und nicht so leichtfertig mit einem Vector direkt zum ILS führen. Der Lotse wird da schon einen Blick auf den Flugweg werfen. Könnte sonst Schimpfe von Anwohnern bzw. von Umweltverbänden geben. :motzen:


    Sinn, dieser oft für den Laien nicht zu ersehnenden Kurverein :flieger: , dient nicht dem Trainieren des Piloten für den Kurvenflug :pfeif: , sondern vermeiden von überfliegen von Wohngebieten oder Ortschaften. (Lärmbelästigung) Auch soll es verhindern, dass bestimmte Liegenschaften nicht überflogen werden. Z.B. Krankenhäuser oder auch Atomkraftwerke usw.


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass es gerade bei Anflügen selten eine Abkürzung gibt. Schon eher beim Abflug, wobei es da oft auf die schon erreichte Höhe ankommt. Aber der Sim ist ein Spiel und da kann es jeder halten wie er es möchte. ;)


    Viele Grüße der Schrauber

  • Wenn eine STAR vor einem Punkt des Approaches ended, führt ATC weiter, unter Beachtung aller Vorschriften natürlich. Von „leichtfertig“ ist da keine Rede, da hat Karl Recht.

    Hier im Sim und in Zusatzprogrammen wird das soweit es irgend geht beachtet. Funktioniert aber eben nicht immer.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)