Flugplanung Navigraph Charts vs. LNM

  • Moin zusammen,


    ich gehe momentan den Weg, mit Charts via LNM den Flugplan in den MSFS zu exportieren. So klappt es meistens, dass ich in Charts bei der Flugplanung meist die gleichen Tracks habe, die auch abgeflogen werden. Beim Direktexport aus Charts gibt es wohl weiterhin Probleme beim MSFS und letztgenannter modifiziert den FP nach dem laden.


    Nun fällt mir aber auch, dass die Planung in Charts irgendwie komisch verläuft. Folgend mal ein Beispiel EDDK-LFSB, Charts mit "Autoroute" erstellt, LNM mit "Flugplanberechnung":




    Bei anderen Routen sehe ich auch, dass Navigraph wesentlich weniger Wegpunkte setzt als LNM. Ist das so gewollt oder mache ich etwas falsch? Ich muss dabei auch zugeben, dass ich zwar schon einige Jahre simme, der Flugplanung aber bislang nur mittlere Bedeutung beigemessen habe. Zwar habe ich mir stets das Wetter an Start und Ziel angesehen, um die möglichst realitätsnächsten Runways auszusuchen, aber wenn dann der Plan am Ende halbwegs stimmig aussah, hat mir das meist gereicht.


    Oder gibt es ein empfehlenswertes Tutorial zu dem Thema, möglichst MSFS bezogen?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    LNM benutzt die Airways und benennt die Wegpunkte der Airways. Im anderen Beispiel ist nur ein "Direct" nach COL angegeben, was in der Tat seltsam ist. Ich nutze die Navigraph Charts aber nicht und weiß nicht, ob man dort etwas einstellen kann bzw. muss.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Rein subjektiv habe ich den Eindruck, als wenn das neu wäre. Aber man kann ja bei Charts eigentlich nichts falsch machen, da er sich das aktuelle Material ja aus dem Netz zieht und man die Airacs nicht manuell updaten muss, oder habe ich falsch verstanden?


    Im übrigen habe ich im Rahmen der Planung noch eine weitere Schwierigkeit (eigentlich zwei):


    1. Ich nutze Charts schon deshalb gerne, weil die SIDS und STARS so nutzerfreundlich einzufügen sind. Allerdings gibt es Situationen, da passt es mit ausgewählten Runway einfach nicht zum ersten bzw. letzten WP des Plans. Da weiß ich dann meist nicht weiter, wähle irgendeine aus, auch wenn eine Lücke bestehen bleibt. Im MSFS ist sie dann trotzdem geschlossen, aber der Anflug wirkt dann realitätsfern (zB Überflug direkt über den Airport).


    2. Ist mir noch nicht klar, wie ich die Prozeduren bei LNM einfügen kann, daher die oben gestellte Frage nach einem empfehlenswerten Tutorial.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Die Prozeduren kann man nur dadurch einfügen, dass man die einzelnen Wegpunkte in den Flugplan einfügt. Es gibt dafür auch einen Button bzw. einen Befehl im LNM. Dann hast Du die SID und die STAR fest im Flugplan.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Vielen Dank, nun komme ich deutlich besser mit LNM klar! :thumbsup:


    Was mir nun allerdings auffällt, ist, dass die Startbahn, die ich in LNM ausgewählt habe, im MSFS nicht übernommen, sondern eine andere (meist die Gegenrichtung) vorgegeben wird. Das ist mir zuvor so nicht passiert oder es ist mir nicht aufgefallen. Woran liegt das? Mir ist zwar bekannt, dass das MSFS Real Weather mit dem realen Wetter vor Ort nicht viel zu tun hat (so ist es jedenfalls einstimmig in diversen Foren zu lesen), aber dass die Windrichtung so oft um 180° daneben liegt, erscheint mir aber auch unwahrscheinlich.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Mir nicht, erlebe ich dauernd im MSFS. Ich plane IFR mit Simbrief und VFR mit LNM, die Startbahn sucht Simbrief fast immer richtig aus, bei LNM mache ich es, aber im MSFS ist die Bahn zu 95% eine andere. :leider:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)