Flight Simulator X Keyboard wird nicht vom MSFS2020 erkannt.

  • Wie ja schon an anderer Stelle erwähnt, wollte ich gerne das „Flight Simulator X Keyboard“ für den MSFS2020 nutzen.


    Da die Tastatur aber „im richtigen Leben“ grottenschlecht ist, für deutsche PC´s zumindest, habe ich zwei Tastaturen über USB angeschlossen. Das Funktioniert auch unter Windows prima.


    Der Flusi erkennt aber leider nur eine Tastatur, die Logitech G19 und keine weitere.

    Gibt es dazu einen Trick? Einen „USB Umschalter“ oder sonst eine Idee?


    Danke

    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Habe ein ähnliches Problem. Habe einen Arcade Stick angeschlossen. Da hat der MSFS2020 zwar eine Meldung ausgegeben, aber angezeigt wird mir der Controller unter "Steuerung" nicht.


    Mein Saitek Throttle Quadrand (nicht der Yoke sondern ein zusätzlicher einzelner Throttle Quadrant) wurde zunächst auch nicht angezeigt. Irgendwann nach ein paar Tagen war er auf einmal da. Das verstehe wer will...

    Gruß


    Hano

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo steht, dass man Problemfälle herausziehen soll und während des Spiels einstecken. Bei meinen Ruderpedalen hat das funktioniert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • man Problemfälle herausziehen soll und während des Spiels einstecken. Bei meinen Ruderpedalen

    Das ist eine der Lösungen, hat auch bei meinem Saitek Throttle Quadrant problemlos funktioniert.


    Aber eine Warnung dazu: Leider gibt es auch Berichte, dass eben dieses Vorgehen (hot plug in) zum Freeze oder Absturz der Sim führen kann. Habe ich selber noch nicht beobachtet, aber ... man(n) weiss ja nie.

    :shocked:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Iich suche grade nach USB Umschaltern, dann kann ich alles angesteckt lassen und wenn ich den Sim starte, schalte ich vorher die Tastatur um und die HOTAS usw. ein.


    Ist jetzt nur mal so eine Idee... .

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=AZKZDI7KFD5ZL&psc=1


    Sollte das gehen? Alle Steuereinheiten, Throttle, Joystick, Pedale, Yoke und beide Tastaturen in diesen Schalter.


    Im Bürobetrieb: Alles aus und nur die Logitech Tastatur an.

    Vor Start des Sim: Alle Steuerungen und die Flight Simulator X Tastatur an, Logitech aus.


    Spricht da etwas dagegen?

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht toll aus!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)