A2A C172 und ORBX Merkwürdigkeiten...

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen mit der A2A Cessna 172, und wie es aussieht im Zusammenhang mit ORBX Szenerien.


    Und zwar am Beispiel Uetersen / EDHE, ist aber auch in ORBX US Szenerien reproduziebar. Ich bekomme das Flugzeug beim Landeanflug im short Final mit 60kn IAS in 300ft, Full Flaps, Engine idle 700rpm im Bereich der Landebahn nicht auf den Boden. Sie schwebt und schwebt und schwebt in gleicher Höhe ohne Geschwindigkeitsverlust einfach weiter. Irgendwann, etwa ab der Position wo man normalerweise beim Start in den Querabflug drehen würde, setzt erst der Sinkflug ein. FluSi ist übrigens P3D v4.5.


    Um der Sache auf dem Grund zu gehen, habe ich auf einer freien HD ein frisches Windows 10 aufgesetzt, den P3D v3 installiert, und zunächst native getestet: alles so wie es sein soll. ORBX Global und OpenLC Europe hatten auch noch keine Auswirkungen. Erst mit der Installation von ORBX GEN trat dieses Phänomen auf. Disabled man im P3D Setup unter Weather die turbulences and thermal effects wird es etwas besser, aber der Auftrieb der A2A Cessnas (betrifft auch die c182) wird auch dann nur im Vergleich zu einer RL-Cessna sehr schlecht abgebaut.


    Meine Frage an euch, könnt ihr dieses Verhalten bei euch reproduzieren? Mit und ohne Thermal Effects? Platzrunde fliegen, bei 500-600 Fuß mit ca 70kt in den Final eindrehen, auf 60kt reduzieren und sinken. Landung natürlich auf dem Hauptfahrwerk und nicht auf dem Bugfahrwerk:sagnix:


    Andreas

    Gruß

    Andreas

    ===============

    P3D v 5.1, MSFS

    i7-8700K - 16GB RAM - GeForce GTX 1060

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich nicht reproduzieren, weder mit ORBX Szenerien noch ohne. Auch die Wetter-Effekte haben keinen Einfluß gezeigt.

    Beide A2A-Cessnas zeigen ein sehr reales Flugverhalten. Bei Deiner Konfiguration baut sich die Geschwindigkeit schnell ab und eine Landung ist kein Problem.


    Hast Du in den Realitäts-Einstellungen im P3D alles so eingestellt wie von A2A vorgegeben? Alle Regler dort rechts, kein Auto-Rudder und kein Auto-Mixture? Mit welcher Drehzahl läuft die Engine, wenn Du über die Landebahn schwebst?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ja, es ist alles so eingestellt wie von A2A vorgegeben. Die Drehzahl ist Leerlauf mit 600-700 rpm.


    Es läuft wie gesagt auf einem frischen noch unverbasteltem Windows 10 und frisch installiertem P3D v3. Da hatte ich bislang nur die globalen ORBX Szenerien und einige regionale wie GEN installiert. Wird GEN deinstalliert, läuft alles so wie es soll.


    Was kann das bloß sein? Das kann doch nicht etwa Hardware-Abhängig sein. Wenn es denn ein allgemeines Problem wäre, hätte es ja auch schon diesbezügliche Meldungen in diversen Foren geben müssen.


    grübelt

    Andreas

    Gruß

    Andreas

    ===============

    P3D v 5.1, MSFS

    i7-8700K - 16GB RAM - GeForce GTX 1060

    • Offizieller Beitrag

    Welche Hardware nutzt Du denn? Welche Version von P3D? A2A C172 frisch heruntergeladen und installiert?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe auf meinem Rechner i7-8700K @ 3.70Ghz 16GB RAM, GTX1060 6GB, Windows 10/64

    Dort 2 Systeme installiert, das Produktiv System mit P3D v4.5 und mein frisches Test-System läuft mit P3D v3, weil ich zu faul bin das 4er jedes mal zu deaktivieren. Aber das Verhalten ist auf beiden Systemen identisch. Die Installation stammt von den Aktuellen Downloads. Wie zuvor beschrieben, bring die Maschine in EDHE 27 mit ca 60kts full flaps im short final auf 200-300ft und stelle throttle auf idle. Es wird weder die Geschwindigkeit abgebaut, noch die Flughöhe. Durch leichtes Drücken bringt man sie zwar runter, aber es erhöht sich die deutlich die Geschwindigkeit, und sie will sich nicht auf den Boden setzen.

    Gruß

    Andreas

    ===============

    P3D v 5.1, MSFS

    i7-8700K - 16GB RAM - GeForce GTX 1060

    • Offizieller Beitrag

    Da empfehle ich Dir, das mal im A2A Forum zu posten, ich kann das weder reproduzieren noch irgendwie erklären...:crying::leider:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wahrscheinlich ist das die beste Möglichkeit, armer Friedi:engel:. Will nochmal versuchen, ob ich hier im Kreis Pinneberg jemanden finde der noch nicht auf Xplane umgestiegen ist, und es bei ihm mal ausprobieren.


    Vielen Dank nochmal für deine Mühen.

    Gruß

    Andreas

    ===============

    P3D v 5.1, MSFS

    i7-8700K - 16GB RAM - GeForce GTX 1060

    • Offizieller Beitrag

    Friedi ist im ORBX Forum. Ich glaube aber, dass das etwas für das A2A Forum ist.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)