Grafikkarte wird nicht erkannt W10

  • Moin zusammen, ich hoffe hier sind auch ein paar Hardware Spezialisten unterwegs. ;)


    Folgendes Problem: Da ich meinen P3D komplett neu aufsetzen möchte, habe ich mir gedacht, warum nicht gleich den ganzen Komposter.

    Also alle Festplatten aus dem Rechenknecht entfernt. Eine neue (jungfräuliche) 2TB Festplatte installiert und eine 500 GB SSD für den P3D.

    Rechenknecht gestartet und W10 aufgespielt. (CD mit Lizenz) machte auch keine Probleme. Da ja die Auflösung beim ersten hochfahren nicht so toll war,

    wollte ich diese ändern . Ging aber nur bis 1080 mal irgendwas. Also im Geräte Manager nachgesehen, aber dort ist unter Grafikkarten meine verbaute gar nicht eingetragen. (GTX 1060 von Gainward) Versucht die damals mitgelieferte CD aufzuspielen, was mit der Meldung endete das die besagte Grafikkarte nicht verbaut ist. :crying: Alles mögliche probiert damit die GK im Geräte Manager auftaucht, bzw konfigurieren lässt .


    Baue ich meine "alte Festplatte " wieder ein, ist alles wieder ok. Was mache ich falsch? :hm: normalerweise müsste W10, wenn ich es auf eine Computer installiere, welcher noch gar kein Betriebssystem hat, die Hardware erkennen. Leider ist dem nicht so. Ist ja, wenn ich alles Festplatten erneure, so als wenn ich einen neuen Computer erstehe, der noch kein System installiert hat. Oder mache ich da einen Denkfehler ?:ergeben::help:


    Viele Grüße der Schrauber

  • Schon mal den aktuellen Treiber probiert?


    https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/140610/de



    Prinzipiell sollte Windows 10 die Grafikkarte zunächst mit dem generischen Treiber betreiben und dann versuchen, einen richtigen Treiber über Windows Update zu finden (normal automatisch). Wenn das ausbleibt kannst du den Treiber manuell installieren - von der CD rate ich dabei aber ab, die ist so oder so vollkommen veraltet und möglicherweise funktioniert darum auch die Installation nicht (eventuell ist der Treiber bzw. der Installer der CD nicht mit dem aktuellen Windows 10 kompatibel).


    Da die Grafikkarte ja ein Bild rausbringt und auch die Auflösung bis 1080p eingestellt werden kann sollte sie im Gerätemanager auftauchen - möglicherweise als generischer Grafikadapter und nicht als GeForce GTX 1060.

  • Da die Grafikkarte ja ein Bild rausbringt und auch die Auflösung bis 1080p eingestellt werden kann sollte sie im Gerätemanager auftauchen - möglicherweise als generischer Grafikadapter und nicht als GeForce GTX 1060

    So ist es .



    Schon mal den aktuellen Treiber probiert?

    Ja nachdem es mit dem der CD nicht geklappt hat. Leider ohne Erfolg. Meldung: der Treiber ist nicht kompatibel. Hatte es vergessen zu erwähnen. :sagnix: Bin etwas ratlos. :crying:


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn einen generischen Grafikadapter im Gerätemanager?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Abi schrieb, hast Du ja ein Bild, also läuft die Grafikkarte. Da sie nicht als Deine Karte erkannt wird, müßte im Gerätemanager eben dieser "generische" Grafikadapter auftauchen, suche mal nach Grafik oder Adapter.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Da sie nicht als Deine Karte erkannt wird, müßte im Gerätemanager eben dieser "generische" Grafikadapter auftauchen, suche mal nach Grafik oder Adapter.

    Ja der ist vorhanden. Erst mal danke für die Antworten. Kann aber erst am Montag wieder dabei gehen. Es fehlt die Zeit.

    Viele Grüße der Schrauber

  • Wenn die Grafikkarte vom Installer nicht erkannt wird könnte das am Mainboard bzw. an fehlenden oder nicht aktuellen Chipsatz-Treibern liegen. Normal bringt Windows selbst diese schon mit, wenn das Board aber zu neu ist und die Windows-Version dafür keine Treiber hat könnte das auch daran liegen (mit der alten Installation funktioniert es ja).


    Ist Windows 10 auf dem aktuellen Stand? Falls nein, wäre aktualisieren auf die neueste Version ratsam - ich empfehle Windows 10 grundsätzlich IMMER mit einem aktuellen medium und nicht mit der mitgelieferten DVD zu installieren. Die aktuelle Version bekommt man bei Microsoft:


    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    Mit dem jeweils aktuellen Media Creation Tool erstellt man sich dann eine DVD oder einen USB-Stick als Installationsmedium und bekommt dann in einem Durchlauf die aktuelle Windowsversion installiert - man muss also anschließend kein Versionsupgrade machen.


    Sollte ein aktuelles Windows 10 die Grafikkarte auch nicht erkennen, hilft eventuell ein manuelles Installieren der Mainboard-Treiber - was ist das für ein Mainboard und mit welchem Chipsatz?

  • Ist Windows 10 auf dem aktuellen Stand? Falls nein, wäre aktualisieren auf die neueste Version ratsam - ich empfehle Windows 10 grundsätzlich IMMER mit einem aktuellen medium und nicht mit der mitgelieferten DVD zu installieren.

    Das war es!!!!:thumbsup::thx:

    Nun habe ich noch ein weiteres Problem, die SSD wird nicht angezeigt bzw. erkannt.


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur Win7, aber dort gibt es unter dem Begriff Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung die Möglichkeit, einer Platte einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, dann wird sie erkannt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ch habe nur Win7, aber dort gibt es unter dem Begriff Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung die Möglichkeit, einer Platte einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, dann wird sie erkannt.

    Habe ich gemacht und nachdem ich mich auf dem neu installierten Teil als Admin. angemeldet habe, hat es auch mit der Zuweisung geklappt. Danke euch.


    Viele Grüße der Schrauber