Texturen an eigenen Szenerie-Objekten: P3Dv4 unscharf/FSX gestochen scharf!

  • Wie im Titel runtergebrochen:


    Bei den Tests meiner Szenerien in den beiden Simulanten habe ich festgestellt, dass bei gleichen Gegebenheiten (Keine Schatten, Auflösung Graka und Antialiasing-Einstellungen etc) die Texturen gleicher Gebäude im P3Dv4 leicht verwaschen sind, im FSX dagegen messerscharf. Nun lässt sich keine Angleichung mittels P3Dv4-Menü erreichen, womit ich also denke, dass es an unterschiedlichen nVidia-Einstellungen liegen könnte.

    Problem: Auch, nachdem ich die identischen nVidia-Einstellungen des FSX für den P3D übernommen habe, keine Besserungen.


    Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen? Wäre dankbar für ein paar Tipps zur Herangehensweise dieser Erscheinung...

  • :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Danke, Robert. Nee, leider nicht, das bezieht sich wohl eher auf die Default-Texturen des Flusis.


    Zwischenzeitlich habe ich mal gecheckt, dass die gleichen Texturen, die ich auch in einer anderen Szenerie eingebaut habe, dort recht scharf erscheinen.

    Das ist spannend, weil ich ja für beide Szenerien den gleichen Sim und die gleichen Einstellungen verwende :unsure:

    Auch bei der Erstellung kann kein Fehler aufgetreten sein, sind es doch bei beiden Szenerien dieselben Texturen. Hmm - was mag der v4 bei der einen Szenerie nicht, was er bei der anderen genehmigt?

    Werde mal in Kürze ein paar Shots einstellen...

  • Danke, Rainer. Habe mich wohl etwas schwammig ausgedrückt. Nee, die scharfen und unscharfen Texturen habe ich beide im P3Dv4 bemerkt - eben einmal bei RAF Gütersloh und RAF Brüggen, also den FSX mal außen vor....

    Also zwischenzeitlich schließe ich daraus, dass ich irgendeinen Mist bei der Texturenbelegung meiner Gebäude eingebaut habe. Hatte erst die MIPMAPs in Verdacht, aber da es ja dieselben Texturen auf dem einen wie auf dem anderen Flugplatz sind, sind die MipMaps ebenfalls dieselben.


    Werde mal unterschiedliche Objekte (z. B. Bäume, weil in Brüggen ordentlich Wald ist) nach und nach abschalten, vielleicht hilft das ja etwas...

  • Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen? Wäre dankbar für ein paar Tipps zur Herangehensweise dieser Erscheinung...

    Tach Manfred.


    Das könnte durchaus mit den verschiedenen GameEngines beider Flugsimulatoren zu tun haben. Der FSX lief standardmäßig unter DirectX9 - wofür er auch konzipiert war. Man hatte aber die Wahl den FSX auf den DirectX10 Modus umzuschalten. Im direkten Vergelich wurde im DirectX9-Modus eine schärfe Darstellung erreicht, wohin gegen in der DirectX10-Preview die Darstellung etwas unschärfer war. Nun läuft der P3D weder unter DX9 noch unter DX10, sondern unter Directx12 und vermutlich liegt hier der Zusammenhang.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de