Neuling sucht sim f. UL, Drachenfliegen, Gleitschirm mit Sitz für zu Hause

  • Hallo...bin neu - bitte nicht schießen!

    Möchte zu Hause alles, was ich in 60 Fliegerjahren gemacht habe mit einem Simulator erleben.-

    Segelfliegen ab SG 38, Baby - Doppelsitzer etc. - Drachenfliegen - Gleitschirmfliegen - UL fliegen.

    Möglichst mit bewegl. Sitz und VR Brille.


    Das wird bestimmt schwer - aber irgendwie muss es ja mal losgehen. -


    Ich danke für jede Hilfe Gruß Musikflughund

  • Hallo,


    sowas liesse sich doch einfach bauen ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.dhv.de/fileadmin/user_upload/files/2021/02/gleitschirmsimulator_bauanleitung.pdf


    Neuer Gleitschirmfliegen XC Simulator - Gleitschirm und Drachen Forum
    allgemeine Diskussion
    www.gleitschirmdrachenforum.de


    Glider Sim bei Steam
    Experience the ultimate sensation of gliding through the sky! Built for real glider pilots in mind this simulator is as close to real as it gets. The sim can…
    store.steampowered.com


    Paragliding Simulator

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Hier findest Du bestimmt jede Menge Tipps zu Deinen Fragen.


    Im MSFS kannst Du auch Segelfliegen, allerdings nur in neuen Flugzeugen. Aber mal wieder ein Grunau Baby zu fliegen, das hätte was….Aber es gibt immerhin eine Schleicher K7! K6 und K8 hätte ich auch gerne, darauf habe ich mal gelernt.

    Dort gibt es auch UL-Flieger, alles zumeist Freeware. Zu beweglichen Sitzen und zu VR kann ich nicht viel sagen. Ich habe beides mal ausprobiert, aber für einen solchen Sitz fehlt mir der Platz und für VR im Moment das Geld.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    danke, das ist doch schon mal was.

    Früher hatte ich auf dem IMac auch den MSFlightsim und das war schon ganz schön.-

    Jetzt möchte ich aber mehr und hoffe auf die VR Brille und sehr viel und gute Szenerien bis Bornholm und Prag

    auch nach Polen ud Bayern - Sachsen sowieso etc.

    Drachenfliegen in Böhmen - Segelfliegen Riesengebirge - davon träume ich.

    Der "Wackelstuhl" muss nicht unbedingt sein. - aber schöne Landschaften.-

    Auch steht die Frage ob mit einer 2. Brille noch einer mitfliegen kann. -


    Also erst mal besten Dank und ich freue mich auf weitere Informationen - Gruß Frank

  • VR geht auch mit Brille. Es gibt spezielle Linsen für die Brillenträger.


    Und es gibt tolle Freeware Szenerien für die ganze Welt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das ist relativ simpel ... schon mal in aktuellen VR Brillen geflogen ?

    Erst mal probieren, zu 95% wirst Du danach nicht mehr in 2 D fliegen :)


    Danach die Entscheidung, ist die VR nur fürs Simulieren (im Sitzen nutzen )
    gedacht und kommt es nicht ganz so auf n Euro an ... dann wirds zur Zeit wohl die Pimax Crystal. (1800)


    Wenn Du weniger für die Brille ausgeben willst, und auch mal was anderes gezockt werden soll und auch ohne Datenkabel ( Standalone) dann zur Zeit die Quest 3 ( um 600 -800 ).


    Und soll es das leichteste Gerät auf dem Kopf werden gibt es auch noch 1-2 andere Brillen ...


    Alle anderen Brillen werden wohl eher im Moment nicht in Frage kommen,
    leider gibt es nicht die Brille die alles vereint. ( bestes Bild, standalone und Kabel bezahlbar und SEHR leicht )

    Ich habe die Cystal und die Quest3 hier ... haben beide ihre Vorzüge.

    Leider ist die C ziemich schwer, aber hat das beste Bild , das der Hammer ist.

    Dafür ist die Q3 etwas leichter und megakompatibel mit anderen Games ( Ballern, etc )
    und eben einfach von jedem .... ohne viel Vor-Erfahrung ... und eben auch kabellos zu nutzen.


    Aber alle 8-20 Monate durchmischt sich der VR Markt meist wieder neu und es gibt neueres ...besseres ....