Neuinstallation des Flugsimulators nach Hardwareumbau

  • Hallo,


    ich werde in einigen Tagen meinen PC mit neuer Hardware upgraden.

    Neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM, stärkeres Netzteil werden eingebaut.


    Wie gehe ich am besten vor, daß nach dem Hardwareumbau der Flusi wieder läuft.

    Muß ich den erst deinstallieren und wie weit spielen das Microsoft-Konto und das XBox-Konto und der Microsoft Store eine Rolle.

    Müssen in diesen Konten auch An- oder Abmeldungen vorgenommen werden?


    Für einige Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüße

    Norbert

    Keep flying

  • Hallo Norbert,

    Du könntest eine Systemsicherung machen. Und versuchen diese danach wieder ans Laufen zu kriegen.

    Oft wird Windows aber nicht mehr optimal danach laufen, wenn die Hardware so extrem geändert wird , da ja fast alle Treiber nicht mehr passen, kann es sogar sein, dass er nicht mehr bootet...


    Der sicherste Weg (und für Win wohl auch der schönste) ist eine saubere komplett neuinstallation.

    Also alles frisch ... so wie es sein muss.

    Hat aber den Nachteil, dass alle Daten neu installiert und konfiguriert werden müssen.


    Ich persönlich gehe immer am liebsten den ganz sicheren Weg ;

    Neue Platte kaufen ... und die alten zur Seite legen ( kann man später ( wenn alles wochenlang SUPER geil rennt, und ALLE Daten wieder drauf sind ) formatiert werden und wieder mit ins System ...

    Falls aber doch was nicht passt, Daten fehlen, oder sonstwas ...hätte man noch die alten Platten mit den Daten zur Hand. Kostet natürlich einmal Platte kaufen MEHR.


    Wenn Du noch nicht viel auf dem Rechner hast ( also weder viel Arbeit , downloads, Konfigurationen, doc`s, xls, Bilder, Filme etc etc ... ) also nurn bisschen Flugsim ohne viel Arbeit drauf ... -->


    Würde ich auf die alten Daten "sch**" und komplett alles frisch von NULL installieren , wenn es nicht auf Anhieb alles schnell und problemlos klappt beim hochfahren mit neuer Hardware und danach alles super geil rennen sollte ...

    Natürlich auch da...vorher alle wichtigen " Bewegungsdaten" sichern auf ext Platte, USB Stick, wegbrennen ...whatever...aber das gilt ja eigentlich jederzeit und immer im Betrieb eines Rechners.

  • Hi Norbert,


    ich gebe higgy zu 100% recht. Ich stand vor 2 Jahren vorm gleichen Projekt. Jede Software hat die Hardwarekennung Deiner alten Teile im Bauch. War schier aussichtslos das alles auf die neue Hardware umzuschlüsseln. Ich hab nach 2 Wochen frustriert aufgegeben und bei Null angefangen. Spar Dir die Zeit und mach es gleich zu Beginn mit sauberen Neuinstallationen.

    Melde zuvor Dein windows und den MSFS (XBox App) ab. Das sollte dann mWn ausreichen.


    Viel Erfolg und VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo nochmals


    ich werde sowie nach dem Umbau den PC komplett neu aufsetzen.

    Ich wollte nur wissen, wie das mit den Accounts ist.


    De-installieren des MSFS2020 zuerst


    Wie siehts bei den Accounts aus Microsoft-Konto, Microsoft Store, XBox?

    Muß ich da etwas tun, sprich abmelden und nach der Neuinstallation wieder anmelden?


    Freundliche Grüße

    Norbert

    Keep flying

  • Hallo Norbert,


    wenn Du das System komplett neu aufsetzen willst, musst Du Dich natürlich überall neu anmelden. Stelle also sicher, dass Du alle Anmeldedaten hast, bevor Du die Festplatte platt machst, falls Du sie im neuen PC verwenden willst.
    Damit Du nicht stundenlang bei der Neuinstallation den Sim herzunterladen musst, empfehle ich Dir den Ordner [MSFS 2020]\Official\OneStore auf einer externen Festplatte zu sichern und vor der Installation von MSFS 2020 zurückzusichern. Das spart viel Zeit.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk: