PMDG vs. lange Dateipfade

  • Moin zusammen,


    ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem hören:


    - Ich besitze die PMDG 736, 737 und 738, alle zugelegt unmittelbar nach ihrem Erscheinen

    - Vor etwa einem Jahr habe ich den MSFS auf eine SSD umgezogen und den Community-Ordner via Symlink verlinkt, alles ohne Probleme

    - Seit etwa drei Monaten habe ich das Problem, dass die meisten 3rd-Party Liveries bei der PMDG nicht mehr richtig funktionieren. Das äußert sich, dass wenn ich den Flieger lade, die ersten 1-2 Minuten normal laufen und dann plötzlich der MSFS nahezu einfriert (aber nicht komplett). Etwa 3-4 Frames pro Minute (!). Der MSFS lässt sich dann nur per Taskmanager beenden.

    - Einige PMDG-Liveries lassen sich nicht installieren. Der Installationsprozess läuft normal durch, aber dann steht dort weiterhin "Install" statt "Remove".


    Ich habe daraufhin den PMDG-Support kontaktiert und bin mit denen diverse Schritte durchgegangen (u.a. komplettes Reinstall der Flieger). Dort sagt man nun, es liegt an meinem zu langen Dateipfad auf E:\ (lange Dateipfade ist schon lange unter Win10 enabled). Dass es am Installer oder an einem Window-Update liegen könnte, wird kategorisch abgelehnt. Damit ist für die das Problem auch erledigt. Ich sage jedoch, es muss doch irgendwas verändert worden sein, wenn es vorher unter exakt den gleichen Parametern einwandfrei funktioniert hat bzw. es muss doch mit einem Update entweder bei PMDG oder Win zu tun haben. Zumal erschließt sich mir nicht, dass die fehlerhaften Liveries ja einwandfrei installiert werden und die Ordner auch entsprechend vorhanden sind, es aber zu so massiven Problemen kommt. Würden sie nicht installiert, könnte ich der Argumentation ja folgen. Bei all meinen anderen Addons (rund 700) habe ich das Problem nicht. Wie seht Ihr das?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Das Problem kenne ich auch. Ich habe extra eine Version der User.opt oder wie die Datei heißt erzeugt, die einen ganz kurzen Pfad hat. Nach der Installation eines problematischen Addons gehe ich dann wieder zurück zur ursprünglichen Datei. Das funktioniert soweit ganz gut.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das Problem kenne ich auch. Ich habe extra eine Version der User.opt oder wie die Datei heißt erzeugt, die einen ganz kurzen Pfad hat. Nach der Installation eines problematischen Addons gehe ich dann wieder zurück zur ursprünglichen Datei. Das funktioniert soweit ganz gut.

    Moin Gunter,


    kannst Du das näher erläutern? Ich weiß, dass in der Datei am Ende der Pfad steht, wo alle Addons und Pakete installiert werden. D.h., Du änderst den vorher auf einen neuen Pfad, installierst und änderst danach wieder auf den ursprünglichen?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ganz genau, so mache ich das. Ich habe zwei unterschiedliche Dateien - mit unterschiedlichen Pfaden - zwischen denen ich dann hin und her wechseln kann.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das scheint zu funktionieren. Ich habe die UserOpt während der Installation geändert. Anschließend habe ich den Flieger und den Liveries-Ordner mittels AddonLinker verlinkt. Danach habe ich die UserOpt wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt. Somit muss ich die UserOpt nur wieder ändern, wenn ich über das OpsCenter Updates oder neue Liveries installieren will. Die Liveries, die vorher Probleme machten, scheinen nun zu funktionieren. Vielen Dank für den wertvollen Tipp, lieber Gunter! :bier:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    Einmal editiert, zuletzt von StephanG2312 ()