• Moinsen zusammen. :tag:

    Habe endlich eine Bell UH-1D gefunden und dann noch im Livery unseres Geschwaders. :luxhello: HTG64. Bin auf der vor sehr vielen Jahren als Bordmixer unterwegs gewesen. Lang, lang ist es her. Möchte die Zeit aber nicht missen. Viel Zeit an verschieden SAR Stützpunkten verbracht und sehr viele liebenswerte Menschen (Ärzte und Krankenschwestern) kennen und schätzen gelernt.

    Das Addon lässt sich recht gut fliegen, aber es heißt weiterhin üben und die beste Einstellung für die Controls zu finden. :jawoll:


    A.jpg


    B.jpg


    C.jpg


    Viele Grüße der Schrauber

  • Das interessiert mich auch. Welches Addon ist das?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Vielen Dank Karl!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • hallo zusammen,

    damit wurde ich nach den schweren flugumfall in arnsberg, august 2020 zum bergmannsheil bochum grflogen, einer der letzten einsätze der bell uh-1 soll es gewesen sein.

    als heli-fan waren das ca. 17 minuten, ich wollte immer mal gerne mitfliegen, aber natürlich nicht so.

    im nachhinein ein super flug und eine super rettungsaktion gesamt gesehen die uns drei das leben gerettet hat. danke an alle die dabei geholfen haben, ca. 50 personen.


    klar habe ich ihn jetzt auch im msfs2020, allen viel spa8 damit. bilder dieser bell uh-1 werden folgen.


    grüße, jürgen (mopfischer)



    nachtrag: " hier ein paar bilder die ich später erhalten habe. "


    0002.jpg0009.jpg

    0014.jpg0017.jpg0022.jpg

  • Das hast Du aber Glück gehabt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Meine letzten Einsätze, die ich mit der Bell geflogen bin, war der Winter 78/79 bei der sogenannten Schneekatastrophe in Norddeutschland. Geflogen wurde Tag und Nacht, wenn das Wetter es zuließ. Aufgabe war die Versorgung der Menschen und Rettung von Verletzten und Erkrankten. Dazu zählten auch werdende Mütter in Kliniken fliegen.


    Hier mal ein kleines Video über die SAR Arbeit


    Zu unseren Aufgaben gehörte es auch SAR an den Schießplätzen der Luftwaffe im Ausland zu stellen, wie etwa in Beja. Der Transport der Bell dorthin erfolgte in einer C-160.


    By the Way, Die UH-1 wurde für den Krieg in Vietnam gebaut. Da die Strategen ihr höchstens eine Überlebensdauer von ca. 100 Stunden gaben, wurde kaum eine Dokumentation geschweige ein Wartungsprogramm dafür erstellt. Erst als die Bundeswehr diesen Typ beschaffte, musste die selbige erst entwickelt werden. Als ich mich vom HTG verabschiedete, hatten die Maschinen schon zwischen 1500 - 2000 hrs auf dem Buckel.


    Das Addon werde ich wohl jetzt des Öfteren nutzen und dabei an eine schöne Zeit zurückdenken, wo es nicht um Kriege ging, sondern darum Menschen in Not zu helfen :thumb: .


    Viele Grüße der Schrauber

  • Im UH-1H Manual lese ich auf Seite 4:


    Unzip the archive "UH-1H Project by Taog44.zip"

    • Put the folder "taog-uh-1h-huey-iroquois" in your community folder

    • In the main folder open the AirlandFS folder and find the file "airlandfs_UH-1H.cfg" and copy it

    • Go to your AirlandFS application folder and paste "airlandfs_UH-1H.cfg" in the profiles folder

    • Start MSFS and start AirlandFS

    • Load the Huey ingame on any airport then load the profile in AirlandFS

    • Fly


    Ok, also den Ordner "taog-uh-1h-huey-iroquois" ab in den Community Ordner.


    Soweit ja ganz normal,

    dies hier ist mir nicht klar, kann mich da bitte wer aufklären:


    In the main folder open the AirlandFS folder and find the file "airlandfs_UH-1H.cfg" and copy it

    • Go to your AirlandFS application folder and paste "airlandfs_UH-1H.cfg" in the profiles folder


    Öffnen Sie im Hauptordner den AirlandFS-Ordner, suchen Sie die Datei "airlandfs_UH-1H.cfg" und kopieren Sie sie.

    - Gehen Sie zu Ihrem AirlandFS-Anwendungsordner und fügen Sie "airlandfs_UH-1H.cfg" in den Ordner "profiles" ein.


    Die beiden darin liegenden *.cfg sollen in welchen Ordner kopiert werden?

    Ein "AirlandFS-Anwendungsordner" und ein Ordner "Profiles" da schleuder ich gerade etwas :help:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Moin Jürgen,

    ich habe das gleiche Problem, wohin mit AirlandFS.

    Ich habe da schon experimentiert und die cfg Datei

    in den UH-1 kopiert. Hat nichts bewirkt.

    Im Moment sieht es so aus, ich kann den UH-1 starten

    aber sobald das Klopfergeräusch kommt beginnt der

    Engine Start aufs Neue. Lasse ich den Startschalter los

    bricht der Engine Start ab.

    Nun hoffe ich, dass sich der Schrauber einmal dazu

    äußert, denn der kennt den Hubi ja bestens, weil er

    ihn als Techniker ja real gewartet hat. Ich hoffe, er kann

    uns da weiter helfen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Vielleicht sollte man den Grundordner "AirlandFS" erst einmal anlegen:

    AirlandFS für Microsoft Flight Simulator | MSFS

    Moin,

    zum vielleicht besseren Verständnis :

    es gibt Addons bei Helis die benötigen zur besseren Steuerung : AirlandFS

    Dies ist ein im Hintergrund laufendes Programm , wie z.b. FSUIPC .

    AirlandFS generiert dann entsprechende Verknüpfungen und muß mit dem Fugsimulator gestartet werden. So man ein Fluggerät nutzt das AirlandFS benötigt.


    Aber ich denke das sollte ja bekannt sein :pfeif: ;)

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Noch 'ne Info:

    - Helis, die AirlandFS benötigen, basieren allesamt noch auf der Flugphysik für Flächenflugzeuge.

    Dazu gehört auch der Airbus H-135 (obwohl hierzu AirlandFS nicht benötigt wird.)

    - Erst der Airbus H-145 Version 2 (Payware) oder die Cabri G2 aus dem MSFS fliegen mit der neuen Hubschrauber-Flugphysik.

    Für beide Arten von Hubschraubern ist es sehr sinnvoll, spezielle Einstellungen/ Assignments für Hubschrauber im MSFS durchzuführen.

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • hallo zusammen,

    beides installiert, etwas mit den einstellungen (sind ja gott sei dank) nur wenige im airlandfs

    und es funktioniert mit der uh-1, kein topp heli, muß auch nicht immer sein.

    ich lese hier so einiges und frage mich immer mal was ist da los.

    msfs bis heute nur einmal installiert,

    ca. 2500 std. geflogen, von der c172 bis zum a330 (payware/ vom msfs / freeware) und habe auch einige heli's mehr oder weniger geflogen.

    probleme sind da und lassen sich meistens auch einfach lösen und weiter geht es.

    das ist auch bei den airport's und sonstigen so.

    klar, nur fliegen im simulator ist schon lange nicht mehr und englisch ist auch nicht mein fall.


    trotz alle den, euch allen weiterhin viel spaß, jürgen (mopfischer)

  • Moin,


    war nicht böse gemeint, ich dachte halt das wäre allgemein bekannt. Hauptsache ist doch, es funzt :thumbsup:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11