ATC und Parkpositionen

  • Hallo Flugzeugschrauber und Modder,

    die DC-3 kann problemlos auch auf kleineren Flugplätzen starten und landen. Leider bekommt man auf kleineren Flugplätzen keine Rollerlaubnis zu einer Parkposition und muss sich dort "illegal" hinbegeben, um den Flug zu beenden, weil die i.d.R. nur kleine Parkplätze haben. Die DC-3 braucht aber einen "medium", also einen mittelgroßen Parkplatz. Kann man das irgendwo in der aicraft.cfg oder anderweitig manipulieren, dass die DC-3 auch einen kleinen Parkplatz zugewiesen bekommt?

    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Moin,


    das mit dem "medium" für den Parkplatz ist durchaus stimmig, denn die 737 und der A320 sind im Flusi auch ein "medium".


    Die Airports sind alle in Kategorien eingestuft und diese kann man zum Beispiel bei Skybary
    https://www.skybrary.aero/arti…-aerodrome-reference-code nachlesen. Basierend ist das ganze auf dem ICAO Annex 14, der gültigen Vorschrift, an die sich alle ICAO MItgliedstaaten halten.

    Skybary ist eine offizielle Seite von Eurocotrol, die als Hilfestellung öffentlich zu Verfügung steht und von allen Beteiligten in der Luftfahrt als offizielle Quelle genutzt werden kann.


    Die FAA weicht von der ICAO durchaus in dem Fall ein wenig ab. In den USA kommen durchaus die ADG Richtlinien zum Einsatz, die auch noch die Höhe des Flugzeuges am Heckleitwerk beachten. https://www.skybrary.aero/articles/airplane-design-group-adg .


    Somit ist die DC3 wie eine 737 oder ein A320 (die 737-300 hat eine Spannweite, die 12 cm kürzer ist, als die von der DC3) in der gleichen Gruppe.


    Der Flusi macht alles richtig.


    Die DC-3 dürfte somit genaugenommen an solch kleinen Plätzen gar nicht betrieben werden dürfen.
    Ausnahme: Wenn die Piste es hergibt, dann könnte eine Landung ok sein, der Flieger muss aber dann auf der Piste bleiben, also auch be- und entladen werden. Aber das sind alles Einzelfälle.


    Vielleicht ist aber auch die Gefahr, dass man die Wake Turbulence Kategorien im Hinterkopf hat. Dies sind 3 Klassen, Leicht, Medium Heavy + die Klasse vom A380, J für Super. Da fällt die DC-3 in Light, was aber mit dem Flugplatz so nichts zu tun hat.


    Grüße

  • Dankeschön Thorsten,


    das war sehr aufschlussreich. Im Prinzip war mir das schon klar, nur nicht in diesen Einzelheiten. Klar ist auch, dass der Flusi an der Stelle alles richtig macht. Was allerdings oft nicht richtig ist im Simulator, sind die größen der Parkpositionen an den Flughäfen. Es gibt etliche Flughäfen, die als regionale oder internationale Flughäfen ausgewiesen sind, auf denen in der Realität auch Jetliner landen aber keine Medium-Parkpositionen vorhanden sind. Ich will deshalb nicht die Flughäfen "umbauen" müssen, wovon ich sowieso keine Ahnung habe, sondern brauche einen Hack, damit sich die DC-3 als kleines Flugzeug ausgibt und eine solche Parkposition zugewiesen bekommt. Das ist für mich einfacher.

    Klar ist dann aber auch, dass ich den Hack nach jedem Update wieder neu einfügen muss, so es denn einen dafür gibt.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • hast Du mal diese Änderungen in der aircraft.cfg probiert?

    Hallo Matze,


    ja, sicher habe ich das probiert. Das hat nur Auswirkungen auf den Typ des Parkplatzes (GATE, RAMP, CARGO usw.), nicht aber auf die Größe.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Ok, die DC-3 habe ich wohl nicht im Portfolio. Wenn die als heavy eingestuft ist, würde ich im zweiten Schritt diese Variable mit ändern:


    park1.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke für die Mühe, Matze.

    Auch das hat keinen Einfluss. Der Flughafen misst das an Flügelspannweite und/oder Gewicht, wie Thorsten das oben schon treffend beschrieben hat. Ändert man das, hat das fatale Auswirkungen auf das Flugverhalten. Die Frage ist: Woher bekommt ATC die Informationen und wie lassen die sich ggf. manipolieren?


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Die Frage ist: Woher bekommt ATC die Informationen und wie lassen die sich ggf. manipolieren?

    Also weiter suchen. Viel Erfolg. Falls Du eine Lösung findest, die würde mich auch interessieren.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Die Frage ist: Woher bekommt ATC die Informationen und wie lassen die sich ggf. manipolieren?

    War nochmal unterwegs und reime mir das so zusammen: :)


    Die ATC-MSFS-Integration sitzt zwischen den Stühlen. Sie liest die Variable wing_span in der flight_model.cfg des genutzten Fluggerätes aus, vergleicht den Wert mit den Konfigurationsdaten des Flughafens, nutzt nur Parkingspots, in die das Flugzeug reinpasst und priorisiert die angebotene Parkposition u.a. auf Basis des Eintrags in der o.g. Variable atc_parking_types.


    Wingspan zu verkleinern ist vermutlich hinsichtlich Flugverhalten keine gute Idee. In dieser gelungenen Erklärung gibt es unten eine Art von Hack (selected “Ground Services”). Wird vermutlich nicht funktionieren, aber kann man ja mal testen. :)


    Jetzt bin ich aber endgültig raus. Du weisst ja, ich nutze Pilot2ATC, kenne also nicht einmal die Menüführung des MSFS-internen ATC. :hm:  :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • War nochmal unterwegs und reime mir das so zusammen: :)

    Danke Matze,

    für die Zeit, die Du für mich aufgewendet hast. Leider war das auch nicht zielführend.
    Allerdings glaube ich, das Pilot2ATC das Problem auch nicht löst. Käme auf einen Versuch an, wenn Du das einmal testen magst. Falls ja, nimm doch bitte einmal eine größere Maschie (A320 oder auch DC-3) und lande in Friedrichshafen (EDNY). Auf dem Flughafen landen real auf jeden Fall auch Jetliner. Ich vermute, dass auch Pilot2ATC nur die AFCAD-Daten den Flughafens übernimmt und auch Pilot2ATC Dir keine Parkposition zuweist. In der Realität sieht dieser Flughafen nämlich etwas anders aus, als die Standardversion des MSFS. Die meisten Parkpositionen befinden sich real nämlich gar nicht dort, wo der MSFS sie jetzt "hingebaut" hat und auch die Taxiways verlaufen etwas anders. Genau das trifft auf die meisten Standardflughäfen des Simulators zu. Wie soll Pilot2ATC dich also an den richtigen Ort leiten, wenn nicht mit den Daten die im MSFS-Flughafen existieren?
    Grüße, Koschi.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von koschi ()

  • Käme auf einen Versuch an, wenn Du das einmal testen magst.

    Koschi, bin gerade am Urlaubs-Koffer packen, sorry, da fehlt die Zeit. :urlaub: Wenn ich zurück komme, wartet hoffentlich die Comanche. Die und die Weltreise sind dann im Fokus. Vermutlich wird Pilot2ATC mit Griff auf die AFCAD-Default-Daten ähnlich reagieren, allerdings bietet Pilot2ATC die Option, individuelle Airport Anpassungen vornehmen zu können. Das wird weidlich genutzt und in Fülle auf flightsim.to zum Download zur Verfügung gestellt.


    Künftig geplant ist die Nutzung dieser Taxiways- und Gateoptimierungen mit dem Fenix. Nach der Weltreise könnte man durchaus mal einen Test Default, Pilot2ATC ohne und mit Optimierungen durchführen.


    Hilft Dir im Moment nicht weiter, deswegen, sorry :bier:

    Vielleicht findet sich hier ja ein Beobachter, der das prüft. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS