MSFS oder Fenix hat sich aufgehängt

• Moin zusammen :tag:,

heute ist mir etwas seltsames passiert. Ich habe den Fenix A320 für einen flug

von EDDC nach EDDS vorbereitet. Weil ich aber erst einmal eine Kaffee Pause

einlegen wollte habe ich die APU noch nicht gestartet. Habe aber den MSFS

nicht pausieren lassen. Bin dann nach ca 20 min wieder zurück und wollte

nun die APU starten, um den Flug durchzuführen. War nicht machbar, weil

nichts ging mehr. Es blieb nichts anderes über als zum Main Menü zurück

und die ganze Dateneingabe Prozedur neu zu beginnen.

Hat jemand eine Idee wodurch dieser Aufhänger entstanden sein könnte? :hm:

Mit Grüßen von der Kieler Förde

ciao

Horst

MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 16 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 2070 Super * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172

• Moin Horst,

generell kann sowas beim MSFS durchaus mal passieren. Ich hatte erst kürzlich nach einer längeren Pause ohne "Pause" im MSFS, dass die Joystick-Eingaben nicht mehr erkannt wurden, so dass ich den MSFS neu starten musste. Bei einer so komplexen Software wie dem MSFS muss man wohl gelegentlich mit solchen Unzulänglichkeiten leben.

In Deinem Fall könnte es sein, wenn Du weder APU noch External Power am laufen hattest, dass die Batterien zwischenzeitlich leergesaugt waren. Das wäre dann realistisch und kein Fehler. Was genau meinst Du denn mit "nichts ging mehr"? Konntest Du nur nichts mehr eingeben oder hat sich tatsächlich der komplette MSFS aufgehängt, d.h. Sichtverstellung etc. ging auch nicht mehr?

Viele Grüße

Stephan

Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

• Moin Stephan :tag: ,

Danke für Deine Antwort. EXT PWR war noch angeschlossen, weil ich ja

mit den Flugvorbereitungen noch nicht fertig war. Es fehlte eben nur noch

EXT PWR OFF, APU ON, BLEED ON, Beacon on und dann Pushback.

Zurück zum Main Menü war auch nur die halbe Miete. Habe den A320

dann wieder auf die selbe Parkposition gestellt und den Flugplan neu

eingegeben und als dann alles fertig zum Pushback war wollte der

Truck nicht. Es half nichts, ich habe den MSFS erst einmal beendet und

muss die ganze Prozedur neu starten. :leider:

ciao

Horst

MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 16 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 2070 Super * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172

• ergänzend zu Deiner Frage, was ich noch festegestellt habe, der Bravo Throttle

Quadrant wurde nicht erkannt, im OVHD Panel ließt sich nichts schalten. Danach

habe ich dann sofort die ESC Taste gedrückt, um ins Main Menü zu gelangen.

ciao

Horst

• Sowas kommt schon mal vor, hatte ich auch schon. Da ist nichts, was Du tun kannst oder falsch gemacht hast.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• Moin Gunter :tag: ,

war eigentlich auch nur reine Neugier, was da passiert ist.

Bisher gab es mit dem MSFS immer nur selbst verschuldete

Probleme :yes:

ciao

Horst