Marktplatz-Käufe nachvollziehen

  • habe in der letzten Zeit doch Einiges gekauft und etwas den Überblick verloren, den ich mir gerade zurückholen will. Und da stecke ich jetzt fest. Bekanntlich kaufe ich ja im Marktplatz mit "Flightsim-Kredits" ein, einer Art MS-Währung. Ich weiß also, was ich ausgegeben habe, bekomme eine Rechnung usw. Aber ich kann nirgends sehen, was ich wann gekauft habe. Eigentlich ein Unding.


    Im Netz fand ich nun einige Tipps und Tricks: ich kann im Spiel im Marktplatz mir alles anzeigen lassen, was ich im Besitz habe indem ich den Filter "im Besitz" dort aktiviere. Da erfahre ich aber nicht, was ich bezahlt habe noch wann ich das gekauft habe.


    Habt ihr eine Idee, wie ich da weiterkomme?


    Nachtrag: gerade diesen Fred gefunden:

    Itemized receipts from MSFS Marketplace
    Part of me considers this a bug, but there is not universal agreement on this, I’m putting this in as a feature reuest. When using credits from the MSFS…
    forums.flightsimulator.com

    Wenn ich das richtig verstehe, ist mein Problem ist seit langem bekannt, wird aber von MS nicht gelöst. Ich denke auch, wie andere dort posten, das entspricht nicht dem europäischen Recht. Im Falle eines Falles lässt sich ja nicht nachweisen, was du wann gekauft hast, letztendlich weiß das nur MS.

    Ziemlich schräg das Ganze...

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere dort auch eine "vote" abgibt, vielleicht bewegt sich ja was :pfeif:

  • In der Rechnung steht auch kein Datum?

    Wie bekommst Du denn die Rechnung per Mail?

    Hast Du schon mal in Dein MS-Postfach gesehen?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Doch, in der Rechnung gibt es ein Datum und auch eine Bestellnummer, aber es gibt lediglich eine Angabe, wie viele Kredits ich gekauft habe, keine Angabe wofür.

    Mein letzter Kauf war z.B. über 40 Kredits = 8,40 € netto = 9,99 € brutto.

    Es ist nicht ersichtlich, was ich gekauft habe. In diesem Fall war es die Junkers F13, die im Sonderangebot zu haben war. Das weiß ich noch, aber es gibt mehrere Käufe, die ich nicht mehr zuordnen kann, da ich zu faul war, mir das zu notieren. Ich muss mich also auf MS und deren Kontoführung verlassen. Ich habe auch keine Möglichkeit nachzuweisen, dass ich ein Produkt gekauft habe, etwa wenn es nicht im Konto auftaucht.

    In der Regel kaufe ich auch lieber direkt bei den Entwicklern, aber in vielen Fällen ist das ja gar nicht mehr möglich. Daher ist der Tipp der User im MS-Forum, den Markplatz zu boykottieren, nur bedingt hilfreich.

    Das ist schon ein sehr grenzwertiger Umgang mit der Kundschaft...

  • Ich kenne mich da nicht aus. Habe noch nie etwas im Marktplatz gekauft. Kann man da nur mit dieser "MS-Währung" kaufen?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Du musst eine Zahlungsweise hinterlegen, aber das Bonussystem rechnet nicht mit € sondern mit dieser MC Währung.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • das mit der Umrechnung finde ich ja nicht so schlimm, ich hätte nur gern ne Liste mit den Produkten, die ich gekauft habe - wie halt in jedem anderen Shop auch.

    So muss ich halt mehr Disziplin walten lassen und die Einkäufe notieren, dann kann ich das auch kontrollieren :lol:

  • Da gebe ich Dir Recht, dass wäre sehr praktisch, obwohl ich nur dann im Marktplatz etwas kaufe, wenn ich es nicht irgendwo anders bekommen kann.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)