NVidia GTX 1060 6 GB - Scheue die OC-Versionen....

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm:hm:,


    ich weiß ja nicht was dein Finanzausschuss genehmigt hat, also welches Höchstbudget du so ins Auge fassen darfst/willst:pfeif:

    OC is ja im Prinzip nix schlimmes :opi: genügend leise und ausreichende Lüfter sollte sie haben.


    Bei mir werkelt nun seit letzter Woche eine Gigabyte 1080 im PC und damit bin ich ganz zufrieden, übrigens bei Gunter auch :opi: wir konnten den Finanzausschuss :hail::hail::hail::blumen::blumen::blumen::brav::brav: überzeugen ... irgendwie ;):lol::lol:


    Nun das mit der Garantie und deren Ablauf, da ist man auch bei nicht OC Karten nicht vor gefeit das sich da mal eine kurz nach Ablauf in den Orkus verabschiedet:yes:


    Das muss man dann unter Is sooo :sagnix: abbuchen und/oder auf Kulanz hoffen. Meist ist Übertakten aber im engen Rahmen so das es der GRAKA nicht viel ausmacht. Hauptfeind der elektr. Bauteile ist Wärme (neben Wasser:rolleyes:) und da ist halt gute Kühlung das A und O. Ich hab dir mal was angehängt vielleicht lässt sich ja noch was ändern ... und da braucht man erst mal nichts zu überglocken :whistling:


    fsscr009.jpg

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Oder verpufft sogar kurz nach dem Garantieablauf meine GraKa?

    Das ist eine sehr interessante Frage. Exakt das hatte ich mich auch gefragt, nachdem meine Asus GTX760TOP defekt wurde. Sie war von Werk aus übertaktet, nicht viel, aber immerhin war sie etwas schneller als die Standardkarten. Jedenfalls ging sie nach rund drei Jahren kaputt und ich vermutete, dass es eventuell an der Werksübertaktung lag. Offenbar lag es aber wohl nicht daran, sondern eher an einer unglücklichen Kühlsituation. Ist ja auch irgendwie logisch, dass es nicht an der Werksübertaktung liegen konnte, dass die Karte kaputt ging, denn sonst hätte es der Hersteller mit einer riesen Rückgabewelle zu tun gehabt. Also von Werk aus übertaktete Grafikkarten sind kein Problem - soweit sie sich in einer optimalen Kühlsituation befinden.


    Eine ganz andere Frage ist sie, ob dir - durch die Übertaktung - das Quentchen mehr an Leistung den etwas höheren Preis wert ist. Immerhin bist du damit um eine Nasenspitze den nicht übertakteten Karten im Vorteil. Ein wirklich deutlicher Leistungsschub ist eher nicht zu erwarten, also sei da später nicht enttäuscht. Letztendlich ist es eine Frage davon, wie viel du mehr zahlen musst, um das bestimmte Etwas mehr an Leistung zu erhalten.


    Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber man kann das in etwa mit Kühlschranken vergleichen:

    Es gibt einen Kühschrank für den Preis X und er hat die Energie Effizienzklasse A++

    Ein anderer Kühschrank hat einen deutlich höheren Preis, hat dafür aber die Energie Effizienzklasse A+++


    Wem es das Wert ist, der holt sich das teurere Gerät und hat auf lange Zeit gesehen etwas höhere Energieeinsparungen. Einen richtig großen Unterschied beim einsparen wird es bei den beiden Geräten und im direkten Vergleich nicht gegeben.


    Fraglich ist natürlich immer auch, wie sich die Herstellerangaben denn nun tatsächlich in der Praxis darstellen - auch bei der Grafikkarte :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Also mein Budget geht so Richtung 300 - 350 Euro, und da habe ich tatsächlich Asus und Gigabyte gefunden, die ohne OC anbieten - also so, wie Du es schon abgebildet hast

    Nimm 'ne Gigabyte mit dem großen Windforce-Kühler - da kannst du dann auch eine übertaktete Version nehmen. Nebenbei bemerkt, je besser die Kühlung desto höher bleibt der Turbo-Takt, der außerdem die Basis-Übertaktung eh weit übertrifft. Das OC-Label ist auch mehr Marketing als alles andere. Ich würde da den Chip aussuchen, der dir preislich zusagt, und dann nach einer Version mit guter Kühlung suchen - das hat auch den Vorteil, dass die Karte selbst bei Verstaubung des Kühlkörpers und weniger häufiger Reinigung nicht so schnell zu heiß wird, da der Kühler noch Reserven hat und er durch etwas Staub nicht gleich am Limit ist.


    Der Mist ist nur, dass ich eine Kartenlänge von 230 Milimeter nicht überschreiten darf

    Dann wird das mit dem Windfoce-Kühler nichts, der ist etwa 300mm lang. Deine Auswahl an Karten mit gutem Kühler ist dann auch stark begrenzt, eventuell tut es da aber eine KFA2, die sind recht kurz (ich hab eine GTX 1060 6GB von denen, Kühler ist in Ordnung aber nichts weltbewegendes).


    Mein Grundgedanke ist, dass ich die neue Karte nehme und in meinen bisherigen PC einsetze - ohne nun für zusätzliche Kühlung sorgen zu müssen

    An deiner CPU-Kühlung musst du da normalerweise nichts ändern, wenn du eine neue Grafikkarte kaufst. Und, wenn die Grafikkarte von sich aus brauchbar gekühlt ist, musst du auch deren Kühler nicht tauschen.


    Also... was ich sagen will: Alles dreht sich letztlich um die Kühlung. Da zu sparen wäre meiner Ansicht nach das falsche Ende. Wenn du gar eine sogenannte Referenz-Kühlung (die langen Plastikkästen mit einem Lüfter am Ende) kaufst, beschneidest du dir meist die Leistung der Grafikkarte, da diese Kühlungen einen dauerhaft hohen Turbotakt meist nicht zulassen und du dann mit dem Basistakt leben musst. Besonders lautlos sind diese Dinger auch meist nicht und preislich auch nicht soviel billiger, dass es sich lohnen würde.


    https://www.asus.com/de/Graphi…UAL-GTX1070-O8G/overview/


    Diese Asus ist für derzeit ab 399 € zu haben, deren Kühler sind meist ordentlich und so lang ist sie auch nicht, aber immerhin noch 24 cm. Da könntest du mal schauen, ob das nicht irgendwie doch noch gerade so passt.


    Ansonsten gibt es noch eine KFA2 GTX 1070 Mini,


    http://www.kfa2.com/kfa2/graph…cer-gtx-1070-oc-mini.html


    die ist nur 20cm lang, der Kühler soll wohl 74° C unter Last schaffen (was aber auch abhängig von Gehäuse, Luftstrom und Raumtemperatur ist) und wäre jetzt für die Größe schon noch in ordnung. Allerdings ist diese Karte derzeit 50€ teurer als die etwas größere (und wahrscheinlich besser gekühlte) Asus.


    Wenn du wirklich nur 23 cm für Grafikkarten im Gehäuse hast, wäre da nicht eventuell ein geräiumigeres gehäuse eine Idee? Für die 50€ differenz der beiden genannten Beispielkarten würdest du zwar nicht krasses bekommen, aber in jedem Fall etwas taugliches mit genug Raum.

  • Ach so... falls du wirklich eine 1060 haben willst, da gibt es vergleichbar dimensionierte Modelle. Bei deinem Budget bis 500 € wäre aber auch 1070 drin, daher habe ich nun keine 1060er rausgesucht. Kauf nur keinesfalls eine 1060 mit nur 3 GB - die hat auch einen langsameren Chip mit weniger Shadern als die 6-GB-Version.

  • Also, ich habe diese hier, die ist leicht übertaktet, was wohl für's Marketing ist, die gemessenen Taktraten erscheinen mir nicht besonders krass zu sein, da machen andere Karten mehr. Aber, der Punkt ist, die entspricht sogar deinen Längenvorgaben (228mm) und der Kühler ist zumindest in meinem gut belüfteten Gehäuse durchaus zu gebrauchen - wobei die bei denen angegebenen Temperaturen (65°C) bei mir unter wirklicher Last durchaus übertroffen werden, 70°C sind da eher die Regel, wenn sie wirklich ausgelastet wird.


    http://www.kfa2.com/kfa2/graph…orce-gtx-1060-oc-6gb.html


    Zu dem Modell gibt es noch eine stärker übertaktete Version mit "EX OC" im Namen anstatt nur "OC" - da du ja möglichst keine Übertaktung haben willst, achte da auf die Bezeichnung, bis auf das "EX" sind die nahezu gleich bezeichnet. Der Kühler ist bei der "EX OC" auch ein anderer, habe mir da aber die Maße nun nicht angesehen.

  • Vielleicht hilft Dir ja auch eine EVGA 1060 SC Gaming, die ist zwar werksseitig übertaktet (moderat),

    das kannst Du aber mit der Precision Software nach Bedarf auch herunterregeln.

    Immerhin ist sie nur etwa 175mm lang und hat einen Zero-Fan mode.

    Wenn Du dann noch daran denkst daß EVGA drei Jahre Garantie ohne große Fragen gewährt*

    bist Du auf der sicheren Seite. Garantieerweiterungen auf 5 und 10 Jahre sind auch möglich,

    wenn die Karte nach 4 Jahren abraucht kannst Du Dir eine 1270(oder was immer es dann gibt) nehmen und bezahlst nur die Differenz.


    *EVGA ist der einzige Hersteller welcher auch dann die Garantie beibehält wenn man den original Kühler 'runterreißt und eine Wakü draufsetzt.


    Karte liegt bei etwa 275€ Garantieerweiterung 5Jahre 20€ glaube ich...


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit!


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )