Neue Grafikkarte für meinen PC

  • Hallo miteinander,


    über das Thema ist im Forum ja schon einiges geschrieben worden. Aber mit dem schnellen Wechsel des Angebotes / Technik werden die Antworten genau so schnell überholt.

    Da ich von Hardware so ziemlich keine Ahnung habe, deshalb von mir das Thema zu meinem Rechner ( in der Signatur aufgeführt ).

    Ich merke dass ich mit meiner NVIDIA 2070 bei den größeren Airports wie z.B. EDDH - LOWI - EDDK mit realem Wetter und FSTL schnell an die Grenzen komme ( meine Einstellungen sind im großen Ganzen nicht bei Ultra ) und die FRP merklich an der Spielegrenze ( 16 - 20 ) ankommen möchte ich mir eine neu Grafikkarte einbauen lassen.

    Meine Frage, welche Grafikkarte ( wegen den Kosten sehe ich da die 30er Baureihe von NVIDIA ) würde aus euerer Sicht zu meinem System passen ? Wenn man den diversen Berichten glauben schenken kann würden sich dabei die FRP`s wesentlich verbessern.


    Mein Monitor : AOC G Line 2nd GEN 32 Curved Gaming Monitor - Adaptive Sync 165HZ - 1ms der auch mehr Auflösung zulässt als meine RTX 2070.


    Für euere Antworten im Voraus besten Dank


    Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Servus Alois,


    hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Thema. Ich war zwar auf einer RTX 2080 ti unterwegs, der Rest war aber ähnlich. Ich bin dann von der 2080 ti auf eine RTX 3090 ti gewechselt. Der Zugewinn waren zwischen 6 und 10 FPS. Bedeutet: Mit dem Fenix und FSLTL in Aerosofts EDDK um die 30 FPS, wo es vorher 22 waren. EBBR weiterhin unfliegbar.

    Was ich damit sagen will? Erwarte nicht zu viel, vom Wechsel auf eine 30er. Ich will aktuell meine 3090 ti loswerden, da mit dem Feature "Framegeneration" NVIDIA die 40er in ein neues Level gehoben hat.

    Ich weiß, hilft Dir jetzt nicht weiter, aber Du musst entscheiden, ob Dir die wenigen FPS soviel Geld wert sind. Am Ende ist dann die CPU wieder der limitierende Faktor. :leider:


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo Stefan,


    danke für deinen Einlass zu meinem Thema, klar irgendwie hat man ja immer eine gewisse Erwartung die sich dann leider nicht immer erfüllt. Du hast natürlich recht und die Frage stellt sich immer ob der Finanzielle Aufwand das ganze wert ist.

    Ich bin natürlich daran interessiert die Meinung von Anwendern zu lesen die mit dem MSFS2020 und der entsprechenden Hardware umgehen denn bei den Händlern bekommt man in der Regel zur Anwendung im MSFS keine oder nur oberflächliche Aussagen. Da eine Entscheidung zu treffen ist schwierig


    MFG Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Ich habe die 2070 Super. Am EBBR habe ich auch Probleme was ich nicht so ganz verstehe denn so ein umfangreicher Flughafen ist ja das nicht . Aber eine neue Grafikkarte garantiert mir keine entscheidende Verbesserung.

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für deine Meinung zu meinem Thema ich werde das noch einige Zeit verfolgen um da zu einer Sinnvollen Lösung zu kommen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar 👍


    Mit freundlichen Grüßen


    Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Alois ich habe auch das Gefühl dass nach den letzten Updates die Performance leider wieder darunter gelitten hat . Vor den letzten Updates lief mein SIM besser auch wenn einige behaupten es sei nicht so ich denke schon , was natürlich bei einem schwächeren System stärker auffällt. Ich glaube auch nicht dass eine bessere Karte bei mir eine Verbesserung hervorruft.

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit

  • Ob nach dem letzten Update Performance Probleme auftreten liegt sicher am System des jeweiligen Nutzers. Ich habe mit meinem Rechner (siehe Signatur) keinen Unterschied festgestellt. Ich würde auch Probleme an einem bestimmten Flughafen nicht auf den Sim generell übertragen.


    Die wesentlichen Einflüsse liegen bei den jeweiligen Einstellungen und ggf. eingestellten Tweaks, z.B. über das Nvidia Control Panel. Da kann man sich schnell den Sim verschlechtern. Da gibt es etliche gute Tutorials im Netz, auf Deutsch z.B. von JayDee oder auf Englisch vom Simhangar.

    Zudem kann es auch an der CPU liegen, wenn z.B. noch etliche Programme im Hintergrund laufen.


    Wenn Du im Entwickler-Modus bist, zeigt der Sim Dir ja die FPS an. Oben, unter der FPS Anzeige, zeigt er auch an, ob gerade die GPU am Limit ist oder die CPU. Und schliesslich ist die VRAM der Grafikkarte sehr wichtig, das macht beim MSFS sehr viel aus.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Alois ich habe auch das Gefühl dass nach den letzten Updates die Performance leider wieder darunter gelitten hat . Vor den letzten Updates lief mein SIM besser auch wenn einige behaupten es sei nicht so ich denke schon ,

    ....korrekt, kann ich bestätigen. Die Auslastung der CPU Kerne war vor dem Worldupdate XII deutlich besser. Bin gestern mit der PMDG 738 EHAM-EGLL geflogen. In EGLL grad so 30 FPS. Das war vorher deutlich besser. Leider kann ich das nicht deinstallieren bzw. weiß ich nicht ob es geht.

    CPU Auslastung bei ca. 13% und GPU bei 40%. Frag mich, warum. :leider:

    Auch der aktuelle NVIDIA Treiber 531.18 WHQL von gestern hat nichts gebracht. Werde wieder auf den Vorgänger zurückgehen.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Gunter ich habe nichts verändert und plötzlich ist der SIM langsamer , was noch sein könnte ist ein Update von Win 11. Auf jeden Fall habe ich nun auch Probleme beim Anflug auf EGLL und das nicht wenig , die FPS sinkt je nach Wetter auf 16 FPS war vorher nicht so , bin mit den Einstellungen von NVIDIA auch nicht wesentlich besser .

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit

  • Ich bezweifle nicht, dass Ihr Veränderungen wahrnehmt, es sollte nur nicht verallgemeinert werden. Ein Update hat bei mir schon mehrfach Einstellungen im SIM verändert, ohne dass ich es zunächst bemerkt habe. Nachprüfen kann sich lohnen.

    Das letzte Windows Update hat mir z.B. alle Audio-Einstellungen auf default zurückgesetzt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • frage, wie viele fps brauch man den so, oder sollte man haben, beim msfs2020,

    ich denke mit den fps wird auch gerne übertrieben, ich bin mit durchgehenden

    30 fps (eingestellt) voll zu frieden, habe mir am 28.10.22 eine neue msi rtx 3080

    ventus 3xplus bei amazon 669 euro gekauft, ein tagesangebot. auch nach den

    letzten update keine änderungen, auch nicht bei großen airports.


    grüße, jürgen

  • Ich habe die FPS auf 30 gesetzt, passt prima, sieht gut aus. Ich habe nicht festgestellt, das 50 FPS besser aussehen, und ich habe einen 4K Monitor.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo miteinander


    ich kann den Hinweis von Gunter bestätigen, nach jedem update ist irgend ein Einstellungsparameter verstellt und ich schaue deshalb immer als erstes danach.

    Das mit den FPR auf 30 werde ich ebenfalls mal testen eventuell stabilisier das ja die Darstellung und

    den Ablauf.


    Jürgen auf die von dir zitierte msi rtx 3080 ventus 3xplus habe ich auch schon ein Auge geworfen. Ich nehme an dass du die Graka selbst eingebaut hast und somit diese Preisvorteil nutzen konntest.

    Leider kann ich das nicht und muss auf den für mich infrage kommenden PC Händler zugreifen.

    Ich werde die nächsten Tage mal eine Preisabfrage ( mit Einbau ) starten.

    Noch eine Frage ist mein Netzgerät für die eventuell mehr erforderliche Leistung ausreichend.

    und wie erkenne ich ob mein Monitor 4K ist ?


    Mein Monitor : AOC G Line 2nd GEN 32 Curved Gaming Monitor - Adaptive Sync 165HZ - 1ms


    MFG :thumbsup: Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • hei alois,

    der einbau ist sehr einfach und ohne probleme verlaufen, aber ok!

    mein netzteil ist ein be quiet pure power 11, 650 watt, auch hiermit keine probleme.

    gemessende leistung der kompletten anlage zwischen 400, 500 watt.

    am wochenende habe ich bei gleichen einstellungen eine 4070ti getestet,

    ich konnte keinen unterschied erkennen und bleibe bei der 3080.


    grüße, jürgen

  • Problem gelöst es lag an dem Grafiktreiber die Einstellungen haben nicht mehr gestimmt, waren nach den Update völlig andere . Habe mich bei Jay Dee schlau gemacht.

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit