FS 2022, derzeit optimale und maximale Systemanforderungen (unter Windows 11)

  • Hallo ihr Mitglieder,

    es ist so weit: Ich werde mir nun einen neuen Rechner kaufen und auch einen neuen Internetdienstleistervertrag abschließen, um darauf dann die aktuelle Version des Microsoft Flight Simulators unter Windows 11 zu installieren. Geld soll mal keine Rolle spielen (na ja, doch schon ein bisschen :whistling: ).

    Ich möchte gern an Eurer Erfahrung teilhaben. Wenn Ihr die Chance hättet, so ein System jetzt ganz neu aufzusetzen, welche optimalen und für einige Zeit ausreichenden Anforderungen sollte es haben? Welcher Joystick würde dazu passen?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar. Gibt es einen Link zu einer Homepage, wo diese Information aktuell gehalten wird?

    Beste Grüße

    Glocke

  • Servus Glocke,


    hier gibt es fertige Desktop-PC´s und man kann auch selber konfigurieren.


    ▶ PC Shop: Gaming PCs, Laptops & Workstations kaufen | MIFCOM


    Mit dem System aus meiner Signatur bin ich eigentlich super zufrieden, wobei ich jetzt doch gerne auf eine 4080 oder 4090 umsteigen möchte. Großer Vorteil der 40er ist die sogenannte Framegeneration. Musst Du mal googeln.

    Was planst Du für einen Monitor? 2K oder 4K? Mehrere Monitore oder gar VR?

    Gibt es einen Link zu einer Homepage, wo diese Information aktuell gehalten wird?

    Was meinst Du damit genau?


    Mit einem Intel Z-Board und dem i9 13900k oder auch i7 13700k ist man aktuell schon ganz weit vorne und kann locker mit ultra Einstellungen unterwegs sein und hat - vernünftige GPU (RTX 40er Reihe) vorausgesetzt - überall seine 60 FPS bei einem 60Hz 4K Monitor.


    Zu AMD und ATI kann ich leider keine Auskunft geben. Aber da helfen Dir bestimmt Kollegen hier aus dem Forum weiter.


    VG Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Ich habe auch einen Rechner von MifCom (siehe meine Signatur) und bin damit sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Will man was vernünftiges mit 4090 ... ist man immer über 4K los ...

    knappe 5K sind auch möglich ....mehr geht immer, aber macht nicht so richtig Sinn, ausser man muss irgendwie "Geld verbrennen" .

    Mein Traumrechner für VR Sim wäre :


    NZXT - H7 Flow schwarz | Glasfenster

    Intel Core i7-13700K, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3-Cache

    Gigabyte Z690 AORUS MASTER | Intel Z690

    NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | KFA Serious Gaming

    64GB DDR5-5200 Corsair Vengeance RGB | 4x 16GB

    2TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s lesen

    1000W - Corsair RMe | Vollmodular HD-Audio Onboard

    MIFCOM USB 3.0 (4x Typ-A) Controller | PCIe

    be quiet! Pure Loop 2 FX | 360mm

    Thermal Grizzly Kryonaut Kabel Sleeves Premium-Set | Single-Grafikkarte | Schwarz

    Windows 11 Pro 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation


    ca ... 4K8 €


    Wer sponsert mir einen ? :)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Tipps einstweilen. :thumbsup:

    Hier noch eine Nachfrage zur Bildschirmgröße. Also, ich werde mich auf einen Joystick beschränken, also kein halbes Cockpit um mich herum aufbauen, sodass ich doch relativ nahe am Bildschirm sitzen werde, oder (+/- 80 cm)?

    Was für eine Bildschirmdiagonale kann ich dann noch gut erfassen, irgendetwas zwischen 102 und 108 cm? Oder habt Ihr deutlich größere Monitore? Jede Empfehlung von Euch ist sehr willkommen.

    Beste Grüße

    Glocke

  • Servus,


    bei der aktuellen Hardware, auf die Du ja gehen möchtest, würde ich heute zu einem 4K 32" 144 Hz Monitor greifen. Ist m.E. die beste Allround - Lösung.

    Leider gibt es die momentan nur in schweineteuer oder gar nicht! :crying:

    Hier mal eine Auswahl.


    Die besten 4K Monitore mit 144Hz im Vergleich - Techoxid
    lll➤ Finde den besten 4K Monitor mit 144Hz Bildwiedergabe im Vergleich ⭐ von 27 Zoll bis 49 Zoll je nach Geschmack in Ultra-HD für Games
    www.techoxid.de


    Ich habe den hier. https://rog.asus.com/de/monito…s/rog-strix-xg43vq-model/ Braucht man aber etwas Platz aufm Schreibtisch.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()