Bodensee Szenerie in Entwicklung

  • Moin Agi,

    ich bin ja immer zurückhaltend wenn es um Kritik geht, aber ... wäre es dir möglich den sehr aufälligen Saum um die insel zu minimieren? Das stört doch irgendwie stark und schmälert den Gesamteindruck sehr stark. Vielleicht reicht es den Saum so farblich zu korrigiern, dass das Wasser in etwa dem des Bodensee ähnelt :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich habe heute einmal einen kleinen Bodensee Rundflug gebucht. ;)


    bodensee_1vcsh9.jpg


    bodensee_2ttsik.jpg


    bodensee_3lgs72.jpg


    bodensee_43ush3.jpg


    bodensee_50yspf.jpg


    bodensee_6rksvk.jpg

    Vielleicht reicht es den Saum so farblich zu korrigiern, dass das Wasser in etwa dem des Bodensee ähnelt :)

    Das wäre aber ein schönes Stück Arbeit, allerdings bin auch ich der Meinung das der Übergang im Wasser etwas störend wirkt.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Das gestaltet sich schwierig, mit dem Wasser. Die erste Version war ja ohne den Saum, da aber die Beaches nicht gezielt entfernt werden können ohne sie aus dem halben Bodensee zu löschen und außerdem auf der Insel das Mesh etwas ungenau ist, entstehen dann wieder andere und noch unnatürlichere Effekte. Die Farbe des Wassers anzupassen ist auch nicht sinnvoll, da das "richtige" Wasser ja Reflexionen und Farbverläufe mitbringt, die sich selbst mit den PBR-Effekten nicht so simulieren lassen, dass es passt - das Ergebnis ist dann das es je nach Blickwinkel an einigen Stellen besser aussieht und gleichzeitig an anderen schlechter und irgendwie im ganzen weniger harmonisch. So sieht es ja immerhin irgendwie aus, wenn auch nicht perfekt.


    Ich schaue mir das nochmal genauer an, wenn ich mit den Objekten fertig bin. Die Decals aus der Insel nehme ich aber mal raus für's nächste Update, dann verschwinden schonmal die Moirée-Effekte auf dem grünen Wasser.


    So sieht das ohne das doppelte Luftbild etwa aus (ist ein alter Screenshot, die Objekte fehlen darauf) - wenn das so besser gefällt, kann ich das auch so wieder zur Verfügung stellen. Da stimmt dann aber so einiges nicht und ich finde das sehr gruselig:


    y4mzV4KpnwRnW9qOExWoKIcv4GqwavcFG7FHc_iFgJW1IOABM9mp-2_Npe61tifmZdLqt4EoqOmy-N6p_2IIqgjDyZJeqBIX2fhcq_sK0mWY8lEPMsrsBpOUKQtCFbPFzEbjoUqe-f-_Pnr0Ap-RrVsgH8STQyPiJMhHwAZyeAXHuik0SSKh3ATS6bGn8gAaLkpZgj5wZ7oGUjjrUD2xtzA2Q?width=1920&height=1080&cropmode=none

  • Ich habe da mal etwas gebastelt. Das Insel-Luftbild ist nun erstens ohne Decals-Map zu sehen (Screenshot oben) und zweitens abschaltbar. Zum Abschalten muss der neue Ordner "Lindau_Bodensee_05_Ortho_Lindau" deaktiviert werden, dann sieht das wie im zweiten Screenshot aus. Außerdem sind da nun auch ein paar neue Objekte enthalten und einige Farbkorrekturen an den Texturen.


    Die Variante unten nutzt ein paar Fakewasserflächen zur Korrektur grober Fehler. Diese sind aus sehr flachem Winkel deutlich zu erkennen und dann sehr unschön, weshalb ich nach wie vor die Variante mit dem grünen Wasser bevorzuge. Aber, das kann nun jeder so handhaben, wir er möchte.


    Der Download ist dahingehend nun auf dem neuesten Stand.


    y4mi-IoKp1lLn9gl2Nl98pN0uqSC9nOVBjG94g445isgNvTm_lgwgrZ9bkqyOer9OW1Q67Cs-R7w7fHmu_odSqaea62l2mZKjMtfT-JvXzTUX7D9antjhE3B2edVlu9wD1NZbcotshW5VYM8CnZeA2MkMZhDMsmZuMY7BwRLjum-DlTh01LMV5JQV9PHsCSiqG7A9df_X6cU7_h67QTGpg4Cw?width=1920&height=1080&cropmode=none



    y4mfrZ4vYXdPJeKbIEsgnVb0D0RWlO4sqXPbXKH8yLy9JC-9CqpKJFAeaiYQJiZTD0QZioCVGSFuYztsxmGOAHAPPBPW0--Sly0en5uuT48iPohKZ4Y136pWJqL4P1hmpK6t1JuDdVRrFWnydaZmrq4ekYuTnBeMEhH9dm3y8WUBcE2R5cgFNMkUEWagvBVPqQd9C-cT3vgOHPBYx9WQgK7Tw?width=1920&height=1080&cropmode=none

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da mal etwas gebastelt. Das Insel-Luftbild ist nun erstens ohne Decals-Map zu sehen (Screenshot oben) und zweitens abschaltbar. Zum Abschalten muss der neue Ordner "Lindau_Bodensee_05_Ortho_Lindau" deaktiviert werden, dann sieht das wie im zweiten Screenshot aus. Außerdem sind da nun auch ein paar neue Objekte enthalten und einige Farbkorrekturen an den Texturen.



    y4mfrZ4vYXdPJeKbIEsgnVb0D0RWlO4sqXPbXKH8yLy9JC-9CqpKJFAeaiYQJiZTD0QZioCVGSFuYztsxmGOAHAPPBPW0--Sly0en5uuT48iPohKZ4Y136pWJqL4P1hmpK6t1JuDdVRrFWnydaZmrq4ekYuTnBeMEhH9dm3y8WUBcE2R5cgFNMkUEWagvBVPqQd9C-cT3vgOHPBYx9WQgK7Tw?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Moin,


    ich finde das sieht soviel besser aus :thumbsup::luxhello:, als mit der Rasenfläche :pfeif: rundrum :yes:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Ich habe nun noch einiges verbessert: Neben dem nun vorhandenen Bahnhof habe ich auch einiges am Autogen korrigiert, die Kirchen klippen nun in keine Gebäude mehr hinein und das Gebäude-Autogen in den Randbereichen der Insel (im Zentrum passt es scheinbar ganz gut) ist nun größtenteils nach Luftbild handplatziert.





    y4mlXzo1TeRSgf289MRR8v50t7oBDG_4dr0bLAlJFrwzu0UsAsUgbRqhtO9ecBUsBKV3I_F7TyYYZDBHmh5sGNMD41ozIPdjqoTarsNGqvdysy8MyY1Q-E49uEAjcliZK68tf7NVpgacDxgX38NajxyM3NVh4H5RsAhTnbd0HWw9COptAHmQ3l68kCcrogVl-9AILXqt31uQEa9w51Qz7YO3Q?width=1920&height=1080&cropmode=none