Installation trotz langer Dateinamen

  • Kurze Rückmeldung.


    Der Test hat erwartungsgemäß geklappt. Als Testszenerie habe ich St. Tropez von Aerosoft genommen (Version 1001).


    Aber eins nach dem anderen ;)


    Zunächst wurde auf Laufwerk E ein neuer Ordner "Test" angelegt:

    E:\Test


    In diesem Ordner wurde ein Unterordner "Community" erstellt:

    E:\Test\Community


    Der nächste Schritt bestand darin, die Datei UserCfg.opt ausfindig zu machen und darin den Pfad mit langem Namen in den Pfad zu ändern, der zum Test angelegt wurde (E:\Test).

    Der Aerosoft Installer hat diesen neu angelegten und in der Datei UserCfg.opt geänderten Pfad erkannt und die Szenerie anstandslos dorthin installiert. Von dort braucht man die Szenerie nur noch dorthin zu kopieren, wo sich alle anderen Add-Ons befinden.


    Bin gespannt ob das beschriebene Vorgehen weiterhilft. Der Tipp kommt von Andreas Mügge, unter anderem programmiert er bei Aerosoft die Installer (Vorbild für meine Installer :D).



    msfs_pfad_community_ordner.jpg

    Neu angelegter und vom Installer erkannter Pfad zum Community Ordner



    msfs_installation_abschluss.jpg

    Nach dem Abschluss der Installation muss lediglich der Szenerie Ordner verschoben werden

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    Einmal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund: Korrektur von "... der zum Test angelegt wurde (E:\Test\Community)." nach: "... der zum Test angelegt wurde (E:\Test)."

    • Offizieller Beitrag

    Ah, jetzt verstehe ich das, danke. Ich hatte angenommen, dass die Änderung in der UserCfg.opt dazu führt, dass der Community Ordner verschoben wird. Da das offensichtlich nicht der Fall ist und der MSFS weiter den originalen Ordner ausliest ist das natürlich klasse. Werde nachher Köln installieren!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Prima, dann viel Spaß mit Köln, bin gestern noch einen Flug von dort aus nach Dortmund geflogen.


    Bestimmt wird der Thread auch anderen weiterhelfen, die ein ähnliches Problem haben. Denken wir nur an den Fischkopp

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke Jens, interessanter Tipp.


    Gestern habe ich für eine andere, nicht Flusi Installation aus dem MSKonto, folgenden Weg beschritten (nachdem ich die gestarteten ersten beiden Installationen abgebrochen habe da sie stur auf C; zielten).

    Vor einem 3ten InstallVersuch ging ich folgenden Weg:


    System \ Speicher \ Speicherort für neuen Inhalt ändern \ - hier wird Dir wahrscheinlich in allen Feldern Dein Laufwerk C gezeigt -


    Dir werden dann übereinander gereiht 6 Felder mit jeweils verschiedene Optionen angeboten ...


    In der obersten Zeile ein Feld Neue Apps werden gespeichert in: darunter kannst Du das Laufwerk C:\ gegen ein anderes ein Laufwerk tauschen.


    Eine Installation sollte dann auf dieses Laufwerk erfolgen, bei mir hat das geklappt.

    Setzt aber voraus, daß auf dem Wunschlaufwerk keine anderen Win Apps installiert sind, andernfalls kommt eine entrsprechender Ablenung in blauem Fenster.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Danke Jens. Wenn man diese Einschränkung einfach abschalten kann stellt sich die Frage, warum sie überhaupt existiert.


    @Jürgen: Das hatte ich auch schon mal gemacht, funktioniert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die langen Pfadnamen sind eine nachträgliche Erweiterung in Windows, die vermutlich aus Gründen der Rückwärtskompatibilität nicht automatisch aktiv ist.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12