MSFR-Inhaltsmanager: "Zum Aktualisieren ist ...... AEROSOFT EDLP Paderborn-Lippstadt Airport -

  • Jawoll Günter,

    Immer schön geduldig bleiben, dann geht alles wie von selbst. Habe auch gerade im Inhaltsmanager 3,71 GB von Paderborn updaten können ??


    Gruß Michael

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den technischen Daten meines PC's protzen :ironie::fridge:

  • Habe auch gerade im Inhaltsmanager 3,71 GB von Paderborn updaten können

    Ich habe Paderborn aus Protest über den absurden Speicherplatzbedarf für diesen Düngerflugplatz wieder gelöscht.

  • Segelboote ist auch ein gutes Stichwort. Ich bin Chorleiter des Shantychores der Marinekameradschaft Salzgitter. ⚓

    "Und spiele dabei Akkordeon. Oder besser gesagt Schifferklavier" ...:clap:

    Habe ich auch schon gespielt. Ist bald ein Jahrhundert her...Und unser Shanty-Chor war die halbe Besatzung...wenn sie nicht mehr nüchtern war :weg:An Bord waren wir immer nüchtern. :opi:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Habe auch gerade im Inhaltsmanager 3,71 GB von Paderborn updaten können

    Ich habe Paderborn aus Protest über den absurden Speicherplatzbedarf für diesen Düngerflugplatz wieder gelöscht.

    Beeindruckend... :whistling:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Da ich ja bei 3 Jahreskonferenzen in Paderborn anwesend war und mit dem Womo jeweils ca 4 Tage auf dem Parkplatz "wohnte", ist die Szenerie immer wieder eine freudige Erinnerung. Um den 2020 zu schonen verschiebe und reserviere ich Paderborn aus dem Community in einen Addon-Ordner bis zum nächsten Gebrauch. Warum also löschen? Verständlich, wenn jemand keinen direkten Bezug dazu hat.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Ich denke doch, wenn im Comm.Ordner große Dateien sind, dass das die FS-Anlaufzeit verzögert. Vielleicht irre ich mich auch und fällt kaum ins Gewicht. Bei XP und FSX war es jedenfalls so. Je mehr Addons, umso mehr dauerte es, bis der Flusi geladen war.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Das hilft in der Tat. Die Ladezeit verkürzt sich merkbar, wenn nur die Szenerien/Flugzeuge/Liveries geladen werden, die man gerade braucht. Der Addon-Linker erledigt das auf sehr einfache Weise.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich denke doch, wenn im Comm.Ordner große Dateien sind, dass das die FS-Anlaufzeit verzögert. Vielleicht irre ich mich auch und fällt kaum ins Gewicht. Bei XP und FSX war es jedenfalls so. Je mehr Addons, umso mehr dauerte es, bis der Flusi geladen war.

    Auf jeden Fall ist das so. Am Anfang benötigte der MSFS ca. 2 Minuten zum Hauptmenü, inzwischen sind es mit den zahlreichen Addons im Community-Ordner knapp 10 Minuten. Daher fragte ich ja auch hier nach einer Alternative, wobei der dort erwähnte Addon-Linker nicht das erfüllt, was ich eigentlich suche. Ich schätze aber, dass MS/Asobo die generelle Struktur mittelfristig nochmal anpassen wird, denn auch wenn der MSFS ohne alles durchaus bahnbrechend ist, lebt auch dieser Flusi am Ende von den Addons.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Was suchst Du denn Stefan?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Was suchst Du denn Stefan?

    Ich hatte die Hoffnung, dass es möglich ist, die Ladezeit zu verkürzen, wenn die Addons nicht mehr im Com.-Ordner liegen, sondern woanders und verlinkt werden. Das scheint aber nicht möglich zu sein. Das Auswählen von Addons vor dem MSFS-Start ist für mich nicht der optimale Weg, da ich oft während der Planung, die parallel zum MSFS-Start stattfindet, meine Pläne nochmal ändere und dann eben alle Addons zur Verfügung haben möchte. Allerdings ist mein Leidensdruck bzgl. Startzeit auch noch nicht so groß. Wenn ich dann vielleicht mal bei 20min angekommen bin, werde ich meine Meinung sicher noch ändern... :woot:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wie sollte man die Ladezeit durch den Ablageort beeinflussen? Aus meiner Sicht ist es egal, wo ein Addon gespeichert wird. Die Zeit hängt am Ladevorgang. Aber vielleicht sehe ich das falsch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hm, wie sollte man die Ladezeit durch den Ablageort beeinflussen? Aus meiner Sicht ist es egal, wo ein Addon gespeichert wird. Die Zeit hängt am Ladevorgang. Aber vielleicht sehe ich das falsch.

    Wird eventuell aber auch beeinflußt durch den Festplattentyp wie HDD, SSD oder m2.

    Wobei dann die Frage ob ausgelagert oder direkt im Community Ordner eher nebensächlich scheint.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt natürlich.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hm, wie sollte man die Ladezeit durch den Ablageort beeinflussen? Aus meiner Sicht ist es egal, wo ein Addon gespeichert wird. Die Zeit hängt am Ladevorgang. Aber vielleicht sehe ich das falsch.

    Mag sein, dass meine Frage naiv war, aber gerade in IT-Bereich hat man ja schon Lösungen erlebt, auf die man nie gekommen wäre. Ein Versuch war's wert.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX