Alternativen zum Community-Ordner

  • 1 h für das entpacken einer Datei ist zu lange. Entweder ist die Murks, oder schick sie ihm und er wird das prüfen.

    Hier mal ein Bild wie ich das mache. Ist nur ein Testaufbau, aber so wird das dann werden, wenn ich an die Modeinbauten gehe.


    Locator_02.JPG


    Folders sind von mir angelegte Verzeichnisse im Explorer, in die ich die Mods reinlege. Diese Verzeichnisse befinden sich direkt unterhalb des Hauptverzeichnisses, das man oben als Source bestimmt.


    Issues, Tags, Versionen usw. interessieren mich nicht. Der einzige Ort, an dem ich die Auswahl für einen Flug aktiviere bzw. deaktiviere sind die Verzeichnisse im Folder-Baum. Damit ist alles erschlagen und die erforderlichen Rest(de)aktivierungen werden vom Programm automatisch gemacht. Will ich einen Mod löschen, passiert das auch hier.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ok, also Du legst die Verzeichnisse an. Das sollte das Tool doch automatisch machen. Aber gut, es ist soweit sinnvoll. Ich schaue mir das nochmal an, aber die vielen Duplikate (Mods, die unter vielen Strukturen auftauchen), verwirren mich.

    Wo ist bei Dir der Unterschied bzw. der Sinn, Szenerien einmal unter Folders zu haben und einmal unter Locations?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Locations wird mit dem Modeintrag automatisch erzeugt und bezieht sich auf die geografische Sortierung nach Ländern. Das macht das Programm automatisch. Im Bild siehst Du 4 Locations und 10 Folders. Diese Divergenz kommt daher, dass ich in meinen Folderordnern auch Liberys, oder Flugzeugmods drinhabe, die das Programm natürlich nicht in Locations einsortiert. Deswegen auch der Grund für eine eigene Verzeichnisstruktur. ich finde das übersichtlicher, ist allerdings auch vielleicht doppelt gemoppelt. :)


    Edit

    Man könnte die Struktur in Folders gröber machen. Z.B. Airports, Fixe usw. Meine Ländereinteilung orientiert sich natürlich auch mit Blick auf die Weltumrundung. Da sind später quasi die Mods drin für die einzelnen Pakete der Weltumrundung.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Danke, letzte Frage: Wie kann man Flugpläne einbauen bzw. sehen?

    Automatisch findet er keine, ein extra Folder mit "Flight plan" wird nirgendwo erkannt. Wie ist der Trick?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Unter Vorbehalt, für eine tiefere Prüfung hatte ich noch keine Zeit; Das Experiment gestern basierte auf einer Alaska Etappe. Für Alaska waren bereits Mods in's Programm eingepflegt, der Locationordner erzeugt und dort wurde die Route einsortiert. Im eigens von mir erzeugten Routenfolder war die Route auch aufgeführt. Nimm erstmal eine Route, für die es bereits Mods am Startpunkt gibt. Aber wie gesagt, unter Vorbehalt :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Der Addon-Collector bleibt für mich rätselhaft.

    Moin Allerseits

    Habe mich gestern mit dem Tool beschäftigt:hm:…ich kann mich nur an Gunter’s Meinung anschliessen.

    Da hat sich jemand so viel Arbeit und Mühe mit dem Tool gemacht….Hut ab….:respect:

    Meiner Meinung nach ist das ganze „überladen“ ..soviel braucht man (ich) nicht

    Ich steige da nicht ganz durch …bin wieder beim Addonslinker angekommen…schön einfach gestrickt und ich kann die Ordner selbst anlegen wie ich das möchte.


    Gruß aus dem:sonne: Norden von Klaus

  • Jeder so wie er mag :thumb:

    Für Mit- oder Nachflieger der Weltumrundung wird es später egal sein ob Linker oder Locator. Jedem Paket lege ich eine PDF mit allen Mod-Verlinkungen bei, die ich selber nutzen werde und deren Zusammenspiel dann möglicherweise mittels Locator geprüft ist. Alles geladen, in einen xy-Ordner getopft, über irgendeinen Addon-Organizer aktiviert und los geht's. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Ich habe jetzt einen Flugplan eingefügt, den hat er gefunden. Soweit ok. Ich schaue mal weiter....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Aktuell läuft gerade so eine Art Kompatibilitätstest, was auch immer das im Detail bedeutet.

    Dazu hat das Programm selbstständig den Flusi gestartet und soll ihn dann auch zum Ende selbstständig wieder schliessen. Der Programmierer schreibt in seiner Programmbeschreibung davon, dass dieser Test auch mehrere Stunden dauern kann.


    Fazit bis jetzt. Ohne Hinweis- und Verlaufsanzeige irgendwie etwas undurchsichtig das Ganze.

    Das hat sich heute erklärt. Mit nur 2 Mods im Sourceordner hat er zwar den MSFS selbstständig geöffnet, aber selbst nach 30 Minuten schloss der sich nicht mehr. In einer heutigen Prüfsession mit dem Autor wurde der Fehler gefunden. Hier das Prinzip und warum es mit meinem System scheiterte:


    Unabhängig davon, ob Mods aktiviert sind oder nicht, werden alle Mods geprüft. Setzt man den Haken im kleinen Textkästchen, löscht das Programm vorübergehend alle verlinkten Mods im Communityordner und startet den MSFS ohne Mods. Das dient zur Feststellung, welche Menge an Mods das System überhaupt verträgt und wohl auch für Vergleichstests, wie lange der MSFS zum Hochlauf braucht.. Danach schliesst sich der MSFS automatisch und ein zweiter Testrun läuft ab. Wieder mit Öffnung des MSFS, dieses mal aber mit den Mods. Gibt es Probleme, starten diese Runläufe automatisiert immer wieder nach dem Ausschlußverfahren, bis die "faulen Eier" gefunden sind. Zum Ende einer jeden Testreihe werden die Prüfergebnisse bei den jeweiligen Mods eingetragen. Man kann diese Testreihen auch jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle fortsetzen.


    Warum hat es bei mir nicht funktioniert?

    Damit das Programm ein sauberes Hochfahren des MSFS erkennt, ist in einem Collector-Verzeichnis ein Bild eines geöffneten MSFS hinterlegt. Das wird mit dem Screen des Users verglichen und bei hoher Übereinstimmung erkennt die Software, das der MSFS läuft und kann weiteren Programmschritten folgen. Mein Hauptmonitor ist vom Format etwas anders, als hinterlegt. Nadem ich das Bild ausgetauscht hatte, lief der Test mit den Probemods nicht nur sauber, sondern auch rasend schnell durch.


    Um dieses Problem künftig zu vermeiden, will der Autor das automatisieren, sodass der Fehler nicht nochmal auftritt. Im Kontext dieser Bilderkennung ist es sinnvoll, dass man während der Testläufe möglichst nicht am Rechner arbeitet, damit der Collector nicht den Fokus verliert.


    Soweit, wie ich das verstanden habe und zumindest in meinem Fall jetzt auch supi funktioniert. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Eine neue Version, die das Problem löst, wurde eben online gestellt. Ich habe es eben getestet, funktioniert ohne komplizierte Umwege. Der Programmierer ist echt gut. Respekt :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Kurzes Info-Update. Der Dev des addonCollectors stellte gestern eine Version mit der neuen Exportfunktion (KML) online. Für die Flugplanung in LNM ideal geeignet. Das Programm entwickelt sich prächtig. :)


    collector_kml.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Wie angekündigt, ging heute Version 3.0 online. :)


    Zur Laufzeit des MSFS und im Collector aktiviert, wird ein Flugzeug auf der Map angezeigt. Die Bewegung des Fliegers hinterläßt auf der Map eine Spur, dieser Routenverlauf wird mitgeschrieben und wenn man möchte, kann man diesen Flug dann als .pln exportieren.


    Eine neue Mod Fehlererkennung und Beseitigung ist jetzt ebenfalls eingebaut, wobei ich noch nicht verstehe, was eine fehlerhafte MYNN Deklaration eines Mods im Detail ist.


    "FEATURE: False MYNN airport declaration (e.g. Chornobyl addon) is now detected & disabled"


    Da hat er mit der neuen Version etwas Schönes rausgehauen. Kann man immer mal gebrauchen und ich bin wirklich darauf gespannt, wann ihm wohl die Ideen ausgehen mögen. Hoffentlich liegt der Zeitpunkt noch in weiter Ferne. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Der Entwickler vom AddOn Collector kündigte kürzlich wieder etwas an, dessen Umsetzung ich im Kontext Addon-Organizer bemerkenswert finde. :)


    Frei übersetzt: Fliegt man im Flusi und der AddOnCollector läuft parallel, sieht man ja das Flugzeug auf der Map, analog LNM. In der angekündigten neuen Version soll es möglich sein, dieses Flugzeugsymbol per Drag&Drop an einen beliebigen Ort ziehen zu können und dementsprechend wird auch das Flugzeug im Sim mitbewegt. :shocked::thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Oh, klasse, das gab es schon mal bei PlanG, sehr gute Funktion.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich hätte Mal eine Frage zum Addon Linker bzw. mit den verknüpften Ordnern im Community Verzeichnis.

    Zum Beispiel legt doch ORBX schon Verknüpfungen für Daten an .

    Sollte man diese lieber direkt in den Community laden und bei Nutzung des AL dann von dort verschieben :hm:

    Oder wie geht ihr damit um :confused:


    Eventuell habe ich ja was nicht gelesen :nein:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir für die verschiedenen Regionen bei ORBX Libraries erstellt. Diese liegen so, dass der Addon Linker sie sieht. Damit kann ich jedes Produkt von ORBX separat linken oder eben nicht und ORBX weiß unabhängig davon, wo das Produkt ist.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe mir für die verschiedenen Regionen bei ORBX Libraries erstellt. Diese liegen so, dass der Addon Linker sie sieht. Damit kann ich jedes Produkt von ORBX separat linken

    ht und ORBX weiß unabhängig davon, wo das Produkt ist.

    Frage 1 : wo bei ORBX


    Frage 2 : wie sichtbar machen , als Datei in extra Ordner

    oder wie meinst Du das :hm:

    • Offizieller Beitrag

    1. ORBX Central

    2. Im Addon Linker entweder einschalten bzw. abschalten. Unabhängig davon funktioniert das ORBX Central Update-System wie immer.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)