Verständnisfragen zur Grafikkarten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich möchte meine in die Jahre gekommene GTX 680 ersetzen. In einem anderen Thread wurde ja schon die 1080 TI erwähnt, ein tolles Teil, nur nicht ganz günstig.

    Wenn ich nach 1080 TI googele, bekomme ich verschiedene Produkte angezeigt, von verschiedenen Herstellern. Wie kommt das? Welches ist denn die "richtige" 1080 TI oder ist das egal?


    Da es eher fraglich ist, dass der häusliche Finanzausschuss etwas über 800€ für eine Grafikkarte bewilligt, habe ich mir die 1070 angesehen.

    Ist die nach Eurer Meinung zukunftssicher für den P3D V4? Oder soll ich doch lieber noch etwas für die 1080 TI sparen?


    Ich freue mich auf Eure Meinung!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin :)


    die "Richtige" gibt es eigentlich garnicht :)


    nVidia stellt die Chips und Chipsätze her, diese werden dann von verschiedenen Herstellern auf deren Grafikkarten verwendet und mit verschiedenen Komponenten, wie RAM und Kühlung ergänzt.


    Gab mal früher die Firma "BFG-Tech" die für nVidia gelabelt hatte, aber mittlerweile sind die weg vom Markt - ganz früher gab es ja z.B. Videoseven und Diamond, die auf dem Grafiksektor selbst entwickelt hatten, sind alle verschwunden seit nVidia und AMD erfolgreich mit Grafikkarten sind - heute sind die Platzhirsche solche Firmen wie Gainward oder PNY oder MSI oder Gigabyte etc. die allesamt auch nVidia-Chipsätze verlöten.


    Eigentlich ist es wurscht welchen Hersteller man dabei wählt, auf die Innereien kommt es an - also auf Chipsatz, RAM und Kühlung und Co. - am besten nix schon serienmäßig übertaktetes kaufen. Habe selbst früher immer gerne die MSI-Karten gekauft, die waren recht gut verarbeitet - ob das heute noch so ist weiß ich nicht (habe aktuell ne´GraKa von AMD).


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gunter,

    habe ich mir die 1070 angesehen

    ja ich auch :yes:


    Eigentlich ist es wurscht welchen Hersteller man dabei wählt

    nicht ganz :sagnix: , auch ein Dacia ist in großen Teilen von Renault und Daimler Benz verbaute Motoren vom selben Hersteller im Elch und anderen Fahrzeugen. Dennoch ist die Grundqualität eines Elches A-Klasse dem eines Dacia vorzuziehen ( so zumindest meine Meinung)


    Genauso ist bei GRAKA's , auch hier gibt es Billigheimer die Chinaböller bauen. Ich habe bisher welche von GIGA-Byte, Zotac, EVGA,MSI, ASUS usw. eingebaut, wobei die hochgelobte GAINWARD damals schon nach einem halben Jahr den Geist aufgab.


    Wichtig erscheint mir der Speicher sollte so ab (minimum) 6 GB und eine Anbindung so ab 192 Bit haben, denn hier muss man darauf achten das auch das MB dies unterstützt. Graka mit 352 Bit und 12 GB Speicher nützen reichlich wenig, wenn das Motherboard und CPU nicht mit spielen.


    Es muss ja auch nicht gleich das Flaggschiff sein, eine 1080 mit 8 GB / 256 Bit gibt es von MSI für knappe 700.-


    Eine 1070 tut's ja vielleicht auch , 8 GB / 256 Bit GDR5 für 450.- bis ca. 550.- je nach Hersteller


    Über eines muss man sich im klaren sein ... Hardware die man heute kauft , ist morgen veraltet ... auch heute noch:opi: diese Erfahrung habe ich immer wieder machen müssen und nirgends so sehr wie bei PC's:yes:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch. Jetzt muss ich mal die Daten meines Motherboards suchen und schauen, ob das so eine GraKa überhaupt handeln kann.


    Edit: Ich finde den Wert für die Anbindung nicht, wie heißt der denn genau? Ich habe bei SiSoft Sandra alle Werte angesehen, finde aber nichts passendes. Oder steht steht so etwas nur im Handbuch irgendwo?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wichtig erscheint mir der Speicher sollte so ab (minimum) 6 GB und eine Anbindung so ab 192 Bit haben, denn hier muss man darauf achten das auch das MB dies unterstützt. Graka mit 352 Bit und 12 GB Speicher nützen reichlich wenig, wenn das Motherboard und CPU nicht mit spielen.

    Daran möchte ich anschliessen: Die Speicherbusanbindung von 192-bit bzw 256-bit.


    In der Vergangenheit habe ich hier immer großen Wert darauf gelgt, mindestens eine Speicherbusanbindung von 256-bit zu haben, weil ich mit geringeren 192-bit schlechte Erfahrung gemacht habe. Im Allgemeinen gilt je höher der Wert, desto mehr kann gleichzeitig an Daten übertragen werden. Mittlerweile sind Grafikkarten aber so hoch getaktet, dass sie auch eine kleine Speicherbusanbindung ausgleichen können. Auf eine Grafikkarte mit nur 128-bit sollte man allerdings im Zusammenhang mit der Flugsimulation verzichten. Das Optimum wäre daher eine Grafikkarte mit 512-bit und gleichzeitig hoher Taktrate. Diese VGA-Karte wäre dann aber wohl nur mit erhöhtem Finanzausschuss-Budget erwerbbar :-) Petition?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Das Optimum wäre daher eine Grafikkarte mit 512-bit und gleichzeitig hoher Taktrate.

    ja da stimme ich dir zu ...:thumbsup:


    sowas wäre da bestimmt nicht übel :


    Zitat

    Die PNY NVIDIA Quadro P6000 ist eine Workstation-Grafikkarte mit Pascal-Grafikchip. Dessen hohe Grafikleistung ist auf der P6000 vorrangig für professionelle Design- und Konstruktionsanwendungen oder zum Raytracen fotorealistischer 3D-Szenen gedacht. Der Grafikchip enthält 3840 Kerne. Sie sind über ein 384-Bit Interface mit dem 24 Gbyte fassenden GDDR5X-Speicher verbunden, der mit bis zu 432 Gbyte/s arbeitet. Dazu unterstützt die NVIDIA Quadro P6000 DirectX 12, OpenGL 4.5, Shader Modell 5.1 und Vulkan 1.0.

    zum schlappen Preis von € 5.999,-* zzgl. Versand ab € 5,99* € da wird der Finazminister aber ganz schön schlucken :pfeif:


    Aber ich denke so ab einer Anbindung von Untergrenze 192 Bit bis 256 Bit wäre das schon OK mit einer 1070er:yes:

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig erscheint mir der Speicher sollte so ab (minimum) 6 GB und eine Anbindung so ab 192 Bit haben, denn hier muss man darauf achten das auch das MB dies unterstützt. Graka mit 352 Bit und 12 GB Speicher nützen reichlich wenig, wenn das Motherboard und CPU nicht mit spielen.

    ... Gibt es denn tatsächlich bei der 1070er Serie noch Karten mit weniger als 196 Bit zu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    ... Gibt es denn tatsächlich bei der 1070er Serie noch Karten mit weniger als 196 Bit zu kaufen?

    ne , das sind dann 1050er / 1060er

    Die 1070er haben denk ich alle 256 Bit :opi:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, bleibt die Frage wie ich herausfinde, ob mein Mainboard eine solche Anbindung unterstützt? Wo steht dieser Wert?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke, bleibt die Frage wie ich herausfinde, ob mein Mainboard eine solche Anbindung unterstützt? Wo steht dieser Wert?

    Das dürfte man den PCIe Spezifikationen aus dem Handbuch deines Boards entnehmen können. Es geht dort um den PCI Express Standard Version 2.x / 3.x


    Dies hier sind z.B mögliche Anschlüsse meines Boards Asus Z97 Pro


    Erweiterungschächte

    2 x PCIe 3.0/2.0 x16

    1 x PCIe 2.0 x16

    4 x PCIe 2.0 x1


    Dein Board sollte daher die Spezifikationen der potenziellen Grafikkarte unterstützen. Das ist bei der Nvidia GTX1070 die Busunterstützung für PCIe 3.0.

    Wichtig ist auch ein kapazitäres Netzteil und dass du genügend Platz für den Einbau hast. Aufgrund ihrer Tiefe belegt die Nvidia GTX1070 2 Slots.


    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Christian,

    Dann werde ich diese Daten morgen mal suchen. Das mit dem Platz für den Einbau hatte ich auch schon überlegt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Jede Menge Input :D


    Bevor das hier noch undurchsichtiger wird als es eh schon ist - welcher Experte erklärt denn mal den Unterschied zwischen


    • der Datenrate/Bandbreite über den PCIe 3.0 Bus zum Mainboard
    • der Datenrate/Bandbreite innerhalb der Grafikkarte von GPU zum V-RAM

    ???


    ... sonst sucht Gunter weiter nach dem, was er suchen soll und findet das nicht ... :pfeif:


    @Gunter


    Wenn mich nicht alles täuscht gibt es die Speicheranbindung in 256-bit schon bei einem ganzen Haufen an 1070er Karten, darauf musst Du achten - was PCIe betrifft, da muss halt 3.0 (3.1) x 16 passen. Die Speicheranbindung in 256-bit ist innerhalb der Grafikkarte - hat primär nix mit PCIe zu tun. Gibt schon längst auch 384-bit ... sogar zu erschwinglichen Preisen.


    Der Speichertakt UND die Busgeschwindigkeit machen die Datenleistung aus, also würde theoretisch eine 1650MHz mal 256Bit gleich 422.400MBit/s was wiederum 52.800MB/s - also 52,8GB pro Sekunde sind, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

    Eine Grafikkarte mit 3300MHz und "nur" 128Bit Speicheranbindung wäre also identisch in der Datenrate UND Geschwindigkeit zum V-Ram.


    Wenn Du dann ausgerechnet hast, welche Datenrate die Karte schafft und encodiert über PCIe 3.0 x 16 und im optimalen Fall nicht über eine PCIe Bridge sondern über einen PCIe Switch mit dem Chipsatz auf dem Board kommuniziert, dann schaffen die 16 Lanes immerhin 15,754 Gigabyte pro Sekunde.


    Was hier völlig untergeht ist die GPU, die den Speicher stresst, auch die sollte dann mit bedacht ausgewählt werden. Was bringt ein schneller Speicherbus bei einer lahmen GPU und umgekehrt.


    Die Frage, die ich mir an Deiner Stelle zunächst mal stellen würde - was brauchst Du für welche Anwendung wirklich? Sehr viele Grafikkarten werden nicht mal ansatzweise ausgereizt - vermutlich nicht nur, weil die teils suboptimal im System stecken, vermutlich auch, weil man sich denkt mit maximaler GPU-Power auch maximale Leistung im System zu erhalten...


    Was braucht der Sim denn wirklich ??


    Meine Erfahrung war bisher immer die, dass ich Mainboard, CPU und Grafikkarte zusammen erneuert habe, denn dann hat man deutliche Vorteile beim Chipsatz und der Architektur zu den Steckkarten :)


    :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dirk!

    Ich brauche die Karte für den P3DV4, meine 680'er läuft da meist auf 100%, und das bei mittleren Einstellungen.

    Meine Recherche bei erfahrenen Nutzern hat ergeben, dass die 1080TI sozusagen der Ferrari unter den geeigneten Karten wäre, aber die 1070 zu dem Zweck (P3DV4) auch gut geeignet ist. Da P3D erhebliche Anteile der Rechenleistung auf die GPU verschoben hat, ist eine leistungsfähige Karte hier für ruckelfreies fliegen bei ordentlichen Frames (ich habe die bei 30 gelockt) erforderlich. Die Spezifikation von LM empfiehlt eigentlich nur 8GB VRAM für die Graka.

    Eine komplette Erneuerung würde ich auch vorziehen, aber dann wären so um die 2000.- € fällig, die habe ich dafür nicht verfügbar.

    Ich habe nachgesehen, mein Mainboard (ASUS P8Z77-V Pro) unterstützt PCLe 3.0. Jetzt schraube ich die Kiste mal auf und sehe nach, ob Platz für eine GraKa da ist, die 2 Slots benötigt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    also seit heute werkelt eine NVIDIA 1080 GTX in meinem Rechenknecht:jubel:und löste die NVIDIA 760 GTX ab.

    Ist zwar keine 1080 Ti geworden :pfeif: aber immerhin ne 1080. Was soll ich sagen:punk::shocked: ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, absolut der Hammer:smash: das Teil.

    War eine gute Entscheidung :thumbsup:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11