push back mit y und num Tastatur

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir für P3Dv4 gerne GSX zulegen, weil es ja kein AES für P3D gibt. Dafür habe ich mir dann

    GSX zunächst als Test Version downgeloaded.

    Leider funktioniert GSX bei mir nicht besonders gut, um nicht zu sagen fast gar nicht. Das könnte natürlich

    daran liegen, dass meine Englishkenntnisse nicht ausreichen, um das Manual zu lesen.

    Aber der langen Rede kurzer Sinn, was mir bei dieser Testerei aufgefallen ist, wenn ich die y-Taste drücke

    um den Flieger mit der Num Tastatur zu pushen, weil ich mit GSX nicht zurecht komme, dann beginnt der Flieger

    sofort zu rotieren wie ein Brummkreisel. Was ist das? Das passiert nicht nur in P3D sondern auch im FSX. Das ist mir

    in FSX noch nie aufgefallen, weil ich AES nutze.

    Noch eine Frage zu GSX. Ein deutschsprachiges Manual scheint es nicht zu geben?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Die Y-Taste schaltet im FSX wie in P3D in den Versetzungsmodus um. Wenn dann nicht alle Inputs auf 0 sind, saust der Flieger blitzartig um die Welt.

    Bei GSX kann ich nicht helfen, das nutze ich nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    danke für Deine Antwort zu meiner Frage.

    Muss ich aber noch einmal nachfragen, um welche Inputs

    könnte sich handeln, z.B.

    Zu GSX, ich werde das tool nicht kaufen, wenn ich das nicht 100%

    zum funktionieren bekommen. Eigentlich bin ich auf GSX nur gekommen weil

    das pushback mit Y und Num Tasten eben nicht geht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Gunter,

    Dein Hinweis, alle Inputs auf Null, haben mich sofort

    dazu veranlasst auf die Suche zu gehen.

    Ich glaube nun zu wissen warum die Y-Taste bei meinem

    Flusi nicht so funktioniert wie gewünscht.

    Ich habe mir einmal einen Airbusschubhebel gebastelt

    und in diesem steckt ein BU0836 Baustein. Wenn ich die

    USB Verbindung von meinem Schubhebel trenne, dann

    klappt das mit der Y-Taste. Wenn ich dann die Verbindung

    wieder herstelle geht das auch noch. Aber sobald ich den

    Schubhebel einmal bewegt habe, rotiert der Flieger wieder

    bis ich die Y-Taste erneut drücke. Danach geht dann allerdings

    mit der Y-Taste nichts mehr.

    Immerhin habe ich den Verursacher gefunden. Frei nach dem

    Motto gestern standen wir schon am Abgrund, heute sind wir

    schon einen Schritt weiter.:pfeif:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Möglichkeit gar nicht, mit Y+Numpad+Zahl etwas zu bewegen. Ich finde es auch sehr merkwürdig, weil die Y-Taste eben im Sim den Modus umschaltet, insofern ist Die Nutzung dieser Taste sehr unglücklich.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Horst.


    Die Pushback Funktion für den FSX wird über die Tastenkombination SHIFT+P aufgerufen, auf diese Weise nutze ich das Pushback im P3D. Die Tastenkombination SHIFT+P ist die Standard-Belegung für Pushback, sowohl im FSX als auch im P3D :-)


    Also wenn du zum Beispiel mit deinem Flugzeug am Gate oder auf der Parkposition stehst, dann genügt es die Tastenkombination SHIFT+P auszuführen. Dies startet das Pushback - der Flieger wird nach hinten geschoben. Das nochmalige ausführen der Tastenkombination SHIFT+P beendet das Pushback wieder.


    Kannst du das bitte mal versuchen?


    Die Y-Taste hingegen kannst du für das Pushback nicht sehr gut einsetzten, dafür ist sie nicht gedacht. Die Y-Taste ist für den so genannten "Schnellverstellmodus" belegt, wie Gunter es auch schon beschrieben hat. Mit diesem Schnellverstellmodus kann man sehr schnell von einer Position zu einer anderen Position wechseln. Aber da muss man sehr vorsichtig sein, je nachdem wie empfindlich dein Joystick/Eingabegerät ist, katapuliert es dich an einen anderen Ort oder du drehst dich sehr schnell um deine eigene Achse! Da hilft dann nur die Tastenkombination CTRL+Space - dies resettet den Modus.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für Dein Statement zu meinem Problem.

    Ja, es ist richtig, mit Y gleicht das pushen einem Lotteriespiel.

    Ich werde jetzt gleich einmal versuchen mit Shift + P.

    Also, einmal hat es funktioniert, dann habe ich den Flieger wieder

    gestoppt. Zunächst ging Shift +P nicht mehr und wie kann man dann

    die Richtung verändern? Inzwischen geht es wieder mit Shift+P.

    Ich habe einma in Key Assignments gescrollt, aber nichts gefunden,

    womit man die Rollrichtung ändern kann. Jetzt hoffe ich, dass Du

    weißt welche Tastenkombination dafür zuständig ist.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Shift + P pusht nur gerade, soweit ich weiß. Aber vielleicht weiß Christian mehr....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    sieht so aus. Ich habe schon alle möglichen Tastaturkombinationen

    ausprobiert.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mit Shift+P+1 oder 2 kann man nach rechts bzw. links um jeweils 90° verändern.

    Allerdings muß man da mal ein Gefühl entwickeln mit welcher Geschwindigkeit die Tasten gedrückt werden müssen.


    Aber Shift+Y geht gar nicht das blankes Lotteriespiel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mit Shift+P 1 oder 2 kann man nach rechts bzw. links um jeweils 90° verändern.

    Allerdings muß man da mal ein Gefühl entwickeln mit welcher Geschwindigkeit die Tasten gedrückt werden müssen.

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank, das werde ich gleich einmal testen.

    Übrigens, das Lotteriespiel beginnt nur mit Taste y.

    Die Ursache hat Gunter erklärt. Eben habe ich es noch

    einmal getestet, da ging es. Beim nächsten mal geht es dann wieder

    nicht und der Flieger wird zum Brummkreisel.

    Jetzt wollte ich Shift+P und Zahl testen. Der Teufel ist doch ein

    Eichhörnchen, Shift+P keine Reaktion, der Flieger rührt sich nicht.

    So langsam beginne ich AES zu vermissen.:opi:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • noch einmal ganz schnell.

    Habe P3D neu gestartet nun geht es mit Shift+P, aber

    nicht mit Shift+P1 oder 2

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Habe P3D neu gestartet nun geht es mit Shift+P, aber

    nicht mit Shift+P1 oder 2

    Moin Horst,


    ich habe es gerade mit der Tasten Kombi noch mal probiert :yes: , es funktioniert alles so wie im FSX auch . Es kommt halt auf die Handhabung der Tasten an, das war aber im FSX auch schon immer ein Problem.


    Also ganz langsam zum mitschreiben :


    Shift + P ... dann 1 oder 2 ( bei 1 geht das Heck nach links / bei 2 rechts) die Ziffer muß nach der Kombi Shift + P gedrückt werden (nicht gleichzeitig, also so ne Art Affengriff). Sollten die Tasten nicht in dem richtigen Zeitablauf gedrückt worden sein kann es zu Fehlfunktionen kommen P = Pause .


    Es funktioniert habe es gerade mehrmals ausprobiert :opi:

  • Wichtig war zunächst einmal, dass die Tastenkombination SHIFT + P bei dir überhaupt geht, es hätte auch sehr gut sein können dass diese Tastenkombination bei dir durch eine andere Funktion belegt ist.


    Aber nachdem nun klar ist, dass das Pushback bei dir funktioniert, wäre der nächste Schritt gewesen, eine Wende einzuleiten, also ob der Flieger nach links oder nach rechts geschoben werden soll. Dazu musst du wissen, dass du nach der Tastenkombination SHIFT+P genau 4 Sekunden Zeit hast um die Richtung anzugeben!


    Als Beispiel

    Du stehst am Gate, drückst die Tastenkombination SHIFT+P und das Pushback beginnt. Jetzt hast du 4 Sekunden Zeit um entweder die Taste 1 oder die Taste 2 zu drücken. Innerhalb dieser 4 Sekunden musst du die Richtung angeben! Das bedarf alles etwas Übung und der Zeitpunkt der Richtungsangabe hängt natürlich vom jeweiligen Flughafen ab :-)


    Vielleicht kann es für dich hilfreich sein, wenn du die Pushback Funktion auf eine Taste für deinen Joystick belegst, die einfach zu erreichen ist. Das Pushback über die Tastatur zu machen ist vielleicht etwas unglücklich.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Klaus und Christian,

    zunächst erst einmal Danke für Eure Antworten zum Thema "Shift +P".

    Also, Shift +P geht, aber nicht immer. Es kann passieren, dass ich erst ein Scenario

    Reset machen muss, erst danach beginnt der Flieger mit Shift + P sich zu bewegen, aber stur geradeaus.

    Taste 1oder 2 bewirkt lediglich, dass der Flieger stehen bleibt.

    Zum Glück habe ich mein posting noch nicht abgeschickt. Nach einem erneuten

    Scenario Reset hat es jetzt auch mit der "1" funktioniert (Gate 34 in EDDF).:unsure:

    Fazit: Auch die Methode Shift+P ist bei mir ein Lotteriespiel. Ich teste das im Moment mit

    der Lockheed Constellation. Wenn das jetzt der AS A320 gewesen wäre, hätte ich schon zweimal

    die ganze Eingabe Prozedur wieder neu beginnen müssen.:crying:

    Da wird noch viel Wasser in die Kieler Förde fließen bis P3DV4 keine Baustelle mehr ist.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Horst,

    das ist schwer verständlich. Die Tastenkombination funktioniert immer, es sei denn, Du hast sie irgendwann anders belegt. Ebenfalls denkbar ist, dass Dein Joystick/Yoke unbeabsichtigt andere Signale aussendet (Spikes), die Deine Eingaben überlagern. Oder Du nutzt ein Addon, dass die Tasten anders eingestellt hat.

    Ich habe jetzt im FSX, P3D V3 und P3D V4 mit vier verschiedenen Flugzeugen diese Tastenkombination ausprobiert, sie geht immer (auch mit den Zahlen, das kannte ich auch noch nicht).


    Und wenn Du vom AS Airbus sprichst: Hier kannst Du doch die "eingebaute" Push-Back Funktion nutzen.

    Das ist sicher kein Problem des P3DV4, hier spielt etwas anderes mit hinein.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    ich habe im Moment wenig Zeit. Ich werde das heute Abend

    einmal mit dem FSX testen, ob sich das dort ähnlich verhält.

    Das das ein Problem mit P3D ist habe ich auch nicht behauptet.

    Lediglich habe ich mit P3D das Problem weil es kein AES dafür

    gibt und ich mir deshalb eine andere Lösung für Push back

    suchen muss.

    Ich werde auch einmal testen, Joystick entfernen, oder Airbusschubhebel

    entfernen, oder Overhead Panel Schalter Box entfernen.

    Ich werde berichten, bis dahin...

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ok, schaun wir mal...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Freunde,

    bin just von einer Veranstaltung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

    zurück und habe sofort den PC gestartet und den ersten Test mit FSX

    gemacht. Im FSX funktioniert Shift+P und Zahl scheinbar ohne Ausfall.

    Ich habe mir die Mühe gemacht und den FSX immer wieder resettet,

    aber der AS Airbus ist sofort brav zurückgerollt und hat den Schwenk

    durchgeführt.

    Mit P3D werde ich später noch einmal den Test machen, in dem ich

    die USB Geräte einmal nacheinander entferne (Joystick, Airbus Schubhebel

    und Overhead Panel Schalter Box) In einen von den dreien vermute ich

    den Störer. Warum das allerdings beim FSX nicht stört? Null Ahnung.

    Aber mit dem Brummkreiseln bei y+Num, das war scheinbar der

    Schubhebel USB Baustein. Das passiert auch beim FSX mit y+Num.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG