P3Dv4 will nicht mehr starten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    irgendwie habe ich meine P3Dv4 Installation abgeschossen. Es mag nicht mehr starten:banghead:

    Habe schon einiges versucht aber es geht nicht.

    Zuerst kamen Meldungen das zwei Instanzen Fsuipc gestartet seien und dann das Sode zweimal gestartet sei jeweils eine sollte abgeschaltet werden über Taskmanager.


    Ich hatte das schon einmal, konnte aber durch löschen der p3dv4.cfg wieder gerichtet werden.


    Aber nun funkt das auch nicht mehr:sagnix: Gibts eventuell was , was ich noch versuchen könnte ohne kompl. neu installieren zu müssen:hm:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    Komplett neu installieren musst Du nicht, wenn sonst nichts nützt einfach den Client deinstallieren und neu installieren. Hast Du mal SODE und FSUIPC einfach mal umbenannt oder verschoben?


    Hast du mal hier geschaut?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    P3D hat zwei Teile, den Client und den Inhalt (ich bin nicht zuhause und kann nicht nachsehen). Wenn Du unter der Systemsteuerung schaust (installierte Programme), siehst Du, das P3D diese zwei Komponenten hat. Den Client musst Du vorher deinstallieren und dann neu installieren. Er läßt sich auch separat herunterladen.

    Schaust Du hier!, da ist alles gut beschrieben.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Tach,


    tja ich hab das jetzt einmal alles so nach Anleitung gemacht und den Client deinstalliert , die entsprechenden Dateien im Ordner "%Appdata% gelöscht und dann neu installiert. Das hat alles auch fein geklappt allerdings nach dem 1. Start von P3D und nochmaligem Versuch gab es wieder eine Fehlermeldung das P3d.exe nicht ausgeführt werden konnte. Im Ereignisprotokoll steht das eine clr.dll defekt ist oder nicht gefunden wurde und das hängt irgendwie mit .NetFramework zusammen.


    Ich habe das mit dem Client jetzt schon 3X gemacht, so langsam bin ich es dick. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine kompl. Installation in Angriff nehmen müssen:banghead:

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe doch erstmal, ob Du die richtige NetFramework Version installiert hast. Auf der Seite von LM steht, welche Version Du brauchst.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe doch erstmal, ob Du die richtige NetFramework Version installiert hast.

    Nabend,


    nun es lief ja die ganze Zeit da sollte schon das richtige .NetFW sein ist version 4.6. xy


    Ich habe jetzt nochmal geschaut diese Fehlermeldung kommt


    so nun wollte ich einfach .Net Framework neu installieren, was aber nicht geht da mir Windoof sagt das die Version bereits installiert ist:cursing::banghead:

    Also wollte ich .Net FW deinstallieren aber ich kann keinen Eintrag finden ....:punk: unter was muss ich da suchen ( Win10)


    Ich krieg noch die Krise :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, kenne mich mit Win10 nicht aus, habe Win7.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    also der P3DV4 macht mir bisher doch mehr Probleme als mir lieb ist:böse:


    Scheinbar will er mich ärgern, zusammen mit dem PC , zuerst raucht meine SSD ab mit dem FSX ab und jetzt will der V4 auch nicht mehr.


    Folgendes Problem :


    er startet ganz normal, ich kann alles auswählen ( Flugzeuge, Flugplätze usw. ) ich will den Flug starten und drücke OK

    dann läuft die Eieruhr und ohne Fehlermeldung gibt es einen ---> CTD

    Nun habe ich alles mögliche versucht die P3D.cfg gelöscht .

    Alle Installationen deinstalliert die nach dem fehlerfreien starten gemacht wurden.

    Als letztes den Client zuerst Repariert und dann neu Installiert


    So langsam gehen mir die Ideen aus .... ich muss hoffentlich nicht schon wieder kompl. neu installieren :banghead::böse:


    Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein Idee :hail:


  • Zuerst kamen Meldungen das zwei Instanzen Fsuipc gestartet seien und dann das Sode zweimal gestartet sei jeweils eine sollte abgeschaltet werden über Taskmanager.

    Hi,


    das passiert schon mal, wenn der P3D beendet und danach sofort wieder neu gestartet wird - die FSUIPC und SODE verbleiben dabei noch im Speicher und verursachen dann diese Fehlermeldung. Das ist ein bekanntes Problem. Lösen kann man es dadurch, in dem man den Taskmanager startet und die noch aktiven Module manuel beendet (Rechtsklick "Task beenden"):


    p4dv4_taskmanager.jpg



    In manchen Fällen kann auch ein Antiviren Programm dafür verantwortlich sein, wie zum Beispiel AntiVirus von Avira. Hast du das zufällig bei dir in Verwendung?


    Beim letzten automatischen Update von Avira waren plötzlich alle USB-Sticks nicht mehr verfügbar. Erst durch einen Tipp aus irgend einem Forum kam ich darauf, dass Avira die Sticks gesperrt hatte. Als ich Avira dann deinstalliert hatte, waren zudem auch die Probleme beim Beenden der Module SODE, FSUIPC und LINDA vorbei.


    Da wäre ich nie drauf gekommen, dass es am Antiviren Programm liegen könnte. Vielleicht ist das der Grund für die vielen Probleme: ein automatisches Update (Windows und/oder Avira) :-)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de