P3D umziehen auf andere Festplatte

  • Morgen !

    Hab momentan ein ähnliches Problem, derzeit ist mein P3d v4,5 auf der D: Platte (1 TB) installiert. Die v5 Version hab ich auf einer anderen SSD L: installiert, die wird aber schön langsam voll hat nur 250 GB.

    Wenn v5 irgendwann problemlos läuft möchte ich die v4 Version deinstallieren stattdessen v5 auf D: dorthin übersiedeln. Wie könnte ich das bewerkstelligen ohne alles neu aufzuspielen ?:help::klug:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Es sollte wie folgt machbar sein:


    1. wenn v4.5 gelöscht / archiviert oder was auch immer


    2. den Pfad für v5 so angelegt lassen wje er bei Erstinstallation war. Also den Speicherort Buchstaben für die grössere Partition (hier -> D ) umbennen.


    Das sollte funktionieren , wenn alle benötigten Pfade nverändert eingehalten werden.

  • Das hatte ich mir so ähnlich vorgestellt, leider sind auf der D:Platte auch andere Spiele uA auch Steam drauf.

    Wenn ich die D: auf L: umbenenne könnte es Probleme geben

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm,

    Der Laufwerks Buchstabe/ Pfad, ist essentiell für diese Art eine andere Speicherquelle für die Nutzung zu wählen.

    Es gäbe eventuell die Möglichkeit alle Pfade umzubenennen die relevant für V5 sind ( Registry, XML Daten, 3party Addon usw. ) ,ist aber sehr aufwendig und man hat sich schnell ein paar Fehler eingebaut. Ob dies dem Aufwand gerecht wird :sagnix:

  • Hmmm,

    Der Laufwerks Buchstabe/ Pfad, ist essentiell für diese Art eine andere Speicherquelle für die Nutzung zu wählen.

    Es gäbe eventuell die Möglichkeit alle Pfade umzubenennen die relevant für V5 sind ( Registry, XML Daten, 3party Addon usw. ) ,ist aber sehr aufwendig und man hat sich schnell ein paar Fehler eingebaut. Ob dies dem Aufwand gerecht wird :sagnix:

    das ist mir zu aufwändig, da tausche ich lieber die kleine SSD auf eine größere und klone den v5 dann dorthin.

    Sollte mit Acronis bzw Samsung Tool machbar sein:hm:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig dabei ist nur, dass die Pfade gleich bleiben. Die neue Platte muss den gleichen Buchstaben bekommen wie die alte.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)