häufige CTD nach letztem Fusi-Update

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum SirJohn!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo,

    ich möchte euch hier auch kurz meine Erfahrungen mit den Abstürzen teilen.

    Am Anfang hatte ich auch viele CTD .


    Nach dem Durchstöbern verschiedener Foren benutze ich jetzt keine anderen Programme mehr wenn ich fliege.

    Dazu gehören Navmap , der Taskmanager , Temperaturanzeigeprogramme für CPU/GPU , usw. .

    Bei mir hat das tatsächlich geholfen, Abstürze fast bei null.


    Noch ein Tipp: Unbedingt vermeiden, dass die Grafikkarte am Limit arbeiten muss.

    Anscheinend bringt die Leistungsdrosselung auch gerne den MSFS zum Absturz.

    GeForce RTX 2070 , AMD Ryzen 5 2600X

  • Noch ein Tipp: Unbedingt vermeiden, dass die Grafikkarte am Limit arbeiten muss.

    Anscheinend bringt die Leistungsdrosselung auch gerne den MSFS zum Absturz.

    Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn die Graka doch nicht am Limit arbeiten soll, muss ich sie doch drosseln?


    Kann die Erfahrung nicht bestätigen, bei mir läuft grundsätzlich LNM, Pilot2ATC, Navigraph Maps und manchmal noch REX Weather Force mit und ich habe keine CTDs während des Flugs (außer wie schon berichtet, jedes Mal, wenn ich nach einem Flug in Hauptmenü zurück möchte).


    Vielmehr ist in diversen Foren zu lesen, dass gerade Besitzer der neuen RTX Generation von Nvidia darüber klagen, keine nennenswerten FPS-Schübe im Vergleich zur vorherigen Graka zu erhalten, weil diese selten über 50% belastet wird und somit ihre volle Leistung garnicht erst entfalten kann.


    ich gehöre zwar nicht zu den FPS-Junkies, da es mir reicht, wenn der Flusi für mein Empfinden flüssig läuft, aber wenn ich mal die Leistungsanzeige zuschalte, sehe ich selbst bei meiner GeForce GTX 1080, dass diese nicht voll ausgelastet wird, obwohl ich keine FPS-Begrenzung drin habe. Zwar möchte ich gerne auf RTX 3070/80 upgraden, was mir bisher nicht gelang, da entweder nicht erhältlich oder wenn, zu utopischen Mondpreisen, aber inzwischen frage ich mich, ob mir das überhaupt einen Performance-Boost bringen würde.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Meine 2080 arbeitet auch brav, aber nicht über 70%. Aber meine CPU ist am Limit, 100%. Ich nutze nur High oder manchmal etwas weniger, ich habe sehr wenige CTD.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Noch ein Tipp: Unbedingt vermeiden, dass die Grafikkarte am Limit arbeiten muss.

    Anscheinend bringt die Leistungsdrosselung auch gerne den MSFS zum Absturz.

    Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn die Graka doch nicht am Limit arbeiten soll, muss ich sie doch drosseln?

    Ja, da habe ich mich vlt. nicht genau ausgedrückt.

    Wenn die GraKa an die Temperaturgrenze kommt, regelt sie zum Schutz die Leistung runter.

    Das meinte ich mit Limit. Meine RTX 2070 regelt ab 81 Grad herunter.

    Und dieses herunterregeln kann zum CTD führen.

    GeForce RTX 2070 , AMD Ryzen 5 2600X